Hallo in die Runde,
ich habe eine Viessmann-Gasheizung Vitodens 333-F von 2011 in einem Einfamilienhaus. Regelmäßige jährliche Wartungen durch einen Viessmann-Fachpartner. Mitte Dezember 2024 erstmaliger Ausfall der Heizung mit Störungsmeldung "Feuerungsautomat Fd". Störung lässt sich quittieren und der Feuerungsautomat mit der R-Taste entriegeln. Heizung läuft danach wieder. Der Fehler kommt in sehr unregelmäßigen Abständen immer wieder (mal nach drei Wochen, mal nach zwei Tagen, mal nach drei Stunden etc.). Bis heute, Mitte März 2025, sind unzählige Reparaturversuche durch den Viessmann-Fachpartner ergebnislos geblieben. Ca. 1.500,- EUR bisher an Material aufgewendet (für Viessmann-Wartungs-Set mit neuen Elektroden etc.; neues Zündgerät; komplett neue Regelung für über 1.000,- EUR). Fehler kommt immer wieder. Monteur vom Viessmann-Fachpartner zunehmend ratlos; auch über die Hotline des Viessmann-Fachpartners (Handwerker-Zugang) kommen keine richtungsweisenden Reparaturhinweise (mehr). Hat jemand ein ähnliches Problem mit einer Vitodens 333-F? Fällt jemand etwas zur geschilderten Problematik ein? Nach einem Vierteljahr fortwährender Heizungsausfälle sind wir als Familie nachhaltig gestresst. Schon mal vorab vielen Dank für jeden hilfreichen Hinweis....
Schau mal, ob es bei der Therme Codieradresse 38 gibt. Und welcher Wert dort im Fehlerfall hinterlegt ist.
Normal sollte dort eine -Null- stehen. Steht dort z.B.eine 33 oder 227, brauchst eine neue Regelung.
Weiterhin kann Fd ein Fehler /Kontaktprobleme an der Gaskombi sein oder der Codierstecker hat ein Problem.
Da er aber offenbar nur sporadisch auftritt(im Sinne von unregelmässig), tendiere ich mehr zur Regelung.
Hallo Franky, Du Legende,
die Regelung ist, wie in meinem Beitrag dargestellt, schon erneuert worden... Auch die Codierstecker sind neu. Leider tritt der Fehler immer wieder auf.
Alles andere schaue ich mir an.
Ich melde mich und vielen Dank.
Ah ja, ,,komplett neue Regelung... Muss ich überlesen haben. Der Codierstecker war auch neu oder wurde der übernommen ?
Und mir fällt noch ein, dass gelegentlich die Haltefederbleche/Kontakte im Stecker der Ionisierung brechen. Der Stecker scheint dann korrekt zu stecken, hat aber nur schlecht Kontakt.