abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo, bei meiner Vitodens 200(seit 2001 ohne Probleme in Betrieb) habe ich beim ablesen der Außente

Hallo, bei meiner Vitodens 200(seit 2001 ohne Probleme in Betrieb) habe ich beim ablesen der Außentempertaur festgestellt, daß der angezeigte Wert von 0°C auf 28°C geht und anschliessend wieder zurück auf 0°C. Alles innerhalb von ca.5min. Nun habe ich anstatt des Sensors einen 500 Ohm Widerstand eingesetzt. Der Wert ging wie erwartet auf 1°C zurück aber nach kurzer Zeit wanderte der Wert erneut wieder auf und ab. Hat jemand dieses Phänomen auch schon gesehen oder gehabt? Habe zur z.Zt. den Sensor abgeklemmt sodass der wert, zwar mit Fehlermeldung, auf konstant 0°C bleibt und sich nicht mehr ändert. Deutet aus meiner Sicht auf ein defekt der "Regelung" hin oder liege ich falsch?

Danke schonmal im voraus

8 ANTWORTEN 8

Wo hast du den Festwiderstand eingebaut in der Regelung?

Hallo Kelli65,

kannst du uns im ersten Schritt bitte die Herstellnummer des Vitodens (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellen? Die Herstellnummer findest du auf dem Typenschild. Dieses ist in der Regel auf dem Gehäuse oder auf der Oberseite angebracht.

Beste Grüße °ja

Die HerstellerNr. ist 7404539 117905102

Ich habe den Aussentemperatursensor abgeklemmt und den Widerstand zwischen den beiden Kabeln angeklemmt

Hallo Kelli65,

bei der angegebenen Herstellnummer handelt es sich um die der Regelung. Dieser entnehme ich, dass bei dir ein Vitodens 200 WB2 installiert ist. Aufgrund deiner Beschreibung vermute ich, dass die Ursache die Leiterplatte VR20 mit der Artikelnummer 7823072 ist. Diese kann der Fachbetrieb in unserem Service-Center bestellen.

Beste Grüße °ja

Dann versuche ich mal mein Glück. Vielen Dank für die schnelle Rückinfo.
schöne Grüße

Danke für die Rückmeldung. Gerne kannst du uns auf dem Laufenden halten. 😉

Beste Grüße °ja

Eventuell reicht es schon, die Platine VR20 bei allpolig stromlos geschalteter Anlage mehrfach neu einzustecken, damit sich die Oxidschicht von den Kontakten löst.