abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Tag, ich habe folgendes Problem mit meinem Vitodens 200-W bzw. der Warmwasseraufbereitung. Das

Das Gerät schaltet sich erst ein, wenn ich die Sicherung aus- und wieder einschalte. Dann erst springt die Anlage an, erwärmt das Wasser im Speicher. Nach einer kurzen Zeit schaltet sie wieder komplett ab. Es leuchtet dann auch keine Betriebsanzeige, folglich lässt sie sich nicht über den Einschaltknopf am Gerät einschalten. Auf welchen Defekt deutet dieses Anlageverhalten hin? Danke für Ihre Rückäußerung du freundliche Grüße, Susanne Miels
8 ANTWORTEN 8

Hallo,
welches Gerät hast du genau?
Herstellnummer?
Grüße

Hallo, die Herstellnummmer lautet 7419979904105100.
Gruß von Susanne

Es wird keinerlei Fehlercode angezeigt?
Was meinst du mit Betriebsanzeige? Das Display oder die LEDs?

Hallo Susanne,

meinst du die Sicherung in deinem Stromkasten oder die in der Regelung?
Leuchten oder blinken dann, wenn keine Betriebsanzeige vorhanden ist, die rote oder grüne LED? Am besten kontaktierst du den Fachbetrieb, damit dieser die Regelung durchmessen kann. Erst dann wird man eindeutig sagen können, ob es an der Regelung oder nur dem Bedienteil liegt.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,
vielen Dank erst einmal.
Interessant - dann gibt es also noch eine Sicherung in der Regelung, das wusste ich nicht. Nein da war ich nicht dran.
Also ich meinte die Sicherung im Haus-Verteilerkasten. Die nehme ich raus und wieder rein und dann läuft die Anlage an, Betriebsanzeige-LED leuchtet grün und im Display wird die Kesseltemperatur angezeigt.
Nachdem sie Anlage aufgeheizt hat und ausgeht, ist am Bedienteil (das mit dem Display meinst Du doch damit, oder?) nichts mehr zu sehen - weder die rote LED für eine Störung noch die grüne LED für die Betriebsanzeige und das Display ist ebenfalls dunkel.
Danke für den Tipp.
Vielleicht hängt das Problem eher mit einem nicht richtig funktionierenden Regelungsprozess zusammen (was allerdings nicht als Störung registriert wird). Denn bedienen lässt sich die Anlage gut (wenn sie gerade läuft).
Schöne Grüße
Susanne

Wenn die roten und grünen LEDs auch mit ausgehen, dann bricht die komplette Spannung zusammen. Da kommen wir hier nicht weiter und können nur spekulieren. Du wirst nicht drumherum kommen, die Regelung prüfen zu lassen. Am besten durch eine Elektrofachkraft, die einige Messpunkte prüft.

Meine Vermutung ist, dass es mit der Kleinspannung einen Zusammenhang gibt. Vermutlich muss die komplette Regelung getauscht werden.

Grüße °pa
Viele Grüße

Hallo Patrick,
vielen Dank für die Mühe und die guten Hinweise. Es ist etwas erstaunliches passiert - die Anlage funktioniert wieder und ich erzähle jetzt, woran das liegt. Denn ich habe daraus etwas gelernt. Das Problem ist aufgetaucht, nachdem der Heizungsmonteur den Warmwasserspeicher vorübergehend aus dem Raum entfernt hatte, weil dort ein Estrich gegossen werden sollte. Anschließend hat er ihn wieder montiert. So weit war alles in Ordnung. Inmitten dieser Rohrleitungen befindet sich der Vorlagebehälter für die Kondensatpumpe, ein kleiner grauer Kasten. Dieser Kasten ist wohl in Folge der Montagearbeiten in eine Schieflage gekommen. Die Kondensatpumpe hat zwar gepumpt, sobald die Anlage angelaufen war, das habe ich gehört. Durch diese Schieflage ist es jedoch wahrscheinlich dazu gekommen, dass der untere Schwimmerschalter (oder was auch immer die kleine Pumpe steuert) aufgrund des noch vorhandenen Wasserstandes signalisiert, dass die Pumpe pumpen soll, diese aber kein Kondenswasser zum Pumpen hatte. Ein Widerspruch also, der zum Abschalten des Systems führte. Interessant ist jedoch, dass dies nicht zu einer Störmeldung führt. Wir haben also diesen kleinen Kasten ausgerichtet und seitdem funktioniert alles wieder einwandfrei. Schöne Grüße Susanne

Danke für die Rückmeldung. Wenn die komplette Regelung durch den Schwimmer abgeschaltet wird, kann auch keine Störmeldung generiert werden. Wobei dies der WB2B auch noch nicht kann, da kein Störmeldeeingang vorhanden ist, aus dem eine Störung generiert werden könnte.

Grüße °pa
Viele Grüße
Top-Lösungsautoren