abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gibt es Kulanz, wenn die Zündelektroden nach nur 18 Monaten defekt sind?

Hallo Viessmann Team,

seit 2007 läuft bei uns eine Vitodens 300. Anfänglich problemlos. Seit etwa 2011 kommt aber regelmäßig der F4 Fehler. Der letzte Tausch der Elektroden, durchgeführt durch Fa. Oesting, Baiersdorf liegt nur 18 Monate zurück und nun wieder das gleiche Fehlerbild. Hier scheint ein Qualitätsproblem vorzuliegen. Daher möchte ich einen Kulanzantrag stellen und bitte Sie die Fa. Oesting entsprechend zu beauftragen.

Mit freundlichen Grüßen,

Thilo1959

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Thilo1959,

so wie @Franky es gesagt hat, ist es korrekt. Ein Kulanzantrag kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb einreichen. Da es sich bei Elektroden um Verschleißteile handelt, ist die Lebensdauer immer von den jeweiligen Betriebsbedingungen abhängig.

@Kundendienst: Eine Verallgemeinerung, dass der Vitodens die Elektroden "auffressen" würde, hilft hier denke ich niemandem weiter. Der Verschleiß der Zünd- oder Ionisationselektrode ist immer vom Betriebsverhalten abhängig.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Den Antrag zu stellen kann dir keiner verbieten. Ob er Erfolg haben wird, steht auf einem anderen Blatt. Gemeinhin gehören Elektroden zu den Verschleissteilen. Mal kommen sie eher, mal später.
Zumal die meisten Heizungsbauer empfehlen, die Elektroden jährlich zu wechseln.

Und den Kulanzantrag musst du bei deiner Firma geltend machen. Die Firma tritt dann an Viessmann heran.

Der Vitodens frisst die glaube ich regelrecht auf die Elektroden.
Hallo Thilo1959,

so wie @Franky es gesagt hat, ist es korrekt. Ein Kulanzantrag kannst du über deinen Heizungsfachbetrieb einreichen. Da es sich bei Elektroden um Verschleißteile handelt, ist die Lebensdauer immer von den jeweiligen Betriebsbedingungen abhängig.

@Kundendienst: Eine Verallgemeinerung, dass der Vitodens die Elektroden "auffressen" würde, hilft hier denke ich niemandem weiter. Der Verschleiß der Zünd- oder Ionisationselektrode ist immer vom Betriebsverhalten abhängig.

Beste Grüße °fl
Heute war der freundliche Kundendienstmitarbeiter wie vereinbart pünktlich bei mir. Diagnose: Elektrode verdreckt, nach Reinigung sollte alles ok sein. 2 Stunden später leider wieder Störung 😞
Hallo Thilo1959,

wenn die Reinigung keine Abhilfe schafft, sollte die Elektrode erneuert werden.

Beste Grüße °be
Lessons learned: Gasheizung läuft auf Störung -> Elektroden erneuern. Der Service kommt zwar erst am kommenden Mittwoch, aber ich hätte mir 40 € für den ersten "Einsatz" sparen können. Naja, unsere Handwerker müssen ja auch leben. 🙂 Das Kulanz Thema werde ich zumindest ansprechen!
Top-Lösungsautoren