abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräuschpegel Vitodens 300

Hallo,

in meiner gemieteten Wohnung (Maisonettewohnung) ist im Obergeschoß im Bad eine VITODENS 300 eingebaut.

Der Geräuschpegel direkt neben der Anlage beträgt im Heizbetrieb 54 dB. Dieser Geräuschpegel wird ca. 23 von 24 Stunden gehalten. Nur wenn Warmwasser erzeugt wird, ist das Geräusch vollkommen weg.

Meine Vermutung geht auf die Umwälzpumpe. Da die Steuereinheit vom Vermieter abgeschlossen wurde, kann ich weder das Programm nachschauen, noch das Typschild ablesen. Auf Rückfrage hat der Vermieter angemerkt, dass die Anlage richtig eingestellt sei und der Geräuschpegel normal sei.

Meines Wissens nach sind die Grenzwerte für die Nacht jedoch 25 dB und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Ihre Anlage konstruktiv so viel Lärm erzeugt, dass im Bad unterhalb der Anlage immer noch 46 dB vorliegen.

Meines Erachtens sollte die Anlage ab 20 Uhr in die Nachtabsenkung gehen und das Geräusch daher bis gegen 06 Uhr vollständig verschwinden - es liegt jedoch die ganze Nacht an und neben dem Bad ist das Schlafzimmer. Bei geschlossener Badtür liegen dort 43 dB an.

Das Geräusch ist ein auf und abschwellendes, einem Mahl- oder Schabgeräusch ähnelndes. Es ist eine Fussbodenheizung und wenn man das Steigrohr des Vorlaufes im Erdgeschoß anlangt, merkt man deutlich Schwingungen und fühlt auch Fließschwingungen. Leider kann ich die Geräuschaufnahme nicht von meinem iPhone herunterziehen.

Hier die Messbilder der Lautstärke.

Über ein zeitnahes Feedback würde ich mich freuen, da der Vermieter sich auf den Standpunkt stellt, dass die Anlage voll in Ordnung ist.

Viele Grüße

6 ANTWORTEN 6

@InMaS

poste doch mal die Herstellernummer vom Gerät.
Vermutlich kommt das Geräusch von der Heizkreispumpe.
Schau mal dieses nach.
Eine Tondatei wäre hilfreich.

Hallo InMaS,

es gibt viele Möglichkeiten, die zu einer Geräuschbildung führen können.
Die Geräusche können von der Verbrennung, der Hydraulik oder einem Bauteil ausgelöst werden.

Eine Beurteilung aus der Ferne gestaltet sich in diesem Fall als äußerst schwierig.
Eine Herstellnummer bzw. Gerätebezeichnung wäre dennoch hilfreich.

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneide,

mir geht es nicht um die Fehlerursache. Mir geht es um den Geräuschpegel.
Wie hoch ist der Geräuschpegel einer VITODENS 300 die vollkommen in Ordnung ist - wirklich bei 50+ dB?
Dann kann ich direkt mit dem Anwalt bei meinem Vermieter anrücken, da dieser Wert für die Nutzung in einer Wohnung gem. TA Lärm nicht erlaubt ist. Dort steht 25 dB für die Nacht und 35 dB für den Tag.
Wenn die VITODENS 300 normalerweise unterhalb dieser Grenzwerte liegt, dann macht ein Gespräch mit Verweis auf Viessmann Sinn. Zumal morgen gegen 13 Uhr der Heizungsmonteur zur Wartung kommt.

Danke im voraus.

Hallo Kundendienst,
denke ich auch dass es die Heizkreispumpe ist, den wenn Warmwasser produziert wird läuft ja der Brenner und die Ladepumpe und dann liegt der Geräuschpegel auf um die 25 dB. Wenn dies durch ist geht der Radau wieder los, dann läuft ja wieder die Heizwasserzirkulation.
Wie schon geschrieben und auf dem Bild erkenntlich ist, ist das Bedienpanel abgeschlossen. Die Kesselummantelung ist auch verschraubt und wenn ich die Schrauben löse um an das Typschild ranzukommen kann dies der Vermieter erkennen. Das wäre nicht zielführend wenn es zu einem Rechtsstreit kommt.
Ich denke es liegt auch noch ein Fehler in der Steuerung vor, denn die Anlage schaltet ja nicht in die Nachtabsenkung, sonst würde der Radau ja um 22 Uhr enden. So reagiert zumindest die Buderusheizung in meinem Haus. Mit Beginn der Nachtabsenkung schaltet die Umwälzpumpe der Fußbodenheizung ab und draußen war es bisher noch nie so kalt, dass sie nachts auch wieder angegangen wäre.


Hallo InMaS,

ich benötige die Herstellnummer oder Typenbezeichung der Anlage, um darüber eine Aussage treffen zu können. Es gibt verschiedene Baureihen des Vitodens 300. Die Herstellnummer/ Bezeichnung der Anlage befindet sich auf einem Barcodeaufkleber an der Oberseite der Gerätehaube und beginnt mit 7.

Wenn der Heizungsmonteur zur Wartung kommt, könnte er doch zusätzlich noch deine Beanstandung überprüfen.
Es kann ja in der Tat sein, dass z.B. die Heizkreispumpe die Geräusche auslöst. Wenn die Beanstandung erst seit kurzem vorhanden ist, liegt der Verdacht Nahe, dass sich etwas in der Hydraulik oder Verbrennung geändert hat.

Beste Grüße °sr

Hallo,

ichwürde die Regelung auf 3°C Nachttemperatur stellen, dann schaltet die Pumpe, wenn die AT nicht niedriger als 4°C ist. . Durch die Codierung lässt sich diese Grenze auch ändern. Sag dem Vermieter, es sei nachts zu warm und die willst das ändern. Keine Angst: Die RT wird durch diese Maßnahme nachts schätzungsweise auf höchstens 17 °C absinken

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren