Hallo,
ich habe eine Vitodens-200 und ViCare Thermostate in 10 verschiedenen Räumen. Jetzt würde ich gerne verstehen, wie die Temperaturverläufe sind und wann und wo das meiste Gas verbraucht wird.
Daher die folgende Frage:
Wo kann ich in der ViCare App Daten zu den Temperaturverläufen und dem Verbrauch je Raum finden?
Vielen Dank im Voraus.
Wenn du das nicht selber weißt ? Ich mein,man muss doch wissen,welche Zeiten man mit welcher Temperatur eingestellt hat. Denn der Brennstoffverbrauch geht proportional mit steigender Temperatur nach oben. Kurz ausgedrückt: je Wärmer,desto teurer/ mehr Gasverbrauch.
Es verhält sich bei jeder Heizung so. Jedes einzelne K kostet.
Da es sich um eine Regelung handelt, weiß ich natürlich nicht, wann welches Thermostat wie geöffnet wird. Und die Temperatur unterliegt einem zeitlichen Verlauf, wobei Viessmann ja darauf hinweist, dass sie die Heizung so steuern, dass die Zielwerte mit möglichst wenig Gasverbrauch erreicht werden.
Die Regelung tut aber nur das,was ihr vorher eingetrichtert wurde.
Hast du also z.b. von 6-22 Uhr eine Raumtemperatur von 22*C vorgegeben,hast in dieser Zeit auch Gasverbrauch. Natürlich nicht durchgehend,irgendwann ist die Raumtemperatur erreicht Und hast nur von 6-10 Uhr eingegeben,wird auch hier in dieser Zeit der Gasverbrauch höher sein. Wieviel genau,kannst aber anhand der Temperaturverläufe nicht erkennen. Da gehört noch die Ausgangstemperatur und die Zeitdauer dazu. Ist ein Puffer ( womöglich Alternativenergie) vorhanden? Heizkörper oder FBH ?Es ist stark anzunehmen,dass nicht alle Räume gleichzeitig ihre Zieltemperatur erreichen. Der Eine oder Andere vielleicht gar nicht .
Benutzer | Anzahl |
---|---|
3 | |
2 | |
2 | |
1 | |
1 |