Hallo zusammen,
ich habe seit September 24 eine neue Vitodens 300W Anlage mit 160L Vitocell WW in Betrieb.
Wir haben zwei Kreisläufe, EG und OG da aufgeteilt in FBH und Heizkörper.
110qm Wohnfläche, EFH, wenig bis keine Dämmung. Obergeschoss mit Heizkörpern wird kaum geheizt.
Heizkurve EG: 0,7 Neigung und 0 Niveau
Heizkurve OG: 1,4 Neigung und 0 Niveau
WW Aufbereitung zwischen 7-21 Uhr. Zirkulationspumpe läuft jeweils 3x am Tag verteilt 1-2 Stunden.
Ich versuche aktuell die optimalen Einstellungen für meine Anlage herauszufinden und auf Auffälligkeiten zu achten. Nun ist mir der niedrige Volumenstrom und die Hohe Anzahl an Brennerstarts aufgefallen. Kann da jemand etwas aufklären?
Lieben Dank
Hi,
10 Starts pro Stunde ist schon nicht schön... 😉
Versuche die üblichen Maßnahmen: Hydraulischer Abgleich, warme Räume ohne Thermostate, Pumpen-
Drehzahlen sinnvoll erhöhen (bei dir besonders die der Mischerpumpe), Überströmventil deaktivieren
(dann muss immer mind. 1 Kreis ohne Thermostat laufen, damit garantiert ein Mindestvolumenstrom vorh. ist).
Gruß
Fiedel
Noch vergessen:
Heizkurve EG: 0,2 Neigung und 0 Niveau
Heizkurve OG: 1,0 Neigung und 0 Niveau
Ich bin allerdings leider absoluter Laie. Wie erhöhe...
Da hilft nur intensiv einarbeiten. Alle deine zukünftigen Fragen sind hier schon sehr oft ausführlich beantw.
worden. Du brauchst also nur die Kennung deiner Therme (für die Suche), das Serv.Man, das Forum und
etwas Zeit zum einlesen.
Schreib bitte mal die Ser.Nr. der Therme.
Die Heizkurve für das EG war ursprünglich auf 0,5 Neigung, wir hatten allerdings das Problem dass an Tagen mit Minusgraden die Wünschtemperatur im Raum nie erreicht wurde. Daher hatte ich auf 0,7 erhöht. Jetzt klappt es. Ich habe sorge das die Wünschtemperatur mit 0,2 gar nicht mehr erreicht wird? Für das OG übernehme ich deinen Vorschlag schon mal, da wir da sowieso kaum Heizen.
SN 7956286403373128
das EG war ursprünglich auf 0,5 Neigung, wir hatten allerdings das Problem dass an Tagen mit Minusgraden die Wünschtemperatur im Raum nie erreicht wurde. Daher hatte ich auf 0,7 erhöht. Jetzt klappt es.
Das könnte an hydr. Kurzschlüssen liegen -> Abgleich machen, Pumpendrehzahl anpassen.
Wenn dann noch zu kalt -> Erhöhen.
Hier deine ET- App mit dem Serv.Man. Darin findest du alle Einstellungen. Die Mischerpumpe wird auch
oft direkt an der Pumpe eingestellt. Wenn sie nur ein Stromkabel / kein Buskabel hat ist das so.
Dann brauchst du das Manual der Pumpe.
Es gibt wohl auch einen automatischen hydraulischen Abgleich. Wäre dieser als Lösung auch schon nutzbar? Jetzt gerade habe ich einen Volumenstrom von 1050l, wie kommt diese erhebliche Differenz zu Stande? Ist der Strom doch hoch genug?
Das liegt an der jeweiligen Öffnung der Thermostate. Mal sind überw. alle offen -> guter VolStr., mal
überw. zu -> geringer VolStr.
Auf diesen autom. Abgleich der Thermostate würde ich mich nicht verlassen. Besser zuerst ohne
Thermostate "richtig" abgleichen. Nur so bekommst du Kurzschlüsse dauerhaft in den Griff. Außerdem
sollen ja später ohnehin in WZ usw. die Therm. wegelassen werden, sodass die Therme deine
Raumtemp direkt regelt. Erst dann wird es effizient (siehe Link in erster Antwort). Das gilt für HK und
FBH gleichermaßen. Nur in den kühlen Räumen lässt du die Thermostate weiter arbeiten, oder noch
besser machst als Sahnehäubchen den thermischen Abgeich. Dann können alle Thermostate in Rente...😊
Ergebnis: Der Volumenstrom ist immer gleich optimal hoch und die Therme erzeugt keine "Überwärme"
mehr. Gleichzeitig optimiert sich der Brennwerteffekt und der Gasverbrauch sinkt.
Danke, hab jetzt alle Thermostate voll aufgedreht und lasse die Therme regeln. Lediglich im SZ läuft sie noch auf 16 Grad da uns dort die 21 zu warm wären. OG ist sowieso an der Therme bereits auf 16 da separater Kreislauf und aktuell ungenutzt. Volumenstrom seit dem konstant zwischen 400-600. Bisher auch keine weiteren Brennerstarts mehr.