abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gasanschluss-Schlauch undicht nach Wartung

Hallo, meine Vitodens 200 lief jahrelang ohne Probleme. Mein Service-Partner hat mir dazu geraten eine Wartung durchführen zu lassen. 

Diese wurde Anfang Mai durchgeführt. Nach der Wartung wurde die Anlage kurz getestet und dann wieder abgeschaltet, da es draußen ja Sommer war und ich mein warmes Wasser über die Solarzellen beziehe.

Am 21.7. habe ich die Heizung dann wieder eingeschaltet. Am Abend habe ich einen seltsamen Geruch im Keller wargenommen und habe daraufhin den Notdienst des Gaswerks angerufen. Sicherheitshalber haben wir das Haus geräumt. Der Notdienst hat dann auch direkt Gasaustritt festgestellt (auch der komplette Kamin war bereits voller Gas) und die Zuleitung verschlossen. Wir sind nur knapp einer Katastrophe entgangen.

Am nächsten Tag haben wir das von unserem Serviceleister prüfen lassen. Die Diagnose war, dass der Gasanschluss-Schlauch am oberen Ende (wo er an den Brenner angeflanscht ist) undicht sei. Also Materialfehler !

Ich persönlich bin der Meinung, dass dieser Schlauch doch nicht einfach defekt wurde - ich tippe viel eher auf einen Fehler des Monteurs, der die Wartung durchgeführt hat. Denn bei dieser Wartung wird doch genau diese Dichtung am oberen Ende des Schlauchs gewechselt.

Nun ist es einem Kunden eben auch leicht zu sagen "das ist ein defekter Schlauch" - weil - wie soll ich das prüfen?

Ich gehe jedoch definitv davon aus, dass ich hier übers Ohr gehauen wurde. Den angeblich defekten Schlauch habe ich mir aushändigen lassen. Die Rechnung habe ich inzwischen auch erhalten - und die hat sich wirklich gewaschen (>500 Euro für diese Aktion)

Gibt es eine Möglichkeit prüfen zu lassen, ob dieser Schlauch wirklich defekt ist  ?

 

Vielen Dank für Ihre Informationen.

 

Grüße

Helmut Steigner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Helmut Steiger,

zunächst möchte ich sagen, dass Sie vorbildlich reagiert haben und es mich freut zu lesen, dass nicht mehr passiert ist.
Ein Materialfehler in diesem Zusammenhang kann ich mir auch eher nicht vorstellen.
Es kann schon einmal vorkommen, dass die Dichtung am Gasanschluss bei der Montage etwas verrutscht und dadurch geringfügige Mengen Gas austreten.
Diese Undichtigkeit sollte aber durch die Lecksuche, vor der Wiederinbetriebnahme, als solche erkannt und beseitigt werden.
Wenn Sie möchten, können Sie über die Innung einen unabhängigen Gutachter anfordern, der Ihre Anlage überprüft und die Ursache für den Gasaustritt ermitteln kann.
Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, diesen Anschluss in unserem Hause überprüfen zu lassen, jedoch sind wir in diesem Fall kein unabhängiger Gutachter.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo Helmut Steiger,

zunächst möchte ich sagen, dass Sie vorbildlich reagiert haben und es mich freut zu lesen, dass nicht mehr passiert ist.
Ein Materialfehler in diesem Zusammenhang kann ich mir auch eher nicht vorstellen.
Es kann schon einmal vorkommen, dass die Dichtung am Gasanschluss bei der Montage etwas verrutscht und dadurch geringfügige Mengen Gas austreten.
Diese Undichtigkeit sollte aber durch die Lecksuche, vor der Wiederinbetriebnahme, als solche erkannt und beseitigt werden.
Wenn Sie möchten, können Sie über die Innung einen unabhängigen Gutachter anfordern, der Ihre Anlage überprüft und die Ursache für den Gasaustritt ermitteln kann.
Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, diesen Anschluss in unserem Hause überprüfen zu lassen, jedoch sind wir in diesem Fall kein unabhängiger Gutachter.

Beste Grüße °be

Hallo Herr Reuter, danke für die schnelle Antwort. Allerdings gehe ich mal davon aus, dass ein Gutachten doch erhebliche Kosten erzeugen wird, für die in erster Linie mal ich zuständig sein werde. Gibt es eventuell die Möglichkeit den angeblich defekten Gasanschluss-Schlauch an die Firma Viessmann zur Prüfung einzuschicken ?
Grüße
Helmut Steigner
Hallo Helmut Steigner,

ja, diese Möglichkeit besteht.
Allerdings fallen außerhalb der Garantie auch dafür Kosten an.
Auf welche Höhe sich diese Kosten belaufen würden, kann ich aktuell leider nicht abschätzen. Zudem benötigen wir dazu einen Auftrag von Ihrem oder einem anderen Heizungsfachbetrieb.

Schönen Gruß °be
Top-Lösungsautoren