abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Gas-Heizungsanlage lässt sich nicht individuell einstellen (interne Parameter überfahren meine Einstellungen)

Hallo,
ich habe ein Gas-Heizgerät VITODENS 200-W mit VITOCELL 340-M mit integrierter Solaranlage 4x VITASOL 200-F und einem Kaminofen mit Wassertasche ORANIER BELT AQUA PANORAMA I (Installation: 2013)
Ich habe in allen Räumen Röhren-Heizkörper (nicht in Küche).
Ich habe im Wohnbereich, Küche, Wintergarten zusätzlich eine Fußbodenheizung (Wohnzimmer 3 Kreisläufe, Küche 1 Kreislauf, Wintergarten 1 Kreislauf.
Im Wohnbereich habe ich auch den wasserführenden Kaminofen stehen und kann damit gut Wohnzimmer, Küche (große Schiebetür) und Wintergarten (große Flügeltür) beheizen.
Nun zu meinem Problem. Ich habe schon in den vergangenen Jahren die Fußbodenheizung immer weiter runtergefahren, obwohl ich da nur abends mit dem Kaminofen zugeheizt habe.
Seit Oktober 2022 bin ich arbeitslos und heize jetzt natürlich täglich viele Stunden mit dem Kaminofen. Jetzt sind die Raumtemperaturen natürlich erst recht durch die Decke gegangen (> 23°C), so dass ich pö-a-pö die Fußbodenheizung immer weiter runtergeregelt habe. Soll-Temp. 10°C / Red. Soll-Temp. 5°C / Neigung 0,3 / Niveau  -2K / Nachtabsenkung von 18:00 bis 06:00 Uhr
Seit Anfang Januar hatte ich nur noch den Fußbodenheizkreislauf Küche auf. Alle anderen waren zu. Seit einer Woche habe ich HK3 (Fußbodenheizung) auf "Abschaltbetrieb" gestellt. 
Trotzdem ist jetzt wieder mehrmals die Fußbodenheizung angegangen. AT +1°C / VL-Temp. 25-28°C
Im Dezember 2022 (während der Kälteperiode) war mein Gas-Heizgerät manche Tage bis zu 18 Stunden am laufen (Betriebsstundenzähler)  - also auch nachts  - obwohl ich in der Zeit den Kaminofen auch bis zu 15 Stunden an hatte. Das war pure Energieverschwendung!
Die Fußbodenheizung "doppelt" nur die Wärmeleistung. Diesen Heizkreis benötige ich nicht als Frostschutzabsicherung. Alle Räume haben einen Heizkörper mit Thermostatventil mit Frostschutzeinstellung.
Frage 1: Kann man den HK3 (Fußbodenheizung) im internen Menü (Fachmann) so einstellen, daß dieser Heizkreis auch bei Temperaturen unter 4°C nicht angeht?
Frage 2: Die IST-VL-Temperaturen HK3 sind immer viel höher als die Soll-VL-Temp. lt. Heizkennlinie (bis zu 10°C Temperaturdifferenz). Warum? / Anmerkung: Bei HK2 passt das ziemlich gut!
Frage 3: Kann man im internen Programm für Handwerker den Isolationszustand des Hauses und die Wärmeübertragung (Wärmeübergangskoeffizient) der Fußbodenheizung berücksichtigen? Baujahr Haus: 1997 - aber gut isoliert (besser als damals gefordert) und scheinbar auch eine sehr gute und effektive Fußbodenheizung.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo ulrich3360,

1. über die Adresse A3 kannst du in der Gruppe Heizkreis 3 die Schwelle für den Frostschutz einstellen. 
Siehe hierzu Serviceanleitung Seite 70

 

2. Wenn die Vorlauftemperatur "Ist" im HK3 höher als "Soll" ist dann mal den Widerstandswert vom Sensor prüfen und mit Kennlinie vergleichen (Seite 93)

3. Kann man nicht direkt einstellen. Hier ist die Einstellung der Kennlinie entscheidend. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo ulrich3360,

1. über die Adresse A3 kannst du in der Gruppe Heizkreis 3 die Schwelle für den Frostschutz einstellen. 
Siehe hierzu Serviceanleitung Seite 70

 

2. Wenn die Vorlauftemperatur "Ist" im HK3 höher als "Soll" ist dann mal den Widerstandswert vom Sensor prüfen und mit Kennlinie vergleichen (Seite 93)

3. Kann man nicht direkt einstellen. Hier ist die Einstellung der Kennlinie entscheidend. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die Tipps. Damit muss ich jetzt mal meinen Installateur kontaktieren. An diesen Systemeinstellungen will ich nichts selber einstellen. Das ist etwas für den Fachmann (für mich zu viel Fachchinesisch). Ich bin sicher, mit diesen Tipps kriegen die das hin. Nochmals Danke.

Top-Lösungsautoren