abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktion Vorheizen deaktivieren

Hallo zusammen,

 

Wir haben eine Vissmann Gasheizung 222-F.

Wir haben folgendes Problem mit der App bzw. der Heizung. Seit ca. 4-6 Wochen.

Die App zeigt unter den Räumen die Funktion vorheizen an, die Heizung läuft und die Räume werden warm. Allerdings wollen wir die Funktion nicht nutzen, da wir jede Menge Gas verbrauchen durch diese Funktion. Das vorheizen beginnt teilweise 4h vorher.

In der App unter entdecken steht eigentlich Funktion vorheizen ist nicht kompatibel, dennoch läuft es.

 

Wer kann mir sagen, wo ich das abschalten kann ? ich finde dort keinen Punkt zu

Screenshot_20251001_153157_ViCare.jpg
Screenshot_20251001_153135_ViCare.jpg
Screenshot_20251001_153425_ViCare.jpg
5 ANTWORTEN 5

Die Antwort, wie man es deaktiviert, würde mich auch interessieren.  

Habe die selbe Konstellation wobei das Vorheizen nicht unterstützt wird. Vorheizen beginnt bereits ab 2:00 Uhr morgens und ein deaktivieren ist nicht möglich. 

 

Gruß 

Alex

 

Hallo, siehe auch https://community.viessmann.de/t5/Regelung/Funktion-Vorheizen/td-p/540465

Das Problem Vorheizen scheint es schon länger zu geben und ist immer noch nicht gelöst.

Heute morgen, 08.10.2025 um 3:36 wach geworden und im Bad gewesen. Heizkörper sehr heiß und der Raum sehr warm.
Warum? Vicare Heizkörperthermostate sollen erst um 4:10 mit heizen anfangen!
Im Wohnzimmer das gleiche.
In der ViCare App ist mir dann das Symbol Vorheizen aufgefallen es war auf einmal da mit der Information: Vorheizzeit aktiv, damit der Raum zur Heizzeit warm ist.


So erfährt man also von einer für mich neuen Funktion Vorheizen. Toll wenn man bislang in seinen Heizzeiten das Vorheizen schon berücksichtigt hat. Nun wird aber ordentlich Gas verpulvert weil Viessmann jetzt auch vorheizt.

 

Aber es wird noch besser. Ich kann das in der App nirgends finden wo man das deaktivieren kann. Nicht unter den einzelnen Räumen (Kacheln) und auch nicht in der Registerkarte Vicare Smart Climate.

Und JA!! Es ist die neueste Version der APP installiert (muß man ja, weil sonst eine Nutzung ja nicht mehr möglich ist.).

 

Bitte um Antwort:

Ich weiß, das der Schreibverlauf hier schon ca. 5 Monate her ist. Muß ich dann eine neue Frage aufmachen?

Bin ich nur zu doof um das zu finden wo das in der App deaktiviert wird?
Ich bitte um Hilfe wo man das in der App abstellen kann. ich habe es leider nicht gefunden.
Oder muß Viessmann das in seinem System deaktivieren?

 

Ich finde es ungeheuerlich, das Viessmann hier etwas neues (angeblich tolles, nützliches) hinzufügt ohne den Nutzer darüber zu informieren.
Es ist schon müßig mit ansehen zu müssen, wie sich das Verselbstständigt und man nur hilflos zusehen kann. Was passiert als nächstes? Dieser Kontrollverlust weil die Anlage anscheinend immer wieder macht was sie will und nicht was der Nutzer möchte und erwartet ist erschreckend!
Dann erst wieder zeitaufwändig hier nach Lösungen für ein Problem zu suchen, was man ohne dieses ganze smarte Zeug nicht hätte ist Nervenaufreibend!
Von seinem Fachmann und Heizungsmonteur wird man da schon lange allein gelassen und an die Community verwiesen.
Man nennt das auch: Das Produkt reift beim Kunden.
Viessmann glaubt wohl alle Nutzer sind die tollsten Nerds und Profis in diesen Dingen weil wir uns alle täglich stundenlang damit beschäftigen.
Kann sich Viessmann vorstellen wie man sich da als Kunde und Nutzer fühlt?
Darüber sollte sich Viessmann mal Gedanken machen.

 

Ich bitte hier um eine Antwort.

Wo kann ich die Vorheizfunktion ausschalten? Ich möchte die Funktion nicht nutzen. Für mich sind das unnötige Heizzeiten (Gasverbrauch)!

Die Vorheizen Funktion scheint sich auch in der neuesten APP nicht deaktivieren zu lassen. Ich habe nicht gefunden wo.

Oder muß ich hier eine neue Frage an die Community aufmachen?

Hallo, siehe auch https://community.viessmann.de/t5/Regelung/Funktion-Vorheizen/td-p/540465

Das Problem Vorheizen scheint es schon länger zu geben und ist immer noch nicht gelöst.

Heute morgen, 08.10.2025 um 3:36 wach geworden und im Bad gewesen. Heizkörper sehr heiß und der Raum sehr warm.
Warum? Vicare Heizkörperthermostate sollen erst um 4:10 mit heizen anfangen!
Im Wohnzimmer das gleiche.


In der ViCare App ist mir dann das Symbol Vorheizen aufgefallen es war auf einmal da mit der Information: Vorheizzeit aktiv, damit der Raum zur Heizzeit warm ist.
So erfährt man also von einer für mich neuen Funktion Vorheizen. Toll wenn man bislang in seinen Heizzeiten das Vorheizen schon berücksichtigt hat. Nun wird aber ordentlich Gas verpulvert weil Viessmann jetzt auch vorheizt.

 

Aber es wird noch besser. Ich kann das in der App nirgends finden wo man das deaktivieren kann. Nicht unter den einzelnen Räumen (Kacheln) und auch nicht in der Registerkarte Vicare Smart Climate.

Und JA!! Es ist die neueste Version der APP installiert (muß man ja, weil sonst eine Nutzung ja nicht mehr möglich ist).

 

Bitte um Antwort:

Ich weiß, das der Schreibverlauf hier schon ca. 5 Monate her ist. Muß ich dann eine neue Frage aufmachen?

Bin ich nur zu doof um das zu finden wo das in der App deaktiviert wird?
Ich bitte um Hilfe wo man das in der App abstellen kann. ich habe es leider nicht gefunden.
Oder muß Viessmann das in seinem System deaktivieren?

 

Ich finde es ungeheuerlich, das Viessmann hier etwas neues (angeblich tolles, nützliches) hinzufügt ohne den Nutzer darüber zu informieren.
Es ist schon müßig mit ansehen zu müssen, wie sich das Verselbstständigt und man nur hilflos zusehen kann. Was passiert als nächstes? Dieser Kontrollverlust weil die Anlage anscheinend immer wieder macht was sie will und nicht was der Nutzer möchte und erwartet ist erschreckend!
Dann erst wieder zeitaufwändig hier nach Lösungen für ein Problem zu suchen, was man ohne dieses ganze smarte Zeug nicht hätte ist Nervenaufreibend!
Von seinem Fachmann und Heizungsmonteur wird man da schon lange allein gelassen und an die Community verwiesen.
Man nennt das auch: Das Produkt reift beim Kunden.
Viessmann glaubt wohl alle Nutzer sind die tollsten Nerds und Profis in diesen Dingen weil wir uns alle täglich stundenlang damit beschäftigen.
Kann sich Viessmann vorstellen wie man sich da als Kunde und Nutzer fühlt?
Darüber sollte sich Viessmann mal Gedanken machen.

 

Ich bitte hier um eine Antwort.

Wo kann ich die Vorheizfunktion ausschalten? Ich möchte die Funktion nicht nutzen. Für mich sind das unnötige Heizzeiten (Gasverbrauch)!

Die Vorheizen Funktion scheint sich auch in der neuesten APP nicht deaktivieren zu lassen. Ich habe nicht gefunden wo.

Oder muß ich hier eine neue Frage an die Community aufmachen?

Hallo,

 

bei euch sollte das Vorheizen aktuell noch nicht kompatibel sein und auch nicht aktiv.

Ich bin bereits mit den Kollegen im Gespräch und es wird nach einer Lösung gesucht. (Ticket: TVC-1363)

 

Als Workaround hilft es, die Räume neu anzulegen, die Thermostate in die neuen Räume zu verschieben und dann die Zeiten und Temperaturen der alten Räume in die neuen zu kopieren.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team


Berechnen Sie Ihre persönlichen Einsparmöglichkeiten mit einer individuellen Energielösung von Viessmann – inklusive erstem Preisvorschlag & individueller Erstberatung.
Jetzt System konfigurieren

Hallo Chris,

 

nach dem anlegen der neuen Räume und dem löschen der alten, startet meine Heizung wieder bei den eingestellten 4:00 Uhr morgens und das Symbol, dass das Vorheizen angezeigt hat, taucht auch nicht mehr auf.

 

Danke dafür. 

Alex

Top-Lösungsautoren