abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Funktion Vorheizen

Hallo zusammen,

mir ist in der ViCare App das Symbol Vorheizen aufgefallen es war auf einmal da, wo kann ich die

Vorheizfunktion ausschalten?  Ich möchte die Funktion kann nicht nutzen für mich sind das unnötige Heizzeiten (Gasverbrauch)! 

Heizung: Vitodens 222-F-B2TF.

Für eine Info wäre ich dankbar!

VG

IMG_0721.PNG
IMG_0722.PNG
14 ANTWORTEN 14

Hallo Looky,

die Funktion kannst du in den Einstellungen eines jeden Raums deaktivieren oder aktivieren.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

danke für die Antwort. 

Also ich finde die Möglichkeit nicht unter den Einstellungen eine Raumes dieses Vorheizen zu deaktivieren.

Habe ein paar Screenshots beigefügt. Meine Vorgehensweise ist unter Einstellungen

-  ViCare Smart Climate öffnen

-  dann unter "Deine Räume" z.Bsp. Wohnzimmer öffnen 

-  dann Temperaturregelung öffnen

-  da sehe ich nichts wo mann dieses Vorheizen deaktivieren kann

oder ist das deaktivieren oder aktivieren noch wo anders Versteckt.

VireCare APP Version 3.32.0

VG

Hallo Chris,

auch ich habe das Problem, die Funktion "Vorheizen" zu deaktivieren.

In den Einstellungen zu den Räumen ist die Deaktivierung nicht vorhanden. Siehe Screenshots anbei.

Kannst Du hier bitte einen Lösungsweg aufzeigen? 

Danke und viele Grüße,

Yann

IMG_1241.PNG
IMG_1240.PNG

Hallo,

löscht bitte mal die ViCare App von euren Handys und installiert sie aus dem PlayStore / AppStore erneut.

Schaut dann, ob die Funktion pro Raum in den Einstellungen der Räume deaktiviert werden kann oder global unter Einstellungen - ViCare Smart Climate -Drei Punkte Menü - "Vorheizen".

Besten Gruß

Hallo Chris,

die ViCare App wurde gelöscht und wieder installiert, die Funktion Vorheizen aktivieren und deaktivieren

ist nicht vorhanden!! Ich hoffe das man an einer Lösung arbeitet. Momentan bei der Funktion wird unnötig 

Gas verbraucht.

VG

Hallo Looky,

könntest du mir bitte sagen, welche Version der ViCare App nun installiert ist?

Scrolle dazu in der ViCare App unter Einstellungen nach ganz unten.

Besten Gruß

Hallo Chris,

ViCare App Version 3.32.0

VG

Hallo Looky,

danke, das ist die aktuelle Version.

Ich hatte parallel die Kollegen aus unserer Entwicklung gefragt, die festgestellt hatten, dass die Softwareversion auf dem Kommunikationsmodul des Vitodens zwar kompatibel mit dem Vorheizen - nicht aber mit dem Ein- und Ausschalten via App ist.

Die passende Version wird aktuell vorbereitet, es kann aber noch etwas dauern, bis diese verfügbar ist.

Unser Angebot ist, die Funktion erstmal über unser System zu deaktivieren, sobald das Modul in deinem Vitodens dann aktuell ist, kannst du es über die App selbst entscheiden.

Sollen wir das Vorheizen deaktivieren?

Besten Gruß

Hallo, danke für die Info, bitte nicht über das System deaktivieren‘

Ich Warte ab bis die App aktualisiert wird momentan ist die Heizung sowieso ausgeschaltet.

VG

Hallo Looky,

alles klar, ich habe die Kollegen darüber informiert, dass wir an der Funktion erstmal nicht ändern.

Bis du die Thermostate und Heizung zum Heizen wieder nutzt, sollte die Software auf der Anlage aktuell sein - dann kannst du die Funktion eigenständig via ViCare App konfigurieren.

Besten Gruß

Hallo Chris,

danke für die Info!

VG

Hallo CustomerCare Chris,

Heute morgen, 08.10.2025 um 3:36 wach geworden und im Bad gewesen. Heizkörper sehr heiß und der Raum sehr warm.

Warum? Vicare Heizkörperthermostate sollen erst um 4:10 mit heizen anfangen!

Im Wohnzimmer das gleiche.

In der ViCare App ist mir dann das Symbol Vorheizen aufgefallen es war auf einmal da mit der Information: Vorheizzeit aktiv, damit der Raum zur Heizzeit warm ist.

So erfährt man also von einer für mich neuen Funktion Vorheizen. Toll wenn man bislang in seinen Heizzeiten das Vorheizen schon berücksichtigt hat. Nun wird aber ordentlich Gas verpulvert weil Viessmann jetzt auch vorheizt.

Aber es wird noch besser. Ich kann das in der App nirgends finden wo man das deaktivieren kann. Nicht unter den einzelnen Räumen (Kacheln) und auch nicht in der Registerkarte Vicare Smart Climate.

Und JA!! Es ist die neueste Version der APP installiert (muß man ja, weil sonst eine Nutzung ja nicht mehr möglich ist.).

Bitte um Antwort:

Ich weiß, das der Schreibverlauf hier schon ca. 5 Monate her ist. Muß ich dann eine neue Frage aufmachen?

Bin ich nur zu doof um das zu finden wo das in der App deaktiviert wird?

Ich bitte um Hilfe wo man das in der App abstellen kann. ich habe es leider nicht gefunden.

Oder muß Viessmann das in seinem System deaktivieren?

Ich finde es ungeheuerlich, das Viessmann hier etwas neues (angeblich tolles, nützliches) hinzufügt ohne den Nutzer darüber zu informieren.

Es ist schon müßig mit ansehen zu müssen, wie sich das Verselbstständigt und man nur hilflos zusehen kann. Was passiert als nächstes? Dieser Kontrollverlust weil die Anlage anscheinend immer wieder macht was sie will und nicht was der Nutzer möchte und erwartet ist erschreckend!

Dann erst wieder zeitaufwändig hier nach Lösungen für ein Problem zu suchen, was man ohne dieses ganze smarte Zeug nicht hätte ist Nervenaufreibend!

Von seinem Fachmann und Heizungsmonteur wird man da schon lange allein gelassen und an die Community verwiesen.

Man nennt das auch: Das Produkt reift beim Kunden.

Viessmann glaubt wohl alle Nutzer sind die tollsten Nerds und Profis in diesen Dingen weil wir uns alle täglich stundenlang damit beschäftigen.

Kann sich Viessmann vorstellen wie man sich da als Kunde und Nutzer fühlt?

Darüber sollte sich Viessmann mal Gedanken machen.

Ich bitte hier um eine Antwort.

Wo kann ich die Vorheizfunktion ausschalten? Ich möchte die Funktion kann nicht nutzen für mich sind das unnötige Heizzeiten (Gasverbrauch)!

Die Vorheizen Funktion scheint sich auch in der neuesten APP nicht deaktivieren zu lassen. Ich habe nicht gefunden wo.

Oder muß ich hier eine neue Frage an die Community aufmachen?

Nabend in die Runde..

Hallo Sven,

mich hat es heute nun auch „eiskalt erwischt „.

Eigentlich sollte das Schlafzimmer erst um 08:00Uhr beheizt werden aber siehe da: Vorheizen gegen 05:00 Uhr. Ich wurde vor Wärme wach… gleich den Blick auf die anderen Räume geworfen und leider festgestellt, dass mindestens die Hälfte aller Räume vorheizen.

Auch ich habe keine Option das Vorheizen zu unterbinden. 
@Sven3 hast du schon eine Lösung angeboten bekommen?

Kann sich bitte jemand um unser Problem kümmern? Es ist unnötiger Gasverbrauch und nicht Kontrollierbare Wärme in den Räumen.. 

Ps: iOS mit neuester AppVersion

Vitoden 200 B2kf 19 mit integriertem Kommunikationsmodul

Siehe bitte dort,

https://community.viessmann.de/t5/Gas/Vorheizen/td-p/568570

(gibt hier auch noch mehrere Fragen zum "Vorheizen". Mal nach suchen...)

Workaround Lösungsansatz von Customercare Chris.

Ist umständlich! Funktioniert bei mir seit 2 Tagen.

Bis Viessmann wieder was ändert? Wer weiß...

MFG.

Seven3

Top-Lösungsautoren