abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Vitodens 222-F, witterungsgeführter Betrieb, Einstellung Nachtabsenkung.

Hallo, wie stelle ich einen bestimmten offset zur Heizkurve für die Nachtabsenkung ein?

Etwa über den Wert der "reduzierten Wunschtemperatur"? Ist das dann ein offset zur "normalen Wunschtemperatur"? (Differenz ""normale Temperatur" zu "reduzierter Temperatur"?)

Was bedeutet diese Wunschtemperatur (Innenraum???) bei "witterungsgeführtem Betrieb" überhaupt? 

Ist die Nachtabsenkung dann abhängig von der Temperatur des Aussenfühlers?

Kann man (wie z. B. auch bei "älteren" Heizungen!) einen Temperaturwert für Heizungsabschaltung

z. B. über 15 Grad Aussentemperatur eingeben und z. B. einen Temperaturwert  für Nachtabsenkung erst unter z. B. 8 Grad Aussentemperatur oder geht das alles nur über die Steilheit der Heizkurve?

Mit den alten Heizungen mit "Drehknöpfen" für Tag / Nacht war das eindeutiger, sorry.

Danke für Antworten 🙂

13 ANTWORTEN 13

... Konkretisierung zu "Eingabe Einstellung Temperaturwert für Heizungsabschaltung z. B. über 15 Grad Aussentemperatur und z. B. eines Temperaturwerts für Nachtabsenkung erst unter z. B. 8 Grad Aussentemperatur: damit meine ich Deaktivierung bzw. Aktivierung der Heizungspumpe unabhängig von der Heizkurve. Das konnte ich bei meiner alten Heizung über Stellschrauben einstellen und fand ich sinnvoll wenn z.B. die Sonne bei 15 Grad Aussentemperatur die Räume aufheizt.

Hallo Helmut6,

bei der normalen "Wunschtemperatur" stellst du die Temperatur ein, die du in deinem Hauptwohnraum haben möchtest. Die reduzierte Temperatur solltest du nicht zu weit absenken lassen. Wenn du nur Fußbodenheizung hast, dann kann man darüber nachdenken, ob man sie nicht gleich komplett durchlaufen lässt.

Wichtig ist auch, dass du für die Heizkennlinie die optimale Einstellung findest.

Um die optimale Einstellung der Heizkennlinie zu finden, benötigt es allerdings etwas Zeit. Normalerweise solltest du sie aber nach einer Heizsaison gefunden haben. Am besten gehst du dabei wie folgt vor.

Stell die Raumthermostate in allen Räumen, in denen du es immer warm haben willst (Küche, Bad, Wohnzimmer, ...) auf die höchstmögliche Stufe. Die anderen Räume, wie zum Beispiel das Schlafzimmer, stellst du auf die gewünschte niedrigere Temperatur ein. Anschließend musst du die Raum-Soll-Temperatur an der Regelung auf die Temperatur einstellen, die du dir für den Wohnbereich wünscht. Jetzt nimmst du entsprechend der Temperaturen in den zu beheizenden Räumen nur noch an der Kennlinien Änderungen vor. Dadurch, dass du die Raumthermostate voll aufgedreht hast, bemerkst du die notwendigen Änderungen sofort. Die Neigung und das Niveau änderst du bitte entsprechend der Tipps unter dem nachfolgenden Link.

https://www.viessmann-community.com/t5/Innovations-Blog/Das-Viessmann-Heiztechniklexikon-H-wie-Heizk...

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, besten Dank für deinen Kommentar. Die Heizkennlinie habe ich schon entsprechend eingestellt.
Unklar ist mir nach wie vor wie folgendes:
1.) wie stellt man den richtigen "offset" zur Heizkennlinie für Nachtabsenkung ein?.
Geht das über die "reduzierte" Wunschtemperatur im Menü?
Wenn also z. B. die "normale" Temperatur bei 22 Grad eingestellt ist und ich möchte für die Nachtabsenkung die Heizkurve
um 5 Grad parallel nach unten verschoben haben, stell ich dann die "reduzierte" Temperatur auf 17 Grad ein?
2.) Ich habe grundsätzlich eine Verständnisproblem zu "witterungsgeführtem Betrieb" in Korrelation zu Raumtemperatur,
die im Menü eingestellt werden kann, da die Anlage nur den Wert des Außentemp.fühlers bekommt und keine Rückmeldung
zu den im Menü eingestellten Werten für "Komfort", "Normal" und Reduziert"- Zimmertemperaturen.
3.) Kann man einen Temperaturwert für Heizungspumpenabschaltung z. B. über 15 Grad Außentemperatur eingeben und z. B. einen Temperaturwert für Nachtabsenkung erst unter z. B. 8 Grad Außentemperatur oder geht das alles nur über die Steilheit der Heizkurve?
Besten Dank nochmals für Antworten und viele Grüße
Helmut

Wenn du für die Nachtabsenkung eine Raumtemperatur von von 17°C haben möchtest, dann stellst du diese auch dort ein. Die Heizkennlinie wird, sofern sie einmal die korrekte Einstellung hat, niemals verändert. Alles weitere was den Komfort betrifft, läuft über die Einstellung der Raum-Soll-Temperatur.

Bei deiner Frage zu 3 kann ich dir nicht ganz folgen. Möchtest du, dass die Umwälzpumpe ab einer Außentemperatur von >15°C nicht mehr läuft?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo, wie regelt die Heizungsanlage bei "witterungsgeführtem Betrieb" mit Außentemperaturfühler die Raumtemperatur auf die am Display eingestellten 17 Grad "reduziert", wenn sie keinerlei Rückmeldung zur Raumtemperatur bekommen kann???
Meine "alte" Heizungsanlage hatte eine einstellbare Heizkennlinie für die Nachtabsenkung.
Haben das "moderne" Anlagen nicht mehr?
Zu meiner Frage 3: Ja, ich möchte in manchen Situationen (wenn z. B. die Sonne auf der Südseite diese Räume erwärmt), dass die Umwälzpumpe ab einer Außentemperatur von >15°C nicht mehr läuft.
Ebenso, dass die Umwälzpumpe bei Nachtabsenkungsbetrieb erst unter z. B. 8 Grad Außentemperatur läuft.

Wie soll ein Laie diese m. M. nach wichtigen Einstellmöglichkeiten aus der Bedienungsanleitung erkennen können?

Viele Grüße, Helmut

Du hast für jeden Heizkreis eine Heizkennlinie. In deinem Fall also ein Heizkreis. Über die Heizkennlinie, dem Langzeitmittel der Außentemperatur und der eingestellten Raum-Soll-Temperatur wird die Vorlauftemperatur ermittelt. Bei einer perfekt eingestellten Heizkennlinie ist die Raumtemperatur nachher immer so wie die Raum-Soll-Temperatur eingestellt wurde. Egal ob es nachher zum reduzierten Betrieb kommt oder der normale Betrieb vorherrscht.

Über die Adresse 1395.1 kannst du die Sommersparschaltung aktivieren. Falls die Außentemperatur 1K größer ist als die dort eingestellte Temperatur, dann schaltet die Pumpe ab.

Zudem gibt es noch die Heizkreispumpen-Logikfunktion. Diesbezüglich schaltet bei deiner Anlage die Pumpe ab, wenn die Außentemperatur größer als die aktuell eingestellte Raum-Soll-Temperatur + 5K ist. Hysterese für die Wiedereinschaltung liegt bei 1K.

Viele Grüße
Flo

O.k., besten Dank Flo, das hilft mir weiter.
Jetzt habe ich noch eine weitere Frage:
Beim Gerätestatus wird eine "G e m e i n s a m e Vorlauftemperatur" angezeigt. Was bedeutet das?
Diese weicht oft von der nach Heizkurve und Außentemperatur eingestellten Vorlauftemperatur ab.
Ist das demnach so, dass bei höherer temporärer Raumtemperaturanforderung (z. B. kurzfristig höhere "Normal"temperatureinstellung) die Vorlauftemperatur höher eingeregelt wird als über die Heizkurve vorgegeben?

Unter welchem Menüpunkt wird dies denn angezeigt (Allgemein, Heizkreis 1, ...)?

Viele Grüße
Flo

am Smartphone unter "Einstellungen" und "Gerätestatus" --> "Gemeinsame Vorlauftemperatur.

OK, dies ist die Kesseltemperatur deines Vitodens.

Viele Grüße
Flo

und wie sehe ich die Vorlauftemperatur der Heizung?

Danke und Gruß, Helmut

Du hast einen ungeregelten Heizkreis. Dementsprechend gibt es keinen separaten Vorlaufsensor. Die Vorlauftemperatur ist gleich der Kesseltemperatur.

Viele Grüße
Flo

o.k., Danke nochmals und Gruß, Helmut.