Hallo Viessmann-Team,
ich habe mittlerweile einen regelrechten Leidensweg hinter mir. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Im Oktober 2019 bekam ich eine neue Heizung (Vitocaldens).
Seitdem tritt sporadisch der Fehler FA verriegelt bzw. GFA verriegelt (Hybrid) auf. Die Heizung muss dann von mir rückgesetzt werden.
Der Servicetechniker von Viessmann war schon des öfteren deswegen anwesend.
Zuerst war laut Techniker der Erdgasdruck zu hoch-> MVV kam und hat den Druck neu eingestellt.
Der Fehler trat danach erneut auf. Viessmann tauschte den Gaskombiregler. Der Fehler trat erneut auf. Viessmann schlug vor den Strömungswächter der Gasleitung zu tauschen -> Vom Installateur wurde der Strömungswächter getauscht und eine Nummer größer eingebaut.
Der Fehler trat danach erneut auf. Viessmann stellte Druckschwankungen des Erdgases fest. -> MVV hat eine Messstation installiert, für den Test den Strömungswächter ausgebaut und über mehrere Wochen den Erdgasdruck gemessen. Ergebnis: keine Druckschwankungen und kein Ausfall der Heizung.
Vermutung meines Installateurs: Im Anfahrfall zieht das Heizgerät eine erhöhte Menge an Gas, das den Strömungswächter zum Auslösen bringen kann.
Meine Frage an euch: Besteht die Möglichkeit die Regelparameter des Erdgasreglers einzustellen, sodass dieser im Anfahrfall nicht "voll aufreißt", sondern dies leicht gedämpft tut? Evtl. könnte dies das Auslösen des Strömungswächters verhindern.
Über euren Rat und mögliche Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.
Möglicherweise wurden aus Versehen auch zwei Wächter eingebaut ? Im Normalfall wird der Wächter unmittelbar nach dem Hauptanschluss eingebaut. Es gibt aber auch Gaseckkugelhähne zum Anbau des Gaszählers, bei denen schon ein Wächter integriert ist. Dummerweise ist der so eingestellt, dass er gleich im untersten Verbrauch anschlägt.