abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler FA verriegelt / GFA verriegelt (Hybrid) - jeder ist ratlos

Hallo Viessmann-Team,

ich habe mittlerweile einen regelrechten Leidensweg hinter mir. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Im Oktober 2019 bekam ich eine neue Heizung (Vitocaldens).

Seitdem tritt sporadisch der Fehler FA verriegelt bzw. GFA verriegelt (Hybrid) auf. Die Heizung muss dann von mir rückgesetzt werden.

Der Servicetechniker von Viessmann war schon des öfteren deswegen anwesend.

Zuerst war laut Techniker der Erdgasdruck zu hoch-> MVV kam und hat den Druck neu eingestellt.

Der Fehler trat danach erneut auf. Viessmann tauschte den Gaskombiregler. Der Fehler trat erneut auf. Viessmann schlug vor den Strömungswächter der Gasleitung zu tauschen -> Vom Installateur wurde der Strömungswächter getauscht und eine Nummer größer eingebaut.

Der Fehler trat danach erneut auf. Viessmann stellte Druckschwankungen des Erdgases fest. -> MVV hat eine Messstation installiert, für den Test den Strömungswächter ausgebaut und über mehrere Wochen den Erdgasdruck gemessen. Ergebnis: keine Druckschwankungen und kein Ausfall der Heizung.

Vermutung meines Installateurs: Im Anfahrfall zieht das Heizgerät eine erhöhte Menge an Gas, das den Strömungswächter zum Auslösen bringen kann.

Meine Frage an euch: Besteht die Möglichkeit die Regelparameter des Erdgasreglers einzustellen, sodass dieser im Anfahrfall nicht "voll aufreißt", sondern dies leicht gedämpft tut? Evtl. könnte dies das Auslösen des Strömungswächters verhindern.

Über euren Rat und mögliche Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

12 ANTWORTEN 12

Möglicherweise wurden aus Versehen auch zwei Wächter eingebaut ?  Im Normalfall wird der Wächter  unmittelbar nach dem Hauptanschluss eingebaut. Es gibt aber auch Gaseckkugelhähne zum Anbau des Gaszählers, bei denen  schon ein Wächter integriert ist. Dummerweise ist der so eingestellt, dass er gleich im untersten Verbrauch anschlägt.

Nein es ist nur ein Strömungswächter verbaut, das wurde überprüft.

Kannst du erkennen, welcher Wächter verbaut wurde ? Z.B. Banderolenfarbe oder den gröstmöglichen Durchlass?

Es ist ein grüner Wächter verbaut. Ich meine, dass zuvor ein gelber Wächter eingebaut war.

Demzufolge ein Wächter mit 4 m³/h.Umgerechnet wären das max. 66,6 l /min.Oder gut 1l pro sek.
Meiner Einschätzung nach könnt das ziemlich knapp werden.
Die Nennleistung der Vitocaldens war wie hoch ?

Das Brennwertgerät hat max 19kW. Laut Installateur ist der verbaute Strömungswächter für max 27kW Geräte zulässig. Einen noch größeren wäre laut Gasversorger nicht zulässig

Wie gross ist eigentlich die Anschlussleitung (Gas) vom Hauptanschluss zum Zähler und vom Zähler zum Gerät?

Ist beides 1/2 Zoll. Länge insgesamt ist ca 7m.

Mmh. Konnte durchaus mit der Gas- Fliessgeschwindigkeit zusammenhängen. Der Wächter mit der grünen Banderole sollte ja locker ausreichen.Ich würde hier mindestens eine Hälfte der Gasleitung erweitern. In Kupfer beispielsweise bis zum Zähler 22 mm, nach dem Zähler 18 mm.

Danke für den Tipp. Ich werde dies mit meinem Installateur besprechen 🙂

Ist das Problem jetzt gelöst ich habe genau das gleiche Problem. Jedesmal morgens beim Anfahren Fehler EE im Brennwertmodul. Fehler am Gerät quittieren danach läuft die Anlage wieder. Die Stadtwerke haben gestern den Gasdruckregler auf 24,8mbar eingestellt, der Druck war zuvor direkt am Brenner gemessen 25,8mbar das war laut Viessmann zu hoch. Der Fehler E4, gleich EE trat seit Ende Oktober fast jeden Tag auf aber nicht immer machmal auch mit 2 bis 3 Tagen Abstand.

Hallo. Ja das Problem scheint gelöst zu sein. Es wurde im März 2020 nochmal der Strömungswächter getauscht. Gleiche Größe, aber neues Gerät. Seit dem trat der Fehler nicht mehr auf. Es ist also ein Strömungswächter mit grünem Band verbaut.
Top-Lösungsautoren