Hallo *ro,
sowohl der Dichtungsnachweis per Kamerafahrt als auch das Video dazu liegt meinem Wartungsbetrieb (und ich nehme an auch Ihrem Service-Center) vor.
Wenn das Rohrsystem nur im kalten Zustand undicht wäre und mit der Laufzeit wieder abdichten würde, dann sollte die Heizung so gesteuert werden, dass sie nicht gleich ausfällt, wenn der erste Versuch des Zündens nicht klappt. Die letzten 5 Resets haben die Heizung sofort wieder in Betrieb gesetzt.
Aktuell mutiert die Anlage zu einem Vorkriegsheizgerät, bei dem all 5-8h Kohlen nachlegen muss, um es warm zu haben. Jeder Fehler führt ja gleich zum Totalausfall und benötigt 5 Tastendrücke, damit der Brenner wieder startet:
Zeitpunkt Fehlercode Fehlermeldung
28.01.2018 16:01:44 EE Keine Flammbildung
27.01.2018 11:42:57 EB SCOT Kalibration nicht ausgeführt
27.01.2018 08:53:55 EB SCOT Kalibration nicht ausgeführt
26.01.2018 21:37:34 EE Keine Flammbildung
26.01.2018 05:51:33 EB SCOT Kalibration nicht ausgeführt
25.01.2018 21:10:26 EE Keine Flammbildung
25.01.2018 14:06:29 EE Keine Flammbildung
25.01.2018 00:33:18 EB SCOT Kalibration nicht ausgeführt
24.01.2018 19:53:45 EE Keine Flammbildung
19.01.2018 18:43:17 EE Keine Flammbildung
Ich bin ja bisher zu vielem bereit gewesen, aber das muss jetzt seinen Abschluss finden. Alles was jetzt noch gemacht wird, um das Heizungssystem vor seiner eigenen Steuerung zu retten, sollte nicht unter der Regie eines Wartungsbetriebs und vom Kunden finanziert werden, sondern von Fachkräften der Fa. Viessmann übernommen werden - technisch und kostenneutral. Ich möchte Sie daher bitten, mir Ansprechpoartner zu nennen, wie sich dem Problem auf diese Weise genähert werden kann.
Wenn es allerdings Sicht von Viessmann ist, dass hier ein "Kundenproblem" vorliegt, dann werde ich die Anlage vor die Tür setzen, Verwertbares in Einzelteilen verkaufen und den Rest verschrotten. Und mich woanders nach einem Ersatz umzusehen.
Ich hoffe, dass sich eine einvernehmliche Lösung findet.
Mit freundlichen Grüßen
Wieland Weiß