abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler Anzeige Warmwassertemperatur im ViCare-App

Hallo zusammen,

 

wir haben das Heizungssystem Vitodens 200‑W B2HF‑32 zusammen mit dem Warmwasserspeicher Vitocell 100‑W CVAA.

 

Mir ist aufgefallen, dass seit ein paar Tagen innehaben der ViCare-App die IST-Temperatur des Warmwassers immer nur mit XY,4 Grad Celsius angezeigt wird, also zum Beispiel 52,4 oder 51,4 oder 50,4 Grad Celsius. Zwischenwerte werden nicht mehr angezeigt. Es erfolgt also immer ein Sprung um 1 Grad Celsius mit zusätzlichen 0,4 Grad Celsius.

Ich habe einen SOLL-Wert des Warmwassers von 50 Grad Celsius, sodass die Heizung auf maximal 53 Grad Celsius aufheizt. In der App werden dann aktuell aber nur 52,4 Grad Celsius angezeigt.

 

An der Heizung selber wird die Warmwassertemperatur weiterhin mit einer Dezimalstelle genau angezeigt.

 

Die App habe ich schon gelöscht und neu installiert, was leider nicht geholfen hat.

 

Ein Neustart des Kommunikationsmoduls hat leider auch nicht geholfen. 

 

Die Heizung selber habe ich über den Netzschalter und über die Sicherung noch nicht ausgeschaltet, da ich mir nicht sicher bin, ob ich das einfach so machen sollte/kann/darf etc…

 

Letzte Woche Montag wurde unsere Heizung gewartet. Kann sich bei der Wartung eventuell etwas „aufgegangen“ haben?

 

Was kann ich machen, um den Fehler zu beheben?

 


Vielen Dank und viele Grüße!

 

Julian

5 ANTWORTEN 5

Hallo julian_rtci,

 

ich gehe davon aus, dass es sich um einen Anzeigefehler handelt, könntest du bitte Vergleichsfotos aus der App und von der Regelung der Anlage posten?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

anbei ein Screenshot von der App. Die Anzeige hängt auf 52,4 Grad Celsius, bis dann bald die 51,4 Grad Celsius erreicht sind.

Die Heizung selber misst zum gleichen Zeitpunkt 52,2 Grad Celsius.

 

Viele Grüße

Julian

A209A025-D11D-4054-BCED-0A71BBE256DF.jpeg
799E7530-0E7A-494E-8FA8-E833CA53D9E1.jpeg

Hallo julian_rtci,

 

danke für die Bilder.

 

Dann würde ich dich bitten, die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten auszuschalten.

 

Lösche in dieser Zeit die App vom Handy und installiere sie neu.

Logge dich ein sobald die Anlage wieder hochgefahren und mit dem Internet verbunden ist.

 

Prüfe die Anzeige erneut.

Über eine Rückmeldung würde ich mcih freuen.

 

Besten Gruß

Ich würde in Erwägung ziehen, dass es daran liegt:

https://www.viessmann-community.com/t5/The-Viessmann-API/Aussentemperatur-wird-ploetzlich-nur-noch-i...

Bei mir (Vitodens 300-W B3HB aus Ende 2018) stimmen einige angezeigte Temperaturen und die Modulationswerte bei ähnlichem Verhalten auch nicht mehr, bzw. nur eher zufällig.

ViCare, ViGuide und die API zeigen zwar immer identische Wert an. Der Vitodens liefert aber andere, also die richtigen Werte. Dumm nur, dass man immer ans Gerät muss, wenn man wissen will, was wirklich Sache ist...

 

Danke für die Informationen. Die Beschreibungen aus dem anderen Thread beschreiben schon recht deutlich mein Problem.

 


Ich werde die Tage einmal die Heizung ausschalten und dann natürlich auch noch einmal Feedback geben.

 

Viele Grüße

 

Julian

Top-Lösungsautoren