Hallo zusammen,
ich habe vorgestern meine Heizkurve angepasst und wollte mal fragen , ob jemand aus Erfahrung heraus mir sagen kann , ob der Verbrauch so in Ordnung ist.
Neigung :1.4
niveau : 0.0
Wir haben ein Haus mit knapp 160qm Fläche und in 8 Zimmer das Thermostat auf 2 und in einem zwischen 2.5/3
Unser Verbrauch am Donnerstag 5.30m3
und heute 6.5m3
bei einer Außentemperatur von ca. 5-6 Grad.
Schon mal vielen Dank im Voraus.
Grüße
Ben
Kann man nicht pauschal sagen. Es braucht dafür den Heizungstyp( Radiator oder FBH) ,die verbaute Therme und am besten noch das Verhältnis Brennerstarts zu Betriebsstunden.
Der Neigung nach handelt es sich um Radiatoren ? Und wenn du hier im Hauptaufenthaltsraum einen Thermostat brauchst,damit es nicht zu warm wird,ist die Neigung vermutlich zu hoch eingestellt.
Hallo es ist ein
Vitodens 222-F-B2TF-19
2,5 -19kw
weitere Informationen im Anhang.
Momentan haben wir folgende Einstellungen
Niveau:0
Neigung: 0,6
Heizkreis: 20 Grad (tagsüber)
nachts :17 Grad
Das Verhältnis Brennerstunden zu - Starts ist nicht gut. Offenbar taktet das Gerät.
Neigung 0.6? Für Heizkörper fast zu niedrig,für eine FBH fast zu hoch .
Ich werde noch nicht schlau draus.
Was würden Sie denn für eine Neigung empfehlen , wenn man überhaupt ne Empfehlung aussprechen kann ?
Ausgehend vom Raumtemperatur-Sollwert von 20°C empfiehlt Viessmann gemäß Bedienungsanleitung folgende Maßnahmen, um die Heizkennlinie deines Vitodens zu optimieren:
Die optimale Heizkennlinie ist dann erreicht, wenn bei allen vorkommenden Außentemperaturen es in den zu beheizenden Räumen gerade immer so ausreichend warm wird.
Während der Optimierungsphase sind die Heizkörperthermostate bzw. die Raumtemperaturregler voll zu öffen.
Die Optimierung ist ein iterativer Prozess, der sich über die gesamte Heizperiode hinziehen kann.
Wie gesagt,ich werde nicht schlau draus. Ist es FBH oder Heizkörper ? Der Vorlauftemperatur. nach FBH? Und vermutlich direkt angeschlossen ?
Spielt keine Rolle, ob FBH oder Heizkörper. Das Optimierungsverfahren funktioniert immer, auch wenn man vom jetzigen Stand der Einstellungen ausgeht.
Das ist eben nicht egal. Für eine FBH brauchst mehr Pumpenleistung ,dafür aber eine geringere Heizkurve.
Jede Heizung muss individuell betrachtet werden. Da gibt's keine genauen Vorgaben.
Mein "egal" bezog sich auf das Verfahren zur Optimierung der Heizkennlinie, nicht auf das evtl. erforderliche Verfahren zur Optimierung der Heizungshardware.
Dem Themenstarter bleibt jetzt erst mal nichts anderes übrig als die Kennlinie zu optimieren.
Wenn es eine FBH ist, dann wird der kommende Winter ganz sicher zeigen, ob die interne Pumpe reicht oder ob dann nach dem Winter die große Erweiterung mit der zusätzlichen externen Pumpe, usw. erforderlich ist.
Guten Morgen,
alles klar, vielen Dank.
Glaub ich fange nochmal von vorne an, nämlich mit Neigung 1.4 und Niveau 0 und Taste mich heran und Stufe evtl. Die Neigung runter (je nach Bedarf).
Ich bin da noch ein ziemlicher Laie.
Du hast noch immer nicht geschrieben,welche Heizung bei dir verbaut ist. FBH oder Heizkörper ?
Wenn FBH,kannst die 1.4 vergessen. Zu viel.
Bei Heizkörpern passt die für den Anfang.
Oh entschuldigt.
Wir haben Heizkörper.
Aha,da passt für den Anfang die 1,4. Hier musst dann schrittweise testen,ob die Räume bei 1.3 oder 1.2 noch warm genug werden. Zwischen den Änderungen mind.24h warten.