abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eurola mit Eurolamatic-OC; Platine LGM 18.35C2510; bitte technischen Daten des Bauteils ZF1 nennen.

Bitte nennen Sie mir die technischen Daten des Bauteils ZF1, falls möglich auch Bezugsquelle für dieses Ersatzteil.

Danke.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Helmi,

ein Eingriff auf dem Feuerungsautmaten ist nicht gestattet, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.
Bei unsachgemäßem Umgang besteht Gefahr für Leib und Leben.

Die gewünschte Information können wir dir daher leider nicht zur Verfügung stellen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo Helmi,

ein Eingriff auf dem Feuerungsautmaten ist nicht gestattet, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt.
Bei unsachgemäßem Umgang besteht Gefahr für Leib und Leben.

Die gewünschte Information können wir dir daher leider nicht zur Verfügung stellen.

Beste Grüße °be
Sehr geehrter Herr Reuter,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Fehlerursache für das Ansprechen der Sicherung ZF1 ist recht wahrscheinlich der defekte Optokoppler IC600.
Ein Austausch des Optokopplers macht natürlich nur Sinn, wenn auch die Sicherung ZF1 durch ein korrektes Bauteil ersetzt wird.
Grundproblem ist: Die o.g. Platine sei laut Auskunft von Fa. Viessman, eingeholt durch unseren Heizungsbauer, nicht mehr lieferbar.
Ich bin gerne bereit, die Platine (ohne oder mit Einbindung unseres Heizungsbauers) zur Reparatur einzuschicken. Was ich nicht möchte, ist die Anschaffung einer neuen Heizungsanlage, wenn die Fehlerursache mit großer Wahrscheinlichkeit erkannt ist und mit geringem Aufwand zu reparieren wäre.
Ich bitte um einen Lösungsvorschlag, der eine Weiternutzung des ansonsten zuverlässig arbeitenden Heizung Eurola erlaubt.
Dank und Viele Grüße
Helmi
Der Feuerungsautomat ist als Ersatzteil leider nicht mehr lieferbar.
Da es ist um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt, welches sicherlich bereits die 10 Jahre Betrieb überschritten hat, ist eine Instandsetzung so oder so nicht anzuraten und wird durch uns auch nicht durchgeführt oder angeboten.

Gerne sind wir bereit Ihnen, über Ihren Heizungsfachbetrieb, ein attraktives Angebot über eine neue Heizungsanlage zu unterbreiten.

Beste Grüße °be
schau doch mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Viessmann-Eurola-LGM-18-Feuerungsautomat-regeneriert-24KW-LGM18-35-7415122/29...

Aber Achtung: muss von der Leistung (kW) her passen
Gruß
Heizing

Davon kann ich nur vehement abraten.
Wir sprechen immer noch von einem sicherheitsrelevanten Bauteil, welches in ein Gasgerät eingesetzt wird!

Der in dem Protal angebotene Feuerungsautomat ist sicherlich ebenfalls bereits an die 10 Jahre alt.
Auch wenn die Leiterplatte aufgearbeitet wurde, sind sicher nicht alle elektronischen Komponenten erneuert worden.
Auch Elektrokontakte können altern und verschleißen!

Ich kann hier allerdings niemandem Vorschriften machen, jeder sollte für sich selber wissen, was ihm seine Sicherheit wert ist.

Gruß °be

man kann die Platine instandsetzen
Liebe mitleidende Eurola Fans. Man kann die Platine instandsetzen und die sonst zuverlassige Heizung läuft wieder wie je zuvor.beste Grüsse revo.

Hallo revo,

es handelt sich dabei um ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Bei unsachgemäßem Umgang kann Gefahr für Leib und Leben entstehen. Zudem ist ein Eingriff in die Platine nicht gestattet. Im Schadensfall werden Kosten von der Versicherung meist nicht übernommen.

Gruß °be
Ja wenn man keine Ahnung hat und nichts liefern kann, sondern nur neue Anlagen verkaufen will, dann schreibt mann soetwas um alle zu verunsichern. Wie kann eine Reparatur mit gleichen Teilen auf einer Plattine eine Veränderung sein, den durch die Reparatur ändere ich ja nichts an dem was der Hersteller ursprünglich entwickelt hat. Die Plattine kann Instandgesetzt werden und meine Anlage läuft wieder einwandfrei.
Als Hersteller müssen wir für eine Reparatur Gewährleistung übernehmen. Da die Platinen aber meist bereits über 15 Jahre alt sind, kann dafür keine Gewährleistung mehr übernommen werden. Zudem können die Bauteile nur durch einen Lötkolben ersetzt werden, wodurch, wenn der Lötkolben zu heiß ist oder man abrutscht, andere Bauteile beschädigt werden können, was dann zu einer Fehlfunktion der Anlage führen kann.

Du solltest wirklich vorsichtig sein mit deinen Empfehlungen und Aussagen.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren