Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Estrichprogramm Vitodens 300-W

Hallo,

ich habe eine Vitodens 300-W (typ B3HB-11) seit ca 1,5 Jahren im Betrieb.
Vor 4 Wochen ist die Fußbodenheizung für eine Etage meines Hauses fertig geworden.
Das Funktionsheizen des Estrich hat begonnen.

Dazu habe ich an dem Heizkreis das Programm "Estrichtrocknung" F1:1 ausgewählt.
Der Mischer der Heizkreisverteilung regelt den Vorlauf zu den Fußbodenheizungen jetzt ziemlich genau auf 25°C.
Das ganze jedoch nun schon 5 Tage.
Laut dem (etwas groben) Diagramm 1 aus der Serviceanleitung sollte die Temperatur aber nach 3 Tagen
oder spätestens nach 4 Tagen auf 50°C erhöht werden.
Wie sehen die genauen Zeiten für das Programm 1 aus?
Kann das Heizprogramm "hängengeblieben" sein.
Kann man sehen, bei welchem Tag der Programmablauf steht?

Die Therme wurde zwischenzeitlich nicht ausgeschaltet, oder das Estrichprogramm neu gestartet.

Vielen Dank!

4 ANTWORTEN 4

Hast du den richtigen Heizkreis ausgewählt?

Steht im Display " Estrichaufheizung"?

Ja, sicher, Heizkreis ist richtig. Ich habe nur Heizkreis 2 angeschlossen.
Bei Information Heizkreis 2 steht
Betriebsprogramm
- Estrichfunktion
- Heizen und Warmwasser

Hallo Frank_F,

ich denke, dass sich das Estrichprogramm aufgehängt hat. Der aktuellen Stand, welcher Tag gerade ausgeführt wird, ist leider nicht auszulesen. Sonst setze die Adresse F1 nochmal auf 0 und danach auf den Wert 1 mit jeweils einer OK Bestätigung und beobachte.

Beste Grüße °ro

Hallo,
vielen Dank für die Antwort!
Diese Nacht hat die Therme die Vorlauftemperatur endlich selbstständig auf 50°C erhöht. Nach 5 Tagen und knapp 2h.
Ich habe es nur mitbekommen, da ich die Vor- und Rücklauftemperaturen aufzeichne.
Das Programm lasse ich jetzt noch 3 Tage laufen, dann sollte der Estrich fertig gebacken sein.
Beste Grüße
Frank
Top-Lösungsautoren