Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 Wasserdruck laut Manometer über 4 Bar

Hallo Zusammen,

ich habe eine Vitodens 200 WB2 Nr. 7382500 die sehr zu verlässig läuft. Seit gestern habe ich folgendes Problem: Laut Druckmanometer in dem Bedienteil (mit ABCD Tasten) steigt der Druck über 4 Bar, also Anschlag und die Heizung geht in Störung mit der Meldung OE (Laut Forum hier Wasserdruck unter 0,6 Bar). Jetzt kommt aus meiner Sicht das Kuriose, fülle ich das System mit neuem Wasser und lasse nebenher einen Wasserhahn Warmwasser laufen (Entlüften?) pendelt er sich wieder auf 1,5 Bar ein. Wenn ich die Frischwasserzufuhr und den Wasserhahn wieder verschließe steigt der Druck im Manometer wieder langsam an und das wenn der Brenner läuft. Ich hatte erst den Wasserdruckschalter in Verdacht, bin mir aber nicht mehr so sicher.

Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus.

19 ANTWORTEN 19

Mal das den Vordruck des Ausdehnungsgefäßes prüfen.

MfG

W.F.

Danke für die schnelle Antwort, kann ich mit einfachen Mitteln den Vordruck messen? Oder besser gesagt wie messe ich den Vordruck?

Ist das ein internes Ausdehnungsgefäß im Vitodens?
Oder ein externes Ausdehnungsgefäß?

Wenn Extern, hat es ein Kappenventil?

https://haustechnik-wissen.de/kappenventil-heizung/

Ich habe ein externes Ausdehnungsgefäß Flexcon Top 35/1,5 16037. Das für Trinkwasser wurde schon vor Jahren entfernt. Leider ist wohl kein Klappenventil vorhanden. Kann man hier Bilder hochladen. Ich meine sowas gesehen zu haben, kann es aber nicht mehr finden.

Ohne Klappenventil musst du die Anlage drucklos machen.
Falls man den/die Heizkeisabsperren kann, reicht es dann unterhalb das Wasser abzulassen.

Ich glaube schon das ich zumindest den Zirkulationnskreis trennen kann. Ob der drehhahn noch funktioniert mal schauen. Was mir auffällt ist das der Druck um ca. 0,5 Bar gestiegen ist, obwohl die Heizung seit ca. 2-3 Stunden Stromlos ist. ist das normal?

Ich vermute hier eine wie auch immer geartete hydraulische Verbindung zwischen Trink/Brauchwasser und dem Heizungskreis.
Meine Vermutung stützt sich auf den genannten Wert von 4 bar, welcher sehr wahrscheinlich dem Anschlussdruck des Wassers entspricht.
Wie wird die Anlage überhaupt befüllt ? Gibts hier nur eine Schlauchverbindung mit zwei Absperrventilen oder ist eine Befüllarmatur verbaut ?

Danke für die schnelle Antwort, einfach Schlauchverbindung mit zwei Absperrventile und hängt am Trinkwassernetz. Der Wasserdruck muss nach mehreren Monaten mal nach der Druckanzeige des Manometer in dem Bedienteil nachgefüllt werden. Das mit dem Anschlussdruck von 4 Bar kommt hin.

Und du bist sicher, dass die Absperrventile dicht sind ? Weiterhin nehm ich mal an, dass der Schlauch dauerhaft verbleibt, obwohl in der Regel eine Füllarmatur verbaut werden sollte ?
Löse also einfach mal den Schlauch. Ich tippe hier mal drauf, dass der Druck nicht weiter steigen wird.

ich habe noch ein Überdruckventil (früher nähe Ausgleichsgefäß Trinkwasser) oberhalb der Absperrventile. Diese kann man in beide Richtungen drehen und habe die ein wenig bewegt und es läuft jetzt ständig etwas Wasser in den Abfluß und bis jetzt hält der Druck. Könnte gut möglich sein mit den Absperrventilen. Ich versuche die mal auszutauschen. Danke für den Tip.

Guten Morgen, habe gestern Abend die Absperrventile überprüft. Die sind beide dicht. Ich habe unter das oben genannte Überdruckventil einen 5l Eimer gestellt. Der war heute morgen voll (Vielleicht habe ich durch drehen das Überdruckventil beschädigt), das Manometer im Bedienteil zeigte wieder über 4 Bar an und Heizung ging auf Störung. Unser Wasserdruck liegt im Haus liegt bei 4,5 - 5 Bar. Woher bekommt das Bedienteil bzw. das Manometer seinen Impuls? Viele Dank nochmal für die Hilfe und Ich habe gestern versucht Monteure zu erreichen, bei einem hatte ich Erfolg und der hat abgelehnt.

Ich würde einen Fachbetrieb zu Rate ziehen.
MfG
W.F.

Das versuche ich ja schon, mein ehemaliger Fachbetrieb der bei mir alles im Haus gemacht hat, reagiert schon seit längerer Zeit nicht mehr und nein es gab kein Ärger mit Ihm. Kann es nicht doch der Wasserdruckschalter sein? Gibt er den Impuls für das Manometer?

Hatte gerade Fachbetrieb am Telefon. Er vermutet das der Warmwasserspeicher defekt ist. Der Wärmetauscher könnte ein Loch haben und drückt dann in die Heizung. Kommt um 13 Uhr. Melde dann das Ergebnis und nochmals Danke für die Hilfe.

Jemand vom Fachbetrieb war eben da. Ohne sich groß die Heizungsanlage anzusehen hat er mir ein Angebot gemacht:
Neuer kompletter Warmwasserspeicher Vitocell 100 120l CUGA ca. 900€ und Installation mit Kleinteilen ca. 500€. Er meinte den defekten Wärmetauscher kann man nicht tauschen. Ist das ok so?

was hast du für einen WW Speicher ? Viessmann? dann poste mal die Seriennummer.

Viessmann Vitocell 100 TYP CUG 120 Liter Herstell Daten 7148121216620108

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7148121
ok - der ist emailiert mit eingeschweißtem Wärmetauscher.
Den kann man nicht tauschen oder schweißen.
Wann wurde die Magnesium Anode zu letzt getauscht? die hätte ihn vor Durchrostung geschützt.

Wenn du weiter bei einer Gasheizung bleiben willst, wäre der Vitocell 100 120l CUGA ok.
Wenn man nicht regelmäßig die Anode prüfen/ tauschen will, sollte man gleich eine Fremdstrom Anode einbauen. Die ist wartungsfrei. Man muss nur die LED prüfen.

Die Anode wurde bei uns ca. alle 2 Jahre gewechselt, nur der Vorbesitzer hielt nichts von Wartung. Seit 3 Jahren haben wir auch eine Entkalkungsanlage. Was ich wissen möchte ist ob der Preis angemessen ist? Im Netz gibt es den Speicher für 660€.
https://www.kb-shopundservice.de/heizung/warmwasserspeicher/189/viessmann-warmwasserspeicher-vitocel...
Top-Lösungsautoren