Hallo,
unsere neue Vitodens 200-W B2KF (Kombi Gerät mit Durchlauferhitzer) liefert erst nach einer geschlagenen Minute Warmwasser an ca. 5m entfernter Zapfstelle.
Das ist auf Dauer nicht praktikabel.
Ist das ein systematisches Verhalten dieses Heizugstyps oder eine Frage der Konfiguration ?
Mfg
KK
Wenn, wie so oft, die Leitungen aus Kupfer sind UND, wie zu oft, nicht "isoliert" innerhalb der Wände eingeputzt wurden, dann ist das so. Zunächst einmal muss das Wasser erwärmt werden, das warme Wasser verdrängt das "alte", kalte Wasser aus der Leitung, die Leitung muss sich erwärmen, der umliegende Putz muss sich erwärmen und DANN bekommt das Wasser die eingestellte Temperatur. Das dauert.
So einfach ist das. Aber keine Sorge, die Leute mit Warmwasserspeicher beklagen sich oft über "zu hohe" Energie-Kosten weil die WW-Leitungen durch die Zirkulationspumpen so viel Energie verlieren.
Also, es ist Systembedingt und lässt sich kaum ändern. Es sei denn man plant und führt den Bau von Warmwasserleitungen KORREKT aus.
Gruß
Hallo Socko,
danke für die schnelle Antwort.
Der Weg von 5m scheint mir zu kurz, um Wärmeverluste über 1 Minute zu erklären.
Ausserdem dauerte es mit der vorher eingebauten Heizung nur einen Bruchteil der jetzigen Zeit, bis heißes Wasser an der Zapfstelle ankam.
Für mich sieht es so aus, als wenn der Durchlauferhitzer erst eine längere “Denkpause” einlegt, bevor das Heißwasser losgeschickt wird.
Zeitprogramm für die Warmwasser-Komfortfunktion aktiviert?
Welches Gerät hattest du vorher?
Wie hoch ist der Wasserdruck?
Hallo Socko,
das mit der WW Komfortfunktion ist interessant.
In der Anleitung steht nur “Nur bei Gas-Brennwertkombigerät (nicht umstellbar)”.
Es gibt hier keinen Hinweis auf eine Einstellmöglichkeit eines Zeitprogramms.
Zeitprogramm ist nur für Zirkulationspumpe angegeben (die ich nur mit WW Speicher hätte, nicht aber mit Kombigerät, d.h. mit Durchlauferhitzer ?).
Gerät vorher ist entsorgt, über den genauen Typ kann ich momentan echt nichts sagen.
Ich bin z.Zt. nicht Vorort und werde dann als erstes die Möglichkeiten mit der Komfortfunktion ausprobieren.
Danke für die engagierte Hilfe
Melde mich sobald ich probiert habe
VG
Seite 29 in der Bedienungsanleitung
Welche Gerät war vorher da? Wie hoch ist die Wasserhärte?
Hallo nochmal,
hat etwas gedauert aber es gibt eine Lösung.
Nachdem jetzt der Durchfluss Sensor getauscht wurde, funktioniert die WW Bereitstellung unauffällig.
Trotzdem Danke für die Hinweise.
Gruß
vcuserkk
Ja prima, Danke für die Rückmeldung.