abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Größe des Ausdehnungsgefäßes

Hallo Experten!

Es geht um ein externes Ausdehnungsgefäß. Für Vitodens 333-F.
Die Anlage ist 10-11 Jahre alt. Das interne Ausdehnungsgefäß musste dieses Jahr und 2018 jeweils mit 0,5 l nachgefüllt werden. Gelegentlich muss ich die Anlage mit Wasser nachfüllen.

1.
Ist ein externes Ausdehnungsgefäß erforderlich/sinnvoll? Und welche Größe sollte es haben?
Wir haben folgende Heizkörper:

Plattenheizkörper
mit einer Platte 60x200
mit 2 Platten 60x50
mit 3 Platten 60x80

Rippen-Stahl-Radiator
60x120
60x90

Röhren-Heizkörper
mit 5 Röhren hintereinander 60x100
mit 5 Röhren 60x130
mit 6 Röhren 60x200

Röhrenbadheizkörper/Handtuchtrockner
1-fach 60x150
2-fach 60x100

2.
Kann die Anschlussleitung zum internen Ausdehnungsgefäß einfach abgeschraubt werden, mit einem flexiblen Schlauch verlängert werden dieser nach außen geführt und dann daran das externe Ausdehnungsgefäß angeschlossen werden? (Wäre das Ausdehnungsgefäß dann im Rücklauf??)

Ich freue mich sehr auf Ihre Antwort und verbleibe mit adventlichem Gruß, retep1

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Moin!

@th3063  hat in Thread  Unterlagen zur Berechnung des Ausdehnungsgefäßes eingestellt.

zu 2. würde ich sagen es gibt elegantere Lösungen, aber es sollte funtionieren. ich denke mal, dass Viessman das Ausdehnungsgefäß da angeschlossen hat, wo es sinnvoll ist... Bei meiner Heizung (300 W) ist übrigens sowohl das interne als auch das externe am Vorlauf angeschlossen.

Grüsse! Phil

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Also das externe MAG mit einem flexiblen Schlauch anzuschließen würde mir Unbehagen bereiten. Funktionieren wird es vermutlich wie Phil ( @HerrP ) schon bemerkt hat. Aber der Schlauch steht dann permanent unter Druck und so ein Schlauch platzt auch mal gerne (besonders, wenn er irgendwann alt und morsch wird). Ich würde dann wenigstens einen speziellen Druckschlauch verwenden. Ähnlich denen zum Anschluss von Waschmaschinen oder vielleicht mit einer Metallgewebeummantelung, wie er zum Anschluss von Wasserhähnen verwendet wird. Jedenfalls keinen gewöhnlichen Gartenschlauch!

Das interne MAG des Vitodens 333-F hat übrigens ein Volumen von 18 l.

Viele Grüße, Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Moin!

@th3063  hat in Thread  Unterlagen zur Berechnung des Ausdehnungsgefäßes eingestellt.

zu 2. würde ich sagen es gibt elegantere Lösungen, aber es sollte funtionieren. ich denke mal, dass Viessman das Ausdehnungsgefäß da angeschlossen hat, wo es sinnvoll ist... Bei meiner Heizung (300 W) ist übrigens sowohl das interne als auch das externe am Vorlauf angeschlossen.

Grüsse! Phil

Also das externe MAG mit einem flexiblen Schlauch anzuschließen würde mir Unbehagen bereiten. Funktionieren wird es vermutlich wie Phil ( @HerrP ) schon bemerkt hat. Aber der Schlauch steht dann permanent unter Druck und so ein Schlauch platzt auch mal gerne (besonders, wenn er irgendwann alt und morsch wird). Ich würde dann wenigstens einen speziellen Druckschlauch verwenden. Ähnlich denen zum Anschluss von Waschmaschinen oder vielleicht mit einer Metallgewebeummantelung, wie er zum Anschluss von Wasserhähnen verwendet wird. Jedenfalls keinen gewöhnlichen Gartenschlauch!

Das interne MAG des Vitodens 333-F hat übrigens ein Volumen von 18 l.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas, ja das mit dem ummantelten Schlauch ist sinnvoll. Gut dass ich weiß wie groß das interne Ausdehnungsgefäß ist.

Danke und viele Grüße, Retep1

Top-Lösungsautoren