abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ersatz Außenfühler (7401990) für Viessmann Trimatik 7410-160K

Hallo Community,

seit ein paar Tagen schaltet meine Viessmann 7410-160K Steuerung die Regelung der Heizungspumpe nicht mehr ab, egal in welcher Programmstellung. Auch bei der Stellung "Warmwasserbereitung".

Nach kurzem Überlegen habe ich den Widerstand des Außentemperaturfühlers gemessen und siehe da, er liegt bei 130 Ohm.

Laut Betriebsanleitung wird dieser Wert bei 0 Grad Außentemperatur erreicht.

Bei den aktuellen Tagestemperaturen (Mittagszeit) von rund 15 - 18 Grad sollte dieser Wert jedoch zwischen 108 und 112 Ohm liegen.

Dadurch, so vermute ich, ist der Außentemperaturfühler (aktueller Typ 7401990) defekt. Auch ein Nachlöten des Widerstandes und der Anschlussbuchse für die beiden Drähte im Fühler brachte keinen Erfolg.

Auf der Suche nach einem passenden Ersatz fand ich nur den Typ 7814197 (NTC 10K). Laut Datenblatt jedoch liefert dieser Fühler Werte im Kiloohm-Bereich, mein aktueller jedoch im Ohm-Bereich von ca. 107 (20 Grad) bis 140 Ohm (-20 Grad).

Nun die Frage: Ist dies der richtige Ersatz, trotz der Ausgabe von Kiloohm Werten? Falls nein, welcher ist der korrekte Außenfühler?

Ich bitte um Ihre Hilfe.

Besten Dank bereits im Vorraus.

Beste Grüße

Micha

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo MichaM,

der Sensor mit der Bestellnummer 7814197 ist der passende für deine Trimatik.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo MichaM,

der Sensor mit der Bestellnummer 7814197 ist der passende für deine Trimatik.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Herzlichen Dank für die Hilfe.

Beste Grüße Micha
Top-Lösungsautoren