Hallo könntet ihr mir mal die Baudaten also BJ und device ID herausfinden anhand der SN?
Möchte gerne mit Vcontrold arbeiten und benötige dafür diese.
Hast du das Service Manual zu deiner Therme? Dann könnte man da mal nachschauen....
Da gibt es nichts dergleichen leider.
und gibt es 5710 und wenn ja was steht drin?
Die 5704 sagt 1 die 5710 habe ich nicht ausgelesen da soe ja nur greift bei 5704:2
ja, schon richtig. aber wenn z.B. 50 in 5710 drin steht ist es wahrscheinlich, dass das Integralverfahren schon eingebaut ist und du 5704 auf 2 stellen kannst. Die KI sagt dass das Integralverfahren wahrscheinlich um 2010 eingeführt wurde...
Gut das schaue ich mal an.
scheint so, dass es da noch nicht ging.
Servus,
Habe eine frage undzwar kann man die Therme irgendwie aus der Ferne via optolink entriegeln? Scheinbar hat sich der FA verriegelt und nun kühlt die Bude aus. Im Fehler steht nur EE
soweit ich erinnere haben wir da noch keine Möglichkeit gefunden
Auch laut chatgpt nicht das ist echt kacke. Jetzt war fehler EE und EF.
vlt ne 'smarte Steckdose' oder so ein Shelly Relais?
Ist die Therme regelmässig gewartet? Wurde schon irgendwann mal die Ionisationsstrom-Elektrode getauscht?
Die therme hat 1x im Jahr eine Überprüfung mit abgasmessung.
Was müsste ich denn morgen den Techniker sagen was er alles besorgen soll Laut dem Handbuch sind es ja 3 Dinge. Gasströmungswächter, Gaskombiregler und die Ionisationselektrode und die Zündelektrode
eins nach dem andren! Erstmal dafür sorgen dass das Ding sauber ist. Dann die Ionisationselektrode. Das ist ein Verschleissteil, die soll laut Viessmann glaubich alle 4 Jahre oder noch frequenter getauscht werden (etwas übertrieben). Den Strom kann man auch messen oder sogar anzeigen lassen
Gaskombiregler etc sind teuer! sowas tauscht man nicht ohne Grund...
Zündelektroden sieht man ihren Zustand an (der Ionisationselektrode nicht unbedingt). EF heisst ja, dass erst eine Flamme da war, es also gezündet hat.
Wie gesagt - auch eine Gasheize muss sauber gemacht werden. Wenn man das 15 Jahre nicht gemacht hat kann schon sein dass da alles dicht ist... Überprüfen/Abgasmessung ist ja keine Wartung, und die Lambda Control regelt so einiges aus - bis es irgendwann nicht mehr geht...
Also wert 8A auf 176 geändert dann kam der weet 42 sichtbar. Dieser beträgt aktuell 73.
Wert 48 beträgt bei fließenden Wasser 8
Also sage ich dem an besten er muss diese tauschen und generell einen Kundendienst machen.
Ist eh dann die Sache vom Vermieter.
Nur kühlt es halt sehr schnell aus, wenn sie Therme nicht läuft.
wenn ich das richtig lese heisst 42 : 73 -> 7.3uA und alles unter 9uA sei zu wenig Das ist also schon mal ein guter Hinweis.
Eine normale Wartung aber auf jeden Fall wo das Ding schon mal offen ist.
Der 'Gasströmungswächter' ist übrigens nicht in der Therme, sondern in der Gasversorgung. Der Servicemensch kann ja sicherheitshalber auch noch den Gasdruck messen (statisch und Fliessdruck). Wenn da was nicht passt ist das übrigens Sache des Gasversorgers, Prüfung und ggf. Teile austauschen ist für den Kunden kostenfrei.