Hallo,
ich habe seit 3 Jahren immer wieder dasselbe Problem mit der Heizung Vitodens 333, Baujaht 2003, 26 kW.
Geht auf Störung, weiß ich aber nicht warum, und zeigt ; I oder 1 Feuerungsautomat F2.
Die Firma hat die Regelung oder das Steuergerät getauscht. Ging zeitlang gut, dann kam wieder. Nun die Heizungspumpe, nicht die Umwälzpumpe getauscht, inklusive den Speichersensor. Natürlich auch Wartung durchgeführt.
Der Fehler kommt immer wieder.
Am 3.1.2024 haben wir wieder einen Termin vereinbart.
Was kann es sein??
Feuerungsautonat ist kaputt, oder er geht aus und geht nicht mehr an, weil es eine andere Ursache hat?
Wenn ich den Fehler quittiere, dann geht wieder ein paar Tage, oder Stunde, ist ganz unterschiedlich.
Vielen Dank im Voraus.
Der Fehler F2 bedeutet der Temperaturbegrenzer hat ausgelöst. Das kann eine defekte Pumpe sein, oder ein verkalkter Speicher, oder ein verschmutzer Wärmetauscher, oder das Umschaltventil ist defekt. Luft in der Anlage, der Temperaturbegrenzer ist defekt oder das Kabel zum TR.
Hallo Andre66,
vielen herzlichen Dank für deine Antwort.
Pumpe; wir haben letzte Woche die Pumpe für die Heizung bereits ausgetauscht, Speichersensor ebenfalls.
Ich habe aus dem Grund im Jahr 2008 eine Entkalkungsanlage einbauen lassen. Bevor ich alles auszutauschen lasse; Umschaltventil, Wärmetauscher, Umwälzpumpe lasse ich den guten Mann, den Monteur wieder kommen. Fakt ist, langsam habe ich keine Lust mehr. Seit 2008 immer wieder Probleme mit der Viessmann. Regelung wurde auch schon zum zweiten Mal ausgetauscht..
Im Vitodens 333-F sind 2 Pumpen verbaut. Eine Heizungspumpe, die für die Heizung und Warmwasser zuständig ist und eine Trinkwasserpumpe, die nach dem Wärmetauscher sitzt.
Es könnte auch der Trinkwasser Wärmetauscher sein. Gut wäre zu wissen, wann die Anlage in Übertemperatur geht. Ob im Heizbetrieb oder im Warmwasserbetrieb.
Hallo Andre66,
ich kann es nicht genau sagen, wann es passiert. Aber ein paar mal habe ich gesehen, dass der Brenner ständig heizt und heizt, aber die Wassertemperatur nicht ansteigt. Deshalb habe ich die Heizungspumpe getauscht den den Speicherfühler, mit der Vermutung dass die Wärme nicht abgeht.
Nun wollte ich die Warmwasserpumpe auch noch tauschen. Ja dann gibt noch andere Möglichkeiten, verkalkte Rohre, oder Wärmetauscher, oder oder..
Was ist mit Feuerungsautomat? Ich denke den kann man ausschließen, oder?
Ja das ist ein Temperaturproblem. Den Feuerungsautomat würde ich da ausschließen.
Als erstes würde ich den Plattenwärmetauscher für Warmwasser prüfen.
Du kannst ja auch mal die Warmwassertemperatur auf Minimum stellen.(müssten 10 Grad sein)
Tritt der Fehler im (nur) Heizbetrieb nicht auf, ist bei der Warmwasserladung etwas faul.
Ich habe mehr Mals die Solltemperatur des Warmwassers schrittweise bis auf 40 Grad eingestellt. Was ich nicht verstehe zum Erstens, das Problem habe ich im Sommer gar nicht, wo ich nur Warmwasserbetrieb habe, nur im Winter.
Zum Zweitens, meistens passiert es morgens. Das heißt, nachts heizt für die Heizung, morgens springt die um auf Warmwasser. Dann der Brenner geht an, und heizt. Da kommt es oft vor, dass die auf Störung geht.
Auf dem Display ist zu sehen, das sie auf Warmwasserbetrieb ist, also müsste Umschaltventil umgesprungen sein. Dann passiert die Störung.
Das ist aus der Ferne schlecht zu sagen.
Das klingt jetzt wieder nach Umschaltventil defekt oder hängt ab und zu.
Ich würde mal alles was ich aufgezählt habe prüfen lassen.
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass sich eventuell Luft in der Heizung angesammelt haben könnte. Das würde auch erklären, warum das Problem bei WW nicht besteht.
Ein Entlüften über die Heizkörper würde hier auch nichts bringen, wenn die Luftblase in der Verteilungsleitung festhängt.Rücklauf oder Vorlauf.
Im Heizbetrieb einfach mal die Rohre zum Heizkörper hin anfassen. Der Vorlauf sollte hier relativ schnell warm werden.
Hallo Franky,
habe mehrere Male Heizkörper entlüftet, sogar das Entlüftungsventil gewechselt. Geht, geht nicht, geht, geht nicht..
Wie ich schon schrieb, das Entlüften über den HK muss nicht ausreichend sein. Erst recht, wenn die Verteilungsleitung mehrere Verziehungen hat. In solchen Fällen hilft meist nur Spülen. Da die Fliessgeschwindigkeit nur mit der Pumpe sehr gering ist und nicht ausreicht, die Luft mitzuziehen.
Im einfachsten Fall hast irgendwo einen Luftsack. Ist faktisch ein Rohrbogen nach oben ohne Entlüftungsmöglichkeit.
Hallo Franky,
am der Heizperiode haben wir zufällig die FBH gespült, entlüftet. Bis vor 3 Wochen war ganz gut, dann hat wieder angefangen.
Gibts eine Systemtrennung oder einen Heizungsfilter ?