Bei meiner Heizung Vitotronic 200 KW 1 (Fahr. Nr. 7143555300870103) springt nach einiger Betriebszeit der Brenner nicht mehr an. Dabei gibt es keine Störungsmeldung. Auch mit dem Taster für den Schornsteinfeger lässt sich das Gerät nicht zum Starten des Brenners bewegen. Ein Abschalten über den Hauptschalter und neu einschalten hilft manchmal, aber auch nicht immer beim ersten Versuch.
An welchem Bauteil kann das liegen?
Kann mann die Elektronik ausbauen und zur Überprüfung einschicken?
Hallo Thorsten-Meyer,
Hat sich dein Fachpartner der Sache schon angenommen? Möglicherweise weist dein Gaskombiregler einen Defekt auf. 7820911 Gaskombiregler 11-60kW IZS
Überprüfe mal die Brennerleitung auf festen Sitz oder Wackelkontakt. 7823813 Brennerleitung Nr.41 6-pol. l=1595
freundliche Grüße
Timo
Hast du eine Abgaskappe? Wenn ja mal ausstecken und den Stecker 41 der Regelung direkt in den Feuerungsautomaten einstecken. Abgasklappe von Hand öffnen und arretieren. Welchen Kessel hast du denn?
OK, dann schraub mal den Stecker 41 auf, steck ihn wieder auf, schalte den Schornsteinfegerschalter an und miss, ob T1 und T2 Spannung haben. Achtung: Kontakte nicht berühren.
Ist an Steckplatz 162 am Feuerungsautomat eine Leitung angeschlossen?
Gruß
Hezing
162 geht zur Strömungssicherung, ist ein Sensor s. hier
Denn könntest du mal testweise ausstecken und brücken.
Das mit T1 und T2 wundert mich, wenn T1 keine Spannung hat kann T2 normalerweise auch keine haben.
Wenn HEAT DEMAND erscheint, hat die Regelung auf jeden Fall angefordert. Die kann dann keinen Fehler haben.
Es bleibt als Fehlerquelle der Feuerungsautomat selbst, der Sensor an Stecker 162, und der Gaskombiregler. Ist an Stecker 111 etwas angeschlossen? Wenn ja, auch mal brücken.
s. hier auf S. 15
Habe leider noch keinen Erfolg gehabt ☹️,
aber am Wochenende einige Versuche und Notizen dazu gemacht.
An Anschluss 111 ist eine Brücke angeschlossen.
An Anschluss 163 hat der Abgassensor 870kOhm (wenn handwarm) bis 1000kOhm (wenn kalt). Der Brückenwiederstand hat 1000kOhm. Es macht keinen Unterschied, ob der Sensor oder Brückenwiederstand angeschlossen ist.
Der Fehler ist weiterhin folgender:
Nach einem Neustart am Schalter der Steuerung oder durch Abstecken und wiederanstecken vom lila Stecher (41) am Feuerungsautomat geht zunächst die rote LED 'HEAT DEMANT' dann die grüne LED 'FLAME', dann der Brenner an. Soweit, so normal.
Das passiert aber nur einmal, manchmal auch zweimal.
Danach geht nur noch die rote LED an und dann passiert nichts mehr.
Kann das nun am Feuerungsautomat oder am Gaskombiregler oder dem Zündbrenner oder noch etwas anderem liegen?
An Anschluss 163 hat der Abgassensor 870kOhm
Du meinst 162 oder? Wo hast du den Brückenstecker her?
Brennt der Zündbrenner? Kommt es zur Zündung? Wird der Gaskombiregler angesteuert? (klicken, strömt Gas?)
Wann wurde der Zündbrenner zuletzt getauscht? (dient auch der Flammenüberwachung)
Die Regelung Vitotronic ist auf jeden Fall ok.
Ja, der Brückenstecker ist standardmäßig gesteckt und nur bei Anschluss eines Abgasüberwachungssensors kommt der weg. Also können wir den auch ausschließen.
Bleibt der Gaskombiregler und der Feuerungsautomat selbst. Wenn der Fehler wieder auftritt, mal entstören und messen, ob kurz nachdem HEAT DEMAND leuchtet am Anschluss 35 Spannung anliegt. Anschließend auch 36 messen.
Gruß
Heizing
Stimmt, ich hab mal mit der Herstellnr. gesucht, da kommt diese Anleitung
5681 413 6/2004 A (viessmann.com)
Anschluss auf S. 18. Dann miss mal, dort, wo die Leitung rauskommt, die zum Gaskombiregler geht. Müsste eine schwarze und braune Ader sein, die eine ist für das Zündgasventil, die andere für das Hauptgasventil.
Zündbrenner kann man tauschen, wird aber das Problem nicht lösen. Wäre der defekt, sollte da zumindest etwas Gas ausströmen und dann die Anlage auf Störung gehen. Ich tippe auf den Gaskombiregler.☹️ Leider teuer.
Der Ablauf bei Brennerstart ist auf S. 17 beschrieben.
Ich habe nochmals ne Nacht drüber geschlafen. Wenn der tatsächlich nie eine Störabschaltung hatte, spricht das eher für den Feuerungsautomaten. Wenn der Gaskombiregler nicht öffnen würde, käme doch eine Störabschaltung, die nur über den Entsperrtaster zurückgesetzt werden könnte.
Ich bin dann im Urlaub und ab 31.8. wieder online.😎
siehst du das auch so oder mach ich einen Denkfehler?
Gruß
Heizing
Gerne, freut mich, dass alles wieder läuft. Dann lag ich ja mit meinem letzten Tipp richtig.😁
Wissen sie noch was der Feuerungsautomat mit Einbau gekostet hat?
LG Claudia
Genau das Gleiche Problem habe ich mit meiner Heizung 😢