abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brenner schaltet sich alle 15 min ein: normal oder verdächtig?

Hallo zusammen,

das Forum hat mir vor ein paar Monaten schon mal so super geholfen, deshalb wage ich es nochmal 🙂

Ich stelle bei unserer Gasheizung Vitotronic 200 KW 1 mit Warmwasserspeicher im jetzigen simultanen Heizungs- und Warmwasserbetrieb fest, dass sich ca. alle 15 Minuten der Brenner zuschaltet. Für mich als Laien erscheint mir das ziemlich häufig, so dass meine Frage wäre, ob das normal ist oder ich etwas grob falsch konfiguriert hab? Im Folgenden mal meine hoffentlich "sachdienlichen" Einstellungen und Beobachtungen:

- wir haben (leider) ein Einrohr-Heizsystem

- Systemdruck: 2,1 Bar

- Grundfos-Umwälzpumpe auf mittleren Durchsatz (Stufe 2, insgesamt 3 Stufen möglich)

- Die analoge Temperaturanzeige am Warmwasserspeicher zeigt kontinuierlich ca. 55 Grad an

- Die maximale Kesseltemperatur im verdeckten Bedienelement (also dort wo auch die Schornsteinfeger-Funktion ist) ist am Rädchen auf 75 Grad eingestellt

- Der Brenner schaltet bei einer Kesseltemperatur von ca. 47 Grad zu, erhitzt dann auf ca. 59/60 Grad und fällt dann wieder ab, nach ca. 15 min ist er wieder auf 47 Grad und das gleiche Spiel beginnt von vorne

- Brennerlaufzeit: 29.162 Stunden

- Brenner-Starts: 9.870

- Normale Raumtemperatur (am Rädchen vom Bedienelement eingestellt): 21 Grad

- Neigung: 1-4 

- Niveau: 2

- Warmwasser-Temperatur: eingestellt im System auf 50 Grad, die Info-Anzeige liefert einen Wert von 52 Grad

- Jährliche Wartung wird eingehalten

Die einzelnen Räume bekommen wir mit diesen Einstellungen gut warm, so dass ich einerseits ungern da was umstellen möchte. Aber natürlich eine übermäßige Taktung verhindern möchte, weil das Aggregat sollte noch ein paar Jahre durchhalten 😉

Vielen Dank schon mal vorab für Eure Meinung / Input / Ratschläge!

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN