Hallo, ich habe eine neue Heizungsanlage (Vitodens 300W / Vitodens, Gas mit solarthermischer Unterstützung) mit zwei Heizkreisen (Heizkreis 1 für zur direkten Heizung (Nachheizung) des Wärmespeichers; Heizkreis 2 für die Heizkörper). Bei beiden Kreisen kann ich Raumtemperaturen (normal, reduziert) einstellen.
3 Fragen habe ich:
1. Welche Funktion haben die Raum-Temperaturen für den Heizkreis 1 (zum Wärmespeicher)?
2. Wird der Gasverbrauch im Energiecockpit für beide Heizkreise addiert? Und wenn ja, wieso sind die Werte dann (etwas) unterschiedlich?
3. Wenn ich im Sommer vermeiden will, dass, wenn erhöhter Warmwasserverbrauch abends ist, der Wärmespeicher anschließend mit Wärme aus dem Gasbrenner wieder aufgefüllt wird, muss ich dann a) großen Warmwasserverbrauch nur bei Sonnenschein terminieren; oder kann ich b) über eine Verkürzung der Warmwasseraufbereitung von 6-18.00 einen ähnlichen Effekt einreichen? Ist die auch verträglich mit Anforderungen an den Geräteschutz?
In einer allgemeinen Anlagenbeschreibung habe ich gelesen, dass ich die Nachheizung des Pufferspeichers an der Kesselkreisreglung über den eingestellten Speichertemperatur-Sollwert regulieren kann. Da das aber (wahrscheinlich sinnvollerweise) auch nicht über die einfachen Bedienerfunktionen zu erreichen ist, waren a) und b), die beiden einzigen Optionen, die mir eingefallen sind.
Würde mich über Rückmeldungen sehr freuen und auch gerne bessere Alternativen.
Freundliche Grüße!
Hallo,
Wurdest du von deinem Fachbetrieb nicht eingewiesen, das ist in erster Linie dessen Pflicht.
Grüße