Hallo,
ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Viessmann Anlage (7424972005201100).
Die Anlage hat zwischendurch immer wieder mal die Störungsmeldung A8 und bleibt alle paar Tage mit dem Fehlercode A9 stehen. Beides deutet auf die Umwälzpumpe hin.
Bei der ersten Untersuchung des Problems wurde festgestellt, dass das Ausdehnungsgefäß kaputt ist und keinen Druck mehr hat. Darauf hin habe ich einen externen Druckbehälter installieren lassen. Das Problem bestand aber trotzdem weiter. Heute habe ich die Pumpe hinten aufgemacht und mit einem Schraubendreher die Kraft der Pumpe geprüft. Das scheint absolut in Ordnung zu sein. Wenn die Pumpe läuft hört sie sich auch sehr gut an, keine Störgeräusche oder ähnliches.
Wenn die Anlage mit dem FC A9 steht, lässt sie sich auch nicht mit einem Reset wieder in Betrieb bringen, nur ein komplettes Abschalten und wieder Einschalten lässt die Anlage wieder normal anlaufen. Danach geht alles wieder für ein paar Tage absolut störungsfrei. Wenn der Fehler A9 aktiv ist, steht die Pumpe und lässt sich auch nicht über den Aktorentest starten, ein leises schnelles klackern ist zu hören. Das geht wiederum nach dem Neustart der Anlage wie erwartet.
Das Entlüftungsprogramm habe ich schon einige mal durchlaufen lassen und auch alle Heizkörper und den Kessel entlüftet. Es sind auch keine Lüftergeräusche beim Neustart der Anlage zu hören.
Können Sie mir einen Rat geben, was ich noch ausprobieren kann um den Fehler einzugrenzen? Ich denke nicht, dass die Pumpe wirklich kaputt ist.
In dem angehängten Bild sieht man die Situation in der der Fehler auftritt. Das ist eigentlich immer der Fall (A9/A8) wenn eine Umschaltung auf „WarmWasser“ statt findet.
Gruß
Lars
Ach so, ich sollte vielleicht noch erwähnen:
Vitodens 300-W mit Vitocell 300-W
VScotH01 ID=20CB Protokoll=P300
Einfamilienhaus.
Falls ich irgendwelche Informationen vergessen habe oder wichtig sind, bitte einen Hinweis geben.
Gruß
Lars