abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Austausch Viessmann Vi RLE-40/60 gegen Hocheffizienzpumpe

Hallo Community,

mein Schornsteinfeger möchte das in meiner Gasheizung, einer Viessmann Vitodens W200, die Umwälzpumpe gegen eine HE ausgetauscht wird. Aktuell ist eine Viessmann VI RLE-40/60 Pumpe eingebaut.

Hier im Forum und im Internet habe ich folgendes dazu gefunden: Einbau einer G-HE Pumpe von Grundfos möglich -> 7874668 

Kann auch folgende Wilo verwendet werden? -> Yonos Para VIHU 25/ 7,5 (Wilo): 7858002

Muss beim Austausch irgendwas beachtet werden? Einfach 1:1 rein- und rausschrauben oder muss der Installateur etwas an der Heizung optimieren oder sogar "programmieren"? Kann ich mit dem Austausch Strom- oder vielleicht Gaskosten einsparen?

Fall noch weitere Informationen benötigt werden, werde ich diese gerne ergänzen.

Danke für eure Unterstützung 🙂

50 ANTWORTEN 50

Die Vermutung mit der Raumtemperatur hatte ich auch. Die Abfolge im Menü ist aber die gleiche wie im Anhang.

Vorlauf.jpg

Hallo alle zusammen,

die Pumpe ist getauscht. Der Verbrauch ist auf ca. 30 Watt reduziert. Das sind 80 Watt die Stunde weniger.

Ich wollte mich noch mal bei allen beteiligten bedanken die mich hierbei unterstützt haben. Weiter so! 

Gruß Alex

Danke für die Info 

Guten Tag zusammen,

ich habe noch einmal eine Frage in Bezug auf das Model meiner Heizung. Da Ihr mir hier super geholfen habt, dachte ich mir das ich einfach die Frage noch mal stelle, ohne einen neuen Beitrag zu eröffnen.
Kann ich bei dem Modell der Gastherme einen Edelstahl - Trinkwasser Speicher nachrüsten?
Meine Idee ist es, meine überschüssige PV-Energie nicht ins Netz zu speisen, sondern zur Warmwasser Erwärmung zu nutzen, mittels eines Trinkwasserspeicher mit Stufenlos regelbaren Heizstab. Damit könnte ich in den Sommermonaten den Gasbetrieb komplett abschalten.

Die Seriennummer lautet 74380183

Für Hilfreiche Ideen wäre ich dankbar.
Gruß Alex

Da deine Therme das WW im Durchlaufverfahren herstellt,ist ein Speicherbetrieb nicht möglich 

Ich würde hier über eine Brauchwasserwärmepumpe nachdenken.

Danke für deine schnelle Antwort. Das war echt fix. Eine Wärmepumpe kann ich als "BYPASS" in das Rohrleitungssystem einbinden? Problem wird die Abluft werden, die Gastherme und somit auch Verteilung der Rohre ist mitten in der Wohnung in einer kleinen Kammer, da gibt es keinerlei zu oder Abluft.

Die WP wäre dann parallel in die WW- Leitung eingebunden.

Zu- und Abluft wären.ein Problem,das stimmt.

Wenn ich das richtig verstehe, müsste ich bei einer Paralleleinbindung, die Gastherme ausgeschaltet haben? Ansonsten würde diese mit anspringen, sobald Durchfluss da ist. Oder muss da eine Umschaltung rein, welche den Weg zur Gastherme sperrt? Also Mechanische umschaltung.

Es wurde reichen, den Kaltwassereingang der Therme abzusperren.

Einfach einen kleinen Speicher mit Heizstab im selben Prinzip wird nicht funktionieren? Da fehlt wahrscheinlich die Sicherheitsarmatur für Überdruck und Temperatur?

Naja,warum nimmst dann nicht gleich einen Elektrospeicher und bindest den parallel ein ?

Weil ich nie auf die Idee gekommen bin das es soetwas geben könnte. Ich kenne nur elektrische durchlauferhitzer

Die gibt's von vielen Herstellern. Ab 30 l aufwärts. Die Meisten hängen platzsparend an der Wand.

Ich hab auch immer nur den Heizstab im Kopf der mit dem Growatt Wechselrichter zusammen kombinierbar ist. Der macht dann eine Art Vorrangschaltung und wenn überschuss vorhanden ist, gibt er diese zum Heizstab.

Und wo genau besteht der Unterschied zwischen einem separaten Heizstab und dem Eingebauten bei einem E- Speicher ?  

Ich kenne das Prinzip nur von einem Kollegen. Der hat einen Growatt Wechselrichter und einen stufenlos regelbaren Heizstab. Diese zwei Komponenten in Verbindung mit einem Smart Meter, welche alle zusammen über einen Bus verbunden sind, regeln den Ablauf. Der Heizstab ist wie gesagt Stufenlos regelbar bis 0 bis 3500 Watt je nach Überschuss, entgegen einem Thyristor geregeltem der wahrscheinlich nicht über Bus kommunizieren kann.

Stimmt, stufenlos regelbar ist der Heizstab eines E-Speichers nicht. Der ist meist nur in Stufen fest einstellbar.

Wieviel bringt die PV-Anlage ? Bzw. wie gross ist im Durchschnitt der Überschuss ?

Im April war der Durchschnittliche Überschuss 7 kW/Tag

Und wie hoch ist euer WW- Verbrauch am Tag ?

Kann ich für WW explizit nicht sagen, KW liegt im Durchschnitt am Tag bei 30 Liter was WW beinhaltet.

Und dafür würdest in einen neuen Speicher investieren ?

Ganz ehrlich: ausgemachter Unsinn .

Ich erhitze WW,weil ich es kann ? Das ist pure Energieverschwendung.

Gewissermaßen vielleicht ja, aber vielleicht auch ein gewissen Teil unabhängig vom Gas zu sein, zumindest in den Sommermonaten. Zum Teil vielleicht aber auch die Therme zu schonen, immer wenn man das WW kurz an macht springt die an und geht wieder aus, mehrfach am Tag, keine Ahnung ob das dauerhaft gut sein kann.

Das man für die Investitionen in den Speicher auch ne menge Gas beziehen kann ist mir bewusst.

Man kann es sich natürlich schönreden:-)

Die Gastherme geht früher oder später sowieso über den Jordan.Nichts hält ewig.

Die Abhängigkeit vom Gas bleibt auch bestehen,wenn du imvSommer nur sehr wenig brauchst. Denn ,dass der Winter wieder kommt,ist sicher.

Um es kurz zu machen: ökonomisch unsinnig. Ökologisch eher zweifelhaft.

Idealistisch trifft wohl eher zu.

Ist natürlich nur eine Meinung. Ich steh keinesfalls im Wege.

Kein Problem, ich bin gerne bereit mir andere Meinungen anzuhören, daher hatte ich ja auch gefragt.