abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aufheizzeit verkürzen

meine Heizung habe ich so eingestellt das sie nachts nur auf Frostschutz ist also aus ,jetzt meine Frage macht es Sinn die vorlauftempratur zu erhöhen das sie vom reduzierten in  den normalen Betrieb schneller die Räume aufheizt ? Codierung 424.3 und 424.4  oder wäre das ein Mehrverbrauch an Gas ? Ist eine vitodens 222-f Aussengeführt mit raumtempraturaufschaltung 

image.jpg

7 ANTWORTEN 7

Das kommt drauf an: Ist das Haus gut gedämmt und hat sogar noch FBH, bringt Nachtabsenkung / Abschaltung keine Einsparung. Im Gegenteil: Behaglichkeit geht zum Teil verloren und man verbraucht im ungünstigsten Fall sogar mehr Gas als beim niedrig- modulierenden Durchheizen.

 

Ist es eine alte, ungedämmte, zugige Bude mit Rippenheizkörpern gilt das phys. Gesetz: "Je höher die Temperatur, je höher der Verlust". Hier lohnt sich dann sogar Abschalten solange sicher ist, dass nichts einfrieren kann. Das Gesetz gilt übrigens im o.g. Fall auch - man spürt es nur weniger.

 

Gruß

Fiedel

Ja ist ein Altbau mit alten Radiatoren aber es geht nicht um die nachtabsenkung sondern ob eine Erhöhung der vorlauftempratur für einen gewissen Zeitraum Sinn macht damit es schneller warm wird .

Das sollte sinnvoll sein wegen des Behaglichkeitsgewinns und nur geringen Mehrverbrauch bringen: Es schlägt zwar das Verlustgesetz zu, aber durch die anfangs kühlen Räume steigt der Brennwerteffekt (kühler Rücklauf = hohe Spreizung) und somit die Effizienz.

Was meinst du wieviel grad höher und für wie lange kann von o bis 20 grad glaube ich und die Zeitdauer ist glaub ich 120 min .

Finde meine Gasverbrauch auch hoch ist zwar nur von der Anlage geschätzt aber im durchlitt liegt der laut Anlage zwischen 7und 9 m3 

>>wäre das ein Mehrverbrauch an Gas ?

Potentiell in der Zeit bis zu 8%

 

 

Was dir Fiedel erklären will, ist dass du durch die Nachabschaltung und anschließende Schnellaufheizung  potentiell mehr Gas brauchst, als wenn du die Heizung 24h auf 20 Grad mit max abgesenkter Heizkurve durchlaufen lässt.

Bei gleichzeitig deutlich angenehmeren Raumklima, da die Innen und Außenwände  selbst  um 22 Uhr noch nicht wieder auf Raumtemperatur erwärmt sind.

 

Ich habe das bei meinem Haus verletzen Winter mit einer Testreihe analysiert.

Durch das 24h heizen konnte die Heizkurve um 4K runter.

Durch en besseren Wirkungsgrad/ Brennwertnutzung  des Vitodens  wird der   Mehrverbrauch Nachts überkompensiert.

 

VG 

 

 

Ok dann lasse ich das mit der schnell Aufheizung aber durch die raumaufschaltung stellt sie auch ab wenn ich nur 18 grad raumsoll einstelle also im reduzierten Betrieb .