abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Atola RN17kW/Vitodens Kamintauschereinbindung wie ?

Guten Tag, ich möchte meinen Atola RN17kW gegen einen Vitodens 300-W tauschen. Wie binde ich das vorhandene Schaltmodul FT mit Anlegefühler für die Nutzung des Kaminwärmetauschers ein ?

Heizungsfirma empfiehlt hydr. Weiche, welche bei Brennwertnutzung nicht günstig ist, oder ?

Mit freundlichen Grüßen

R.Ziegler

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo R.Ziegler,

das Schaltmodul FT kannst du beim Vitodens 300 nicht mehr verwenden. Es gibt aber mit Sicherheit eine andere Lösung. Was wolltest du genau über das Modul schalten? Soll vom Anlegefühler eine Anforderung auf den Vitodens gehen? Bezogen auf die hydraulische Weiche kann man keine Pauschale Aussage treffen. Es kommt ganz auf die Anlagenausführung an. Wenn natürlich wenig Wärmeabnahme besteht, hast du dementsprechend hohe Rücklauftemperaturen. Diese sind für den Brennwerteffekt nicht sonderlich förderlich.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo R.Ziegler,

das Schaltmodul FT kannst du beim Vitodens 300 nicht mehr verwenden. Es gibt aber mit Sicherheit eine andere Lösung. Was wolltest du genau über das Modul schalten? Soll vom Anlegefühler eine Anforderung auf den Vitodens gehen? Bezogen auf die hydraulische Weiche kann man keine Pauschale Aussage treffen. Es kommt ganz auf die Anlagenausführung an. Wenn natürlich wenig Wärmeabnahme besteht, hast du dementsprechend hohe Rücklauftemperaturen. Diese sind für den Brennwerteffekt nicht sonderlich förderlich.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Guten Tag Herr Zarges,
danke für die Antwort.
An dem Schaltmodul hängt ein "Solar Diamant S1, welches eine Pumpe über den Kaminkreis mit Konstantmischer 65°C ab 65 °C Kaminwassertemperatur freigibt.
Frage: Der jetzige Kaminanschluss wird saugseitig vor der externen Heizkreispumpe eingebunden; kann man einfach vor dem Vitodens, mit seiner integrierten Heizkreispumpe, einbinden ???, verträgt der Vitodens die externe Wärme ???
Mit freundlichen Grüßen
R.Ziegler
Es sollte ein Pufferspeicher(der auch eine hydraulische Weiche ist)eingebaut werden,je nach kaminleistung vielleicht zwischen 400-800 l und der Vitodens bzw.der oder die Heizkreise entsprechend an diesen fachlich korrekt angeschlossen werden. Betonung deshalb weil man ständig von anderen Anlagen liest und hört die eben nicht so ausgeführt wurden und dadurch nicht richtig funktionieren.
Diese Regelung solltest du mal erneuern und gegen eine gescheite Holzkesselsteuerung ersetzen die mit dem Vitodens dann kommuniziert.
gescheite Holzkesselsteuerung, die mit dem Vitodens dann kommuniziert.
Was soll das für eine sein?ich nehme mal an du meinst eine vitosolic!?
Das was Viessmann im Programm hat an Regelungen soll er nehmen. Er sollte sich mal von seinem Fachbetrieb beraten lassen.
Du solltest das ganze so, wie von @gte1978 beschrieben, einbinden und vom Kamin auf einen Puffer gehen. Die externe Heizkreispumpe kannst du dann entweder mit einem Thermostat einschalten und gleichzeitig den Vitodens sperren oder aber du verwendest eine Erweiterung SM1 mit zwei weiteren Sensoren. Einen Sensor im Puffer und einen am Kamin, an den Wassertaschen. So hast du dann alles einheitlich in einem System verbaut.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Top-Lösungsautoren