abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige Gasverbrauch in ViCare-App

Hallo Community,

meine ViCare-App (Android) zeigt seit einiger Zeit komplett seltsame Werte für meinen Gasverbrauch an (zumindest auf Jahresebene). Siehe folgender Screenshot  - die Jahre 2021 und 2022 werden korrekt angezeigt, für 2023 sehe ich aber irgendeine "Mondzahl":

jay_kei_0-1676552481943.jpeg

Ich habe die App bereits komplett zurückgesetzt, d.h. Speicher und Cache gelöscht und mich dann neu eingeloggt, etc. Leider ohne Erfolg. Hatte irgendwer auch schon mal dieses Problem und ggf. eine Lösung?

Danke & viele Grüße

jay_kei

25 ANTWORTEN 25

Ja, bei mir ist das so ähnlich. Die Werte werden den Jahren, Wochen und Monate und Tagen falsch zugeordnet und somit falsch dargestellt. Da habe ich z.B.2022 den Wert von 23 und 2023 den Wert 0.

Das Problem habe ich auch hier an anderer Stelle gepostet.

Viessmann meint, dass die Werte ja berechnete Werte wären und der Algorithmus falsch rechnen würde.

Ergo mache die richtige Darstellung von falschen Zahlen ja gar keinen Sinn, da dies ja kein Mehrwert darstellt.

Kannst Du alles im meinem Post nachlesen.

Also wird es so bleiben...

Beste Grüße 

Maze1

Hallo Maze1,

danke für Deine Antwort. Ja, Deinen Post hatte ich auch gesehen. Aber ich glaube, das ist ein anderer Fall. Bei mir geht es ja nicht um die falsche Zuordnung von einzelnen Tages- oder Wochenwerten sondern um die schier unmögliche Zahl, die bei mir aktuell für das Jahr 2023 angegeben wird.

Dort stehen ja 2,ebbes MILLARDEN kWh anstatt den zum jetzigen Zeitpunkt ggf. realistischen 2000 kWh oder so...also das 2-Millionenfache!

Das wäre ein ziemlich krasser Bug im Algorithmus 😉

Viele Grüße

jay_kei

Nun, lt. Viessmann rechnet der Algorithmus immer falsch.

Daher sind auch Deine Werte der Vorjahre falsch.

Der Antwort auf meinen Fall, der sicherlich anders gelagert ist, entnehme ich, dass man nicht gewillt ist einen Bug zu lösen, da ja der Algorithmus eh immer alles falsch darstellt. 

Ergo, vermute ich, daß Du auch mit dieser oder einer ähnlichen Aussage von Viessmann allein gelassen wirst.

Ich bin mal gespannt.

In diesem Sinne

Beste Grüße 

Hallo jay_kei,

in der Tat ist auch bei dir die Regelung Vitotronic 200 HO1B verbaut. Diese ist eigentlich nicht in der Lage, den Gasverbrauch darzustellen, stellt aber grundlegende Informationen zur Berechnung dessen bereit. Leider ist der Algorithmus, der dahinterliegt fehlerhaft.

Um @MAZE1 Aussage zu korrigieren:

Natürlich sind wir gewillt den Fehler zu beheben, der Bug ist in diesem Fall der Algorithmus an sich. Damit wird auch niemand alleine gelassen, ich habe mich nochmal bei der Entwicklung erkundigt, wie hier der aktuelle Stand ist. (TVC-1216)

Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Nun, mir wurde mitgeteilt, dass mein Problem gelöst wäre mit dem Hinweis, dass mein WLan besonders stabil sein müßte, da ansonsten die Daten nicht richtig übertragen werden.

Wlan ist okay ... Fehler ist immer noch da. Das Problem ist nicht gelöst. Sorry!

Hallo MAZE1,

dazu habe ich dir unter deinem anderen Beitrag geantwortet.

Besten Gruß

Mein Jahresverbrauch für 2023 wird leider immernoch völlig fehlerhaft angezeigt (2+ Millarden kWh...). Ich würde echt gerne verstehen, woran das plötzlich liegt. Die letzten 4 Jahre hat die Darstellung jeweils ohne Probleme funktioniert, auch die Tages-, Wochen- und Monatswerte sind weiterhin plausibel.

Das kann doch nicht am Algorithmus liegen? Das liegt doch eher an der App, dass diese nicht richtig von den Tageswerten aufsummiert?

Viele Grüße

jay_kei

Hallo jay_kei,

die technischen Hintergründe oder Ursachen sind mir leider im Detail nicht bekannt, ich kann nur weitergeben, dass die Gasverbrauchsanzeige bei Nutzung einer HO1B Regelung fehlerhaft sein kann.

Besten Gruß

Ja, das stimmt. Nur war eben diese Antwort wenig zielführend. Am Ende zählt ja nur das Ergebnis.

Die Darstellung der Werte ist halt immer noch falsch.

Hallo CustomerCareChris,

kannst Du sagen oder in Erfahrung bringen wann mit einer Lösung des Problems zu rechnen ist? Die letzten 4 Jahre hat es ja auch funktioniert....(Ja, die Werte entsprechen nicht 100% dem realen Verbrauch, waren aber immer eine sehr gute Indikation).

Viele Grüße

jay_kei

Hallo jay_kei,

leider konnte man mir dazu keine Informationen geben.

Besten Gruß

Habe zwar, natürlich, keine Lösung für das Problem, aber eine Frage. Ich sehe, dass in deiner App der Gasverbrauch in kWh angezeigt wird. Bei mir stehen m3. Kann man das irgendwo einstellen?

Hallo prikkelpitt,

nein, das kann man nicht einstellen, die Anzeige ob kWh oder m³ richtet sich nach der Anzeige der Anlage.

Je nach Anlagentyp / -modell, wird der Verbrauch in kWh oder m³ angegeben.

Besten Gruß

Hallo CustomerCareChris,

könnte es denn evtl. helfen den VitoConnect zurück zusetzen (sofern möglich) und neu zu verbinden, um das Problem der falschen Anzeige für 2023 zu beheben?

Viele Grüße

Hallo jay_kei,

das kann ich dir leider nicht beantworten, da ich nicht weiß, wo die Daten gespeichert werden.

Es ist möglich, dass die Daten im Vitoconnect oder in der App gespeichert werden und ein Zurücksetzen sämtliche historische Daten löschen würde.

Besten Gruß

Hallo CustomerCareChris,

die Frage kann ich zumindest schon mal teilweise beantworten: In der App sind die Daten vmtl. nicht gespeichert, diese habe ich nämlich schon einmal komplett zurückgesetzt und auch schon neu installiert.

Wie können wir denn hier weiterkommen? Die Aussage "die Gasverbrauchsanzeige bei Nutzung einer HO1B Regelung kann fehlerhaft sein." ist halt in Summe nicht wirklich hilfreich, insbesondere, wenn es die letzten 4 Jahre mehr oder weniger korrekt funktioniert hat.

Ich glaube, das mein Problem eine andere Ursache hat.

Hallo jay_kei,

ich bin mir nicht sicher, warum bei dir ein anderer Grund vorliegen sollte, wenn doch alle HO1B Regler davon betroffen sind, du kannst es aber gerne ausprobieren.

Besten Gruß

Das Kernproblem ist doch, dass das, was einmal funktionierte nicht mehr geht. 

@CustomerCareChris  schrieb:

Hallo jay_kei,

ich bin mir nicht sicher, warum bei dir ein anderer Grund vorliegen sollte, wenn doch alle HO1B Regler davon betroffen sind, du kannst es aber gerne ausprobieren.

Hallo CustomerCareChris,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Regelung liegt, wenn Tageswerte falsch zu Jahreswerten aufaddiert werden. So etwas ist doch keine Funktion in der Regelung sondern passiert doch (hoffentlich) in der App direkt....

Ich würde mich freuen, wenn sich irgendwer bei Viessmann dem Problem wirklich mal annehmen und analysieren würde, wie es (plötzlich) zu dieser fehlerhaften Anzeige kommt.

So jedenfalls ist der VitoConnect und die App total wertlos.

Tja, jay_kei, willkommen im Club.

Ich kann mich Deinem Kommentar nur anschließen.

Schaun mer mal....

Hallo,

wo schlussendlich die Berechnung stattfindet, kann ich auch nicht sagen, ich weiß nur, dass Sie fehlerhaft ist.

Abschließend kann ich nur nochmal sagen, dass unsere Entwicklung bereits darüber informiert ist und das Anliegen geprüft wird.

Wann eine Lösung bereitgestellt wird, kann ich leider nicht sagen.

Besten Gruß

MAIL 13.3.23:
Sehr geehrter Herr ,
Das Problem mit fehlenden Daten wurde behoben. Wir empfehlen Ihnen, sich um die Verstärkung des Wi-Fi-Signals Ihres Geräts zu kümmern, Probleme mit einer schlechten Verbindung können die Leistung beeinträchtigen und Probleme bei der Erfassung von Verbrauchsdaten haben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Viessmann Customer-Care Team

Hallo MAZE1,

mein Beitrag aus unserer Unterhaltung VCare App Anzeige Verbrauch

Hallo MAZE1,

die Mail, die dir geschickt wurde, habe ich im System gefunden, ich habe mich bei dem Kollegen erkundig, ob es dazu etwas neues gibt - mir liegen nämlich keine anderen Informationen vor, als die, die ich dir bereits mitgeteilt habe.

Ich melde mich, sobald ich eine Rückmeldung bekomme.

Besten Gruß

Bisher habe ich dazu leider keine Rückmeldung erhalten.

Besten Gruß

Ob es wohl zu meinem Problem hier irgendwann eine Lösung gibt? Leider hat sich das Bild bisher nicht verändert. Ich sehe immernoch den gleichen "Mondwert" für den Gasverbrauch beim Heizen in 2023. 

Diese Tatsache macht mir jegliche Statistik kaputt. Es muss doch dafür eine Lösung geben? In den letzten Jahren wurde dorch auch immer alles korrekt angezeigt....

Top-Lösungsautoren