abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschlussdatum | Betriebsstunden

Hallo,

 

ich habe Frage, ich muss der KFW nachweisen, dass meine Heizung 20 Jahre alt ist.

Eine Rechnung des Installateurs ist nach den Jahren nicht mehr vorhanden und ich weiß als Nachbesitzer des Hauses auch nicht wer die Installation vorgenommen hat.

 

Daher meine Fragen:

Kann man über die Seriennummer das Baudatum herausfinden?  

Seriennummer ist 7187364508558102

 

Des Weiteren hat das Gerät evtl. einen Speicher der gelaufen Betriebsstunden, aus dem man zurück rechnen könnte, wie als das Gerät ist?

 

Und hat jemand noch Ideen, wie man auf den Monat genau nachweisen kann, die Heizung ist Monat XX, 2005 eingebaut worden?

 

Mein Schornsteinfeger hat mir nur das Jahr bestätigt aber nicht den Monat 😞

 

 

Danke für die Hilfe

 

 

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo _Marco_, 

über die Nummer kann ich kein Gerät zuordnen. Teile uns bitte die Herstellernummer mit, die auf dem Typenschild steht. Das Typenschild befindet sich oben auf der Oberseite vom Gerät. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Gibt es noch weitere Nummern die ich bis jetzt nicht gesehen habe bei dem Model Vitodens 333?

 

PXL_20241009_192842222.MP.jpg

Die Nummer sollte oben neben dem Abgasanschluss stehen.

Und wie kommst eigentlich auf 20 Jahre ?

Und falls 2005 zutrifft(es sieht fast so aus), dann wäre das Gerät ,,erst,, 19 Jahre.

Den Monat wollte hier noch niemand wissen.

Weil ich im Jahr 2025 gerne meine Heizung gegen eine Wärmpumpe tauschen möchte und bei der KFW Förderung auch der Monat entscheidend ist, die KFW geht sonst davon aus, dass die Anlage am 31.12.2005 angeschlossen wurde.

 

Mein Installateur der WP möchte im Jahr 2025 im Frühjahr anfangen, dann ist die Anlage aber, wie Du richtig bemerkt hast ja evtl. keine 20 Jahre alt und ich verzichte  auf einen Teil der Förderung.

 

Kann ich aber nachweisen, die Heizung ist im Frühjahr 2005 eingebaut worden, dann ist die KFW auch zufrieden, denn  dann ist die Heizung ja 20 Jahre alt und der Austausch kann gefördert werden. 

 

Wenn mir jemand das für meine Heizung bescheinigen würde, dann würde ich gerne einen Teil der Förderung an denjenigen weiterreichen.

Wie gesagt, die Seriennummer solltest oben neben dem Abgasanschluss finden. Und wenn wir Glück haben, steht bei den technischen Unterlagen dabei, an welchem Datum die aufgelegt wurden. Denn wenn die erst im September rgedruckt wurden, kann die Therme nicht vor September ausgeliefert worden sein.

Top-Lösungsautoren