abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 200 BJ 2008 mit Problemen am Erweiterungssatz für Mischer 7178995

Hallo zusammen, 

Ich brauch mal eure Hilfe zu einem Thema was mich schon eine Weile beschäftig. Die Geschichte ist jetzt etwas länger aber ich hoffe ich bringe alle relevanten Punkte gut rüber. Meine Gastherme betreibt zwei Heizungskreisläufe 1 für Bad und 1 für die Fußbodenheizung im Haus. Seit Anfang an schalte ich den Erweiterungssatz über den Sommer aus. vor ungefähr 5 Jahre verabschiedete sich das Erweiterungsmodul zum ersten Mal. Bemerkbar hat es sich gemacht dadurch, dass ich nur heißes Brauchwasser bekam aber die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung nur 20°C brachte. Fehler in der Vitodens was bA Mischer regelt auf 20° , Kommunikationsfehler Erweiterungssatz. Wenn ich den Erweiterungssatz ausschalte und wieder an, dann macht er keinen Selbsttest, sondern Motor fährt kurz an und man hört Relais klacken und die grüne LED blinkt stetig weiter. Schalte ich den Drehrichtungsschalter auf II dann fährt das Kücken auf und wenn ich auf I zurückstelle wieder zu. Alle Leitungen sind geprüft. Damals war der Erweiterungssatz defekt, nach Austausch alles wieder Top. Vor 2,5 Jahren das gleiche noch einmal und jetzt wieder, das kann doch nicht sein. Ist die Qualität des Erweiterungssatzes so schlecht, oder liegt das an etwas anderem? Vielleicht kann mir einer von euch einen Tipp geben woran es liegen kann, oder was genau defekt ist auf der Platine. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könnt. Viele Grüß Christoph

3 ANTWORTEN 3

Was genau defekt ist, kann ich zwar nicht sagen, aber ich frag mich, warum du die Erweiterung überhaupt abschaltest ?

Hallo Franky, das ist ne gute Frage, hat mir mein Heizungsmonteur damals empfohlen im Sommer den Mischer auszuschalten, vielleicht ist das ja der Fehler.

generell würde mich schon interessieren was denn da genau kaputt geht im Mischer.

VG Christoph.

Der könnte sich festsetzen. Besser gesagt, das Küken des Mischers. Und so schafft es der Motor nicht mehr, das Küken zu bewegen.

Lässt die Anlage eingeschalten, wird alle X-Stunden der sogenannte Pumpenkick ausgelöst. Gilt auch für angeschlossene Mischer. Das minimiert das Risiko des Festsetzens.

Top-Lösungsautoren