abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anschluss Speicherladepumpe an Vitogas 100

Hallo,

an unsere Vitogaskessel wurde ein Brauchwasserspeicher angeschlossen. Vorher erwärmte das Brauchwasser ein separater Gasspeicherofen. Der war nun nach über 40 Jahren def. und den Job zur Aufbereitung von warmen Wasser übernimmt nun der Vitogas 100. Die entsprechende neue Ladepumpe soll nun mit der Steuerung verbunden werden. Übergangsweise wird sie einfach direkt über die Steckdose mit Dauerstrom versorgt. Ist auf Dauer aber nicht zielführend. Die Steuerung bietet einige Steckplätze an. Ich meine diese Steckplätze hätten die Nummern 20, 21, 23 und 28. bin mir nicht genau sicher aber auf jeden Fall im 20er Bereich. 

An welchen Steckplatz muss die Speicherladepumpe angeschlossen werden? Passende Stecker für die Steckplätze habe ich.

Danke für fachliche Rückmeldung.

LG

Thorsten

8 ANTWORTEN 8

Hallo Thorsten,

 

poste die Seriennummer der Regelung auf dem  Vitogas 100 montiert ist.

Die Nummer fängt mit 7** an.

 

VG Michael 

Üblicherweise wird die Speicherladepumpe an Stecker 21 angeschlossen. Stecker 28 wäre für die Zirkupumpe, Stecker 20 für die Heizkreispumpe.

Und sehr wahrscheinlich muss ein neuer Speicherfühler angeschlossen werden. Zumindest nehme ich mal an, dass die Regelung eine andere ist wie jene von dem alten Gasgerät.

Anbei die Nummer der Steuerung.

LG

Thorsten

IMG_0408.jpeg

Hallo Thorsten,

 

die Nummer steht unter der Klappe.

 

die Nummer kann man dann hier eingeben:

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

dort gibt es die Anleitung inkl Anschlussplan.

 

die Nummer vom Foto wird nicht gefunden.

 

VG Michael

Regelung Vitogas.PNG

IMG_0490.jpeg

Hallo, das ist die Nummer unserer Steuerung. Ich habe die Speicherladepumpe an Steckplatz 21 angeschlossen. Muss ich da noch etwas in der Steuerung programmieren? Ich habe leider keine Bedienungsanleitung fpr den Kessel/die Steuerung. Gibt es da vielleicht einen Link irgendwo? Danke

Grüße

Thorsten

Da muss noch der Speichersensor in den Speicher und an Steckplatz 5 der Regelung. Schema stellt sich dann automatisch um.

 

Anleitungen hier:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450740

 

Gruß
Heizing

Hallo und danke für die Links. Unsere Heizung wurde 2004 eingebaut. Daher gehe ich davon aus, dass die Unterlagen bis 2005 hier gültig sind. Also Ausgabe 2002.

Da nur der Anschluss der Ladepumpe an der Steuerung gefehlt hat und die Firma, die den Speicher eingebaut hatte, den passenden Stecker 21 erst bestellen musste, habe ich jetzt den Stecker selbst montiert. Ging schneller und günstiger als wenn die Firma wieder Anfährt, montiert und wieder abfährt.

Alles andere sollte bereits angeschlossen sein. Ich schaue aber nochmals nach, ob auf Steckplatz 5 der Temp-Fühler aufgelegt ist. Müsste er aber, sonst hätte die Speicherladung ja nicht funktioniert, oder? Lediglich die Ladepumpe war halt an der Steckdose angeschlossen und ist 24/7 gelaufen.

Danke für die schnelle Hilfe.

LG

Thorsten

Du kannst mal einfach über die i-Taste und mit + und - den Warmwassertemperatur−Istwert abfragen. Wenn der passt, ist es ok.

 

War der Speichersensor noch vorhanden oder wurde er bestellt? Angeschlossen kann er nicht gewesen sein, sonst wäre die Heizkreispumpe nie angelaufen.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren