abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PT2 seit Februar defekt, Viessmann sagt Kundendiensttermine 2mal am "Termin" ab, was ist da los?

Am 13.Februar 2020 habe ich den Ausfall der Brennstoffzelle PT2 gemeldet. Am 24.2. kam immerhin der Techniker und wollte eine Routinewartung machen (die eigentlich nach meiner Kenntnis noch gar nicht dran war). Von dem Defekt wußte er nichts, das ist ihm von Viessmann nicht mitgeteilt worden.

dann bekam ich am 25.2.  (und zwar um 16.55 Uhr Eingang) die mail meines Fachbetriebes, das ein Reparaturtermin am 25.2. zwischen 0.00Uhr und 23.59 kommen würde.

Auftragsnummer:  000200681135/0010.

(es kam aber niemand und außerdem wurden wir ja erst am späten Nachmittag überhaupt informiert, wir konnten uns darauf gar nicht einstellen (Arbeit).

Dann neuer Termin am:  18.März : Absage am 18.3. wg Erkrankung , das kann ja mal vorkommen)

Dann neuer Termin: 27. April: Absage vormittags am 27. 4.   des Montagetags: Das Ersatzteil sei nicht aufzufinden.

Ganz ehrlich, langsam fühlen wir uns verschaukelt. Es waren 2 Monate Zeit, das Teil zu besorgen und es hätte auch problemlos hierher geschickt werden können.

Meine Frage: Wann gedenken SIe das Ding endlich zu reparieren? Das ist die Vollnutzungszeit in der Übergangszeit, die eingeplant ist: Sonst kommen wir über 6000kwh Strombezug und müssen den Itelligenten Zähler für 200,-€ Jahresmiete akzeptieren, selbst wenn Sie den Stromnutzungs-Ausfall  erstatten.

 

13 ANTWORTEN 13

Hallo blauterbach,

sicherlich kann ich deinen Unmut verstehen. Bei den notwendigen Ersatzteilen handelt es sich um sehr spezielle, die wir nicht einfach zum abgreifen im Regal liegen haben. Durch Hochwasser wurde dein Keller unter Wasser gesetzt. Hierbei hatten einige Komponenten Wasser abbekommen, die jetzt ersetzt werden müssen. Anstatt Komplettaustausch, wurden hier einzelne Ersatzteile für den Austausch von Panasonic ermittelt und festgelegt. Das dauert, vor allem jetzt in der schwierigen Zeit kommt es organisatorisch immer wieder zu Verzögerungen. Ich werde nachhaken und schauen, was möglich ist. Danke aber für deine aufgebrachte Geduld.

Beste Grüße Robin

Ich freue mich über die schnelle Antwort und finde es auch richtig, dass du darauf hinweist, dass das Gerät nicht einfach so ausgefallen ist: Aber Fakt ist, es stand höchstens ca 2cm im Wasser, wenn dadurch etwas kaputt geht, ist es m.E: ein Konstruktionsfehler, irgendwelche elektrischen oder sonstige empfindlichen Komponenten am Boden des Kastens anzubringen. Die Gasseite funktioniert ja auch weiterhin einwandfrei.
Ich habe bereits beim Kauf darauf hingewiesen, dass der Keller manchmal nass wird- das hat die Heizungsfirma esh ignoriert und das Gerät direkt auf dem Boden mitten im Kellerraum aufgebaut. Nachdem keine Mängelkorrektur erfolgte, haben wir ja nach Fristsetzung in Selbstvornahme die Heizungsfirma gewechselt und das Gerät wurde umgestellt (auf den Betonsockel) - und auch richtig angeschlossen (Schadensersatzverfahren läuft noch).
Niemand hat uns gesagt, dass der neue Sockel zu niedrig ist und von unten das Teil gar nicht nass werden darf.
Und die Meldung "M-Bus-Fehler" hat sicherlich mit dem Wasser nichts zu tun, der M-Bus Kasten hängt ganz woanders und die M-Bus-Elektik im Gerät auch.
Ich finde es aber gut, das du uns unterstützt - das Ersatzteil hätte ja auch im März eigentlich schon da sein müssen, da war ja wegen Krankheit abgesagt worden - es kann ja nicht einfach verschwunden sein.

Habe von unserer Disposition mitbekommen, dass dir das Ersatzteil zugesendet wurde. Wenn es angekommen ist, melde dich bitte bei den Kollegen, damit die Terminabsprache für den Einbau erfolgen kann. In punkto Planung, was Sockel und Hochwasser betrifft, werde ich nicht näher darauf eingehen. Fakt ist, Wasser und Elektrik vertragen sich offensichtlich nicht. Alles ist miteinander verbunden, auch über das interne Bus- bzw. Kommunikationssystem. Wenn es da mehrere Komponenten getroffen hat, hoffe ich nur, dass langfristig gesehen Folgeschäden ausbleiben werden.

Beste Grüße Robin

Danke für die Unterstützung,
ich werde das Gerät nach Absprache mit dem Techniker mit einem "Mäuerchen" gegen Rückstau einmauern ", muss nur wissen, wie viel Abstand man für Wartungseingriffe vorne benötigt.
Viele Grüße
B.L.

Hallo blauterbach,

die empfohlenen Mindestabstände zur Wand werden in der Planungsanleitung aufgezeigt. Der nachfolgende Bildausschnitt verdeutlicht die Aufstellsituation. 😉

Beste Grüße Robin

 

undefined

Zwischenstand: 14.Mai: Seit nun genau 3 Monaten steht die PT2 Brennstoffzelle still! 0kw Stromproduktion!
Seit der letzten Anfrage (30.4.) ist nichts passiert. Es ist kein neuer Reparaturtermin vereinbart oder avisiert worden, noch kamen die versprochenen Ersatzteile.
Vor allen Dingen absolut unverständlich bleibt: Wenn ein Reparaturtermin im März am Reparaturtag wegen Krankheit abgesagt wird - kann nicht beim nächsten mal - wieder am Reparaturtag abgesagt werden, weil das Teil nicht da ist.

Allerdings sind jetzt die Produktionsdaten der Brennstoffzelle scheinbar alle aus dem Speicher weg: Der Steuerberater wollte die Produktionszahlen und Gasverbrauch für 2019 haben: Da ist alles weg. es waren ja schon vorher 4 Monate einfach verschwunden, als die Viessmann-Techniker irgendwelche Teile 2019 ausgetauscht haben.
Ich habe das jetzt aus dem manuellen Zähler und den Angaben von viessmann geschätzt, aber komisch ist das schon.
Vielleicht sind die ja bei viessmann gespeichert, immerhin war ja die Wartung im Januar.

Hallo blauterbach,

das ist sehr eigenartig, denn das Ersatzteil ist definitiv an deine Adresse versendet worden. Ich habe jetzt nochmal nachgehakt, damit final ein Termin abgestimmt wird. Die fehlenden Daten kann dir eventuell unser Techniker zur Verfügung stellen. Selbiger Kollege wie in den letzten Einsätzen, wird bei dir anwesend sein. Schönes WE...

Beste Grüße Robin

Ja, da ist vieles mehr als eigenartig gelaufen. Leider von Anfang an...
Aber wir bekamen heute vormittag einen Anruf von viessman, dass jetzt Freitag 22.5. der Techniker kommt und angeblich die Teile hat.
Also können Sie die ja nicht zu uns geschickt haben -definitiv ist hier nichts angekommen- oder der Termin wird wieder im Fiasko ändern.
Schicken Sie mir am besten die Einlieferungsbelege, das hat ja letztes mal, als Teile bei der Installation fehlten (MBus Gateway usw.) auch dann geklappt.
HG
Bernhard

Hallo blauterbach,

der Techniker hat das Material sicherheitshalber nochmal mit an Bord, damit die Arbeiten ganz sicher abgeschlossen werden und die Brennstoffzelle den Betrieb aufnehmen kann. Der Verbleib des zugesendeten Materials muss die Disposition klären, die mir die Information hat zukommen lassen. Danke für deine erbrachte Geduld.

Beste Grüße Robin

Rückmeldung zum Serviceeinsatz vom 22.5.2020: Ich finde es gehört sich auch erfolgreiches hier zu vermelden:
Anlage läuft wieder, Der Techniker war sehr gut vorbereitet und hatte alles nötige dabei und hat mir auch die Problematik im Gerät erklärt.
Laut Techniker soll es für die PT2 einen Wassersensor mit Abschaltautomatik geben- hast Du da die Bestellnummer, dann kann unsere Heizungfirma das nachrüsten.
Ersatzteile per Post sind aber nicht hier angekommen, wenn aber noch etwas kommt, schicke ich das natürlich zurück. Danke für die Unterstützung hier durch Robin Braun.
Beste Grüße
Bernhard

Hallo blauterbach,

vielen Dank für das positive Feedback. Einen Wassersensor mit Abschaltautomatik haben wir nicht speziell für die Vitovalor. Unser Techniker meinte die Erweiterung EM-EA1, worüber man die Vitovalor im Falle mit dem passenden Zubehör "extern sperren" kann. Dein Fachbetrieb sollte hierzu die zuständige Viessmann Verkaufsniederlassung kontaktieren. Eventuell kann parallel noch eine zusätzliche Störmeldeeinrichtung, wie ein Signalhorn oder Hupe mit berücksichtigt werden. 😉

Beste Grüße Robin

Ersatzteil heute (2. Juli) per "Express" angekommen- Bestelldatum 27. April...
Also es scheint das von Ihnen bestellte Luftventil zu sein, dass nun tatsächlich nach 2 Monaten angekommen ist. Übrigens wurde das Teil gestern erst bei dem Versandunternehmen NST aufgegeben, wie der Begleitschein verrät.. Es handelt sich um die Ersatzteillieferung Nr. 4455512892.
Was soll ich jetzt damit machen- zurückschicken oder zur Anlage legen? Eigentlich funktioniert ja alles seit dem 22.5. wieder.
Beste Grüße
Bernhard Lauterbach

Hallo blauterbach,

vielen Dank für den Hinweis.

Wenn möglich am besten das Ersatzteil dem Fachbetrieb übergeben. Die Retoure könnte dann über den Viessmann Außendienstmitarbeiter oder alternativ über die Viessmann Verkaufsniederlassung eingeleitet werden.

Vielen Dank und beste Grüße Robin
Top-Lösungsautoren