Am 27.09.2022 ist (mal wieder) meine PA2 ausgefallen. Am 10.10.2022 war zwar ein Techniker vor Ort. Seitdem lief die Anlage mäßig mit stark reduzierter Leistung (runter bis auf 0 Watt elektrische Leistung, trotz Betriebszustand = Produktion). Am 20.10.2022 erneut Komplettausfall. Weiterer Technikereinsatz am 02.11.2022. Der Techniker hat dann erst einmal die Anlage stillgelegt. Vermeintliche Begründung: Das Kapselblech kann nicht luftdicht verschlossen werden, weil ein Betonsockel zu nah an der Anlage dran ist. Habe ich an diesem Tage zum ersten mal gehört. Anlage läuft ja auch erst seit Juli 2019!!! Es ist auch nicht auszuschließen, dass das Kapselblech erst seit dem letzten Technikereinsatz am 10.10.2022 nicht korrekt verschlossen wurde. Auf jeden Fall ist der Betonsockel zwischenzeitlich so weit eingekürzt, dass der Techniker ausreichend Platz hat, um das Kapselblech wieder ordentlich anzubringen. Lt. Servicebericht war dies das einzige Problem! Eine telefonische Nachfrage beim Viessmann-Service ergab dann plötzlich (ohne, dass es im Servicebericht vermerkt ist), dass angeblich ein Ersatzteil fehlen würde. Welches Ersatzteil überhaupt? Wann dieses eintreffe, stehe vollkommen in den Sternen... Schließlich gäbe es ja massive Lieferprobleme!
Da ich jedes Mal andere (oder keine) Aussagen von Viessmann bekomme, erhoffe ich mir auf diesem Wege endlich mal eine fundierte Aussage. Was ist aktueller Stand? Und bekomme ich bitte endlich mal eine Zusage für die Zahlung der Ausfallentschädigung (wie hoch ist diese aktuell überhaupt?) seit dem ersten Ausfalltag am 27.09.2022?
Beste Grüße
chippie
Hallo chippie,
die Ausfallentschädigung wird ausgezahlt, nachdem die Anlage wieder in Betrieb genommen wurde. Es werden dann die Ausfalltage zusammengezählt.
Aktuell warten wir auf die Lieferung von dem Kapselblech. Ohne dieses darf die Anlage nicht betrieben werden.
Hallo Patrick,
vielen Dank für Deine Antwort. Nun weiß ich wenigstens, was Sache ist. Hast Du vielleicht noch eine grobe Einschätzung, in welchem Zeitrahmen sich die Lieferung des Kapselblechs in etwa hinziehen kann?
Viele Grüße
chippie
Hallo Chippie,
das mit dem "schnellen Service" ist bei Viessmann offensichtlich weit verbreitet.
Meine Brennstoffzelle steht schon seit dem 23.07.2022 auf Störung.
3 Tage nach einem Technikereinsatz.
Zwischenzeitlich war mal einer hier der nur einen Karton mit Ersatzteilen vor der Anlage auf dem Boden abgesetzt hat und dann wieder gefahren ist. Somit ein Tag Urlaub weg.
Zuletzt war ein Mitarbeiter hier der weder eine Ahnung noch eine Ausbildung zum Thema Brennstoffzelle hat.
Der ist dann gar nicht an das Problem herangetreten. Wieder ein Tag Urlaub weg.
Das angekündigte Termine erst am selben Tag abgesagt werden wenn man sich schon Urlaub genommen hat ist für Viessmann auch kein Problem. Übrigens 2 x mit der gleichen Ausrede "Der Techniker hatte beim Kunden vorher einen Unfall" Beide Male war der Termin bei uns 8:30 Uhr. Respekt, die fangen morgens echt früh an.
Rücksprache mit der Hotline endet immer mit der Aussage wir kümmern uns.
Ich habe langsam den Eindruck, dass Viessmann mit der Technik überfordert ist.
Da nutzt dann auch der Servicevertrag mit Viessmann nichts.
Wie heißt es: Die Hoffnung stirb zuletzt.
Grüße Norbert
Hallo chippie,
das Blech wurde in Auftrag gegeben und muss tatsächlich erst gefertigt werden. Das ganze geschieht bei Panasonic. Ich gehe davon aus, dass sich dies bestimmt noch drei Wochen ziehen wird.
@NoGr,
teile mir bitte die Herstellnummer der Anlage mit dann schaue ich mir den Fall an.
Hallo Patrick,
vielleicht kannst du mir ja helfen.
Hersteller Nr. 7544850801480116
Servicevereinbarung: 4419019721
Kunde: 70363300
Fehlercode vor Technikerbesuch C5FO
nach Besuch F341
Danke vorab für deine Bemühungen
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
es hatte vermutlich noch keiner mitbekommen, dass eine Störung anliegt. Ich habe jetzt alles weitere erfasst, damit ein Einsatz angelegt werden kann und eine Terminabsprache stattfindet.
Hallo Norbert,
irgendwie tut es ja gut, dass man mit den Problemen nicht alleine ist... Andererseits ist es in der Tat schon ein Armutszeugnis, was hier so abgeht. Man darf auch nie vergessen, die Anlagen kosten nicht gerade wenig Geld. Was ich persönlich noch viel ärgerlicher als den ständigen Ausfall finde, ist die (fehlende) Kommunikation von Seiten Viessmann (Patrick, Dich nehme ich jetzt hier mal außen vor). Ich glaube einfach, man kommt eher damit klar, wenn man konkret weiß, es dauert noch ca. 3 Monate (o.ä.) als wenn man diese Standardmails bekommt "in Kürze meldet sich jemand zwecks Terminvereinbarung" und dann passiert doch nichts...
Aber wenn ich mir so Deine Geschichte durchlese Norbert, dann bin ich ja fast (noch) gut dran. Wie Du schon sagtest, "Die Hoffnung stirbt zuletzt". Ich gebe jedenfalls die Hoffnung nicht auf, dass meine Anlage noch vor Weihnachten (2022) wieder läuft. Ärgerlich ist es so oder so. Meine Anlage fällt mind. 2x/Jahr aus. Ich drücke uns beiden (und allen anderen Leidgeplagten) die Daumen!
@ Patrick: Danke für die Info. Diese hätte ich mir schon bei meiner ersten Nachfrage bei Viessmann gewünscht. Aber ich bin froh, dass die Kommunikation hier offenbar deutlich besser läuft.
Viele Grüße
chippie
Hallo Patrick,
ich danke dir für deinen Einsatz.
Aber, dass das keiner mitbekommen hat kann ja nicht sein.
Ich habe schon mehrmals deswegen mit Viessmann telefoniert und es war ja auch schon jemand hier.
Aber jetzt tut sich was.
Ich habe am gestrigen Sonntag einen Anruf von einem Techniker bekommen. Er hat mir versprochen sich heute noch einmal zu melden.
Ich werde berichten.
Gruß Norbert
Hallo Patrick,
der letzte Besuch eines Technikers ist nun bereits über 6 Wochen her. Ich gehe davon aus, dass das Blech spätestens am Folgetag bestellt wurde. Kannst du mir etwas zum aktuellen Stand sagen?
Danke & beste Grüße
chippie
Hallo chippie,
das Blech muss auftragsbezogen hergestellt werden. Ich gehe daher nicht davon aus, dass dieses Jahr noch eine Lieferung erfolgt.
Hallo Chippie,
ich bin´s mal wieder,
auch bei mir hat sich bis heute nichts vernünftiges getan.
Nach meiner sonntäglichen Unterhaltung mit dem Viessmann Mitarbeiter hatte ich die letzten Wochen jeden Freitag einen Anruf. Die Aussage war leider immer die gleiche. "Kein Ersatzteil"
Aber auch diese wöchentliche Info wurde jetzt offensichtlich eingestellt.
Letzte Woche kam kein Anruf.
Für deine Anlage finden die keinen Blechschlosser der ein Stück Blech abkanten kann und bei mir fehlt ein Stückchen Kabel.
Falls der legendäre "Kabelbaum" jemals geliefert wird, werde ich ein Bild davon hier hochladen.
Auf eure Kommentare dazu bin ich schon heute gespannt.
Status bei mir:
- Stillstand der Anlage seid 149 Tagen.
Ab wann kann man eigentlich auf "Wandlung" bestehen ?
Schönen Feierabend
Norbert
Hallo Norbert,
Ich würde mir dies gerne mal anschauen. Kannst du die Herstellnummer deiner Anlage in deinen persönlichen Infos hier in der Community eintragen?
Hallo Patrick,
danke für die Mühe.
Das hast du allerdings schon mal versucht.
Die Angaben stehen weiter oben.
Incl. deiner Antwort und meinem Kommentar dazu.
Gruß Norbert
Hallo Zusammen,
ich habe mich noch mal beim Disponenten erkundigt. Die Bauteile, also Kabelbaum und das Kapselblech sind beide bestellt. Wir können hier nur auf die Lieferung von Panasonic warten. Es tut mir leid jedoch kann der Vorgang nicht beschleunigt werden.
Hallo zusammen,
also, nachdem ich die Hoffnung auf ein Weihnachtsgeschenk bereits aufgegeben hatte, bekam ich doch tatsächlich gestern völlig unerwartet einen Anruf von Viessmann! Mein Kapselblech würde in Kürze zu mir geliefert werden... Wenn es soweit ist, solle ich doch bitte zwecks Terminvereinbarung Bescheid geben. Ich glaube es allerdings erst, wenn das Blech da ist bzw. eingebaut ist!
Produziert bzw. lässt Viessmann denn eigentlich überhaupt etwas von der Anlage selber produzieren? Bisher dachte ich immer, dass lediglich die Brennstoffzelle von Panasonic kommt?!
@ Norbert: Die Frage der Wandlung ist eine gute Frage. Denn es macht wirklich keinen Spaß, eine Anlage dieser Preisklasse einen Großteil der Zeit nicht nutzen zu können. Das Geld hätten wir wirklich für andere Hobbies ausgeben können... Vor allem frage ich mich ständig, was nach Ablauf der 10 Jahre passiert?
Auf das Foto deines "Kabelbaumes" bin ich jetzt schon gespannt 🙂
Ich wünsche euch jedenfalls schöne Weihnachtstage!
Viele Grüße
chippie
Das Kapselblech sowie der Kabelbaum gehört zur Brennstoffzelle von Panasonic. Alle anderen Komponenten die sich nicht in der Brennstoffzelle befinden sind von Viessmann.
Wenn Ihr eine Wandlung anstrebt, müsst ihr euch einen Fachbetrieb suchen der diese durchführt. Ihr müsst dabei aber bedenken, dass die Förderungen etc. auch von euch zurückgezahlt werden müssen. Wobei ich bei einem defekten Kapselblech, dass aufgrund des Aufstellortes der Anlage getauscht werden muss, nicht davon ausgehe, dass dies eine Wandlung rechtfertigt. Der Kunde muss uns die Möglichkeit der Reparatur geben, was ja auch der Fall ist.
Hallo Patrick,
es war in keinster Weise die Rede davon, dass ich eine Wandlung anstrebe! Aber eine gewisse Enttäuschung darf doch wohl drin sein bei der Anzahl und der Dauer der Ausfälle?!
Was das Kapselblech angeht, so wurde die Anlage im Juli 2019 in Betrieb genommen. Zwischenzeitlich waren diverse Viessmann-Techniker vor Ort. Beim letzten Techniker-Besuch am 02.11.2022 wurde die Einbausituation erstmalig angesprochen, dass aufgrund des Betonsockels, der zu nah an der Anlage dran ist, das Kapselblech nicht ordnungsgemäß angebracht werden könne. Zuvor hat die Einbausituation kein Techniker bemängelt. Auch nicht der Techniker, der am 10.10.2022 vor Ort war und offensichtlich das Kapselblech nicht wieder korrekt befestigt hatte. Es war ein leichtes, den Betonsockel einzukürzen. Dies wurde im übrigen am Folgetag (03.11.2022) des Technikerbesuchs erledigt. Wenn es wirklich an dem Betonsockel gelegen haben sollte, so frage ich mich ernsthaft, warum diese Problematik nicht bereits früher angesprochen wurde und offensichtlich zuvor auch nie ein Problem darstellte?!
Doch sei es wie es ist, aktuell bin ich guter Dinge, dass meine Anlage spätestens Anfang Januar wieder läuft und dann hoffentlich mal länger als 6 Monate durchhält 🙂
Beste Grüße
chippie
Hallo Patrick,
mit Datum 21.12.2022 bekam ich von der Viessmann-Kundenbetreuung eine Mail mit dem "wöchentlichen Lieferstatus". Hierin hieß es, dass mein Kapselblech voraussichtlich am 28.12.2022 geliefert werden würde. Dass dies weder gestern noch heute geschah, ist nicht mehr verwunderlich...
Was mich aber richtig schockt, ist die Tatsache, dass auf eben jenem Lieferstatus das Auftragsdatum 20.12.2022 vermerkt ist!! Der Techniker war ja auch erst am 02.11.2022 hier! Wie bitte erklärst Du das, dass Viessmann offensichtlich ganze 48 Tage benötigt, um ein Ersatzteil zu bestellen? Das ist doch nicht wirklich euer Ernst?
Beste Grüße
chippie
Hallo liebe Leute,
ich wünsche ein erfolgreiches neues Jahr.
Hast du mittlerweile eine Lieferung erhalten?
Wie schaut es denn mit dem Montagetermin aus ?
@ Patrick,
dann wollen wir mal hoffen, dass die KFW nicht dahinterkommt, dass Viessmann Anlagen fördern lässt die gar nicht funktionieren.
Bekommen wir eigentlich auch eine Bescheinigung für das Finanzamt ?
Da die Einspeisevergütung ja meilenweit von der Prognose entfernt ist kommen da sicherlich Fragen auf.
Das ist eh jedes Jahr schon so ein Krampf-Kampf mit dem FA.
Gruß Norbert
Hallo zusammen,
auch von mir ein frohes und gesundes neues Jahr! Auch, wenn es (zumindest heizungstechnisch) so anfängt, wie das alte aufgehört hat...
@NoGr Norbert: Ich will es mal so formulieren: Dafür, dass mein Kapselblech vermeintlich erst individuell hergestellt werden muss und es allgemein in technischen Bereichen vermehrt zu Lieferengpässen kommt, macht es natürlich absolut Sinn, das entsprechende Kapselblech erst nach 48 Tagen der Feststellung zu bestellen!!! Da schließen sich jetzt sicherlich erst noch die gerade erwähnten zeitlichen Verzögerungen an, so dass ich wohl die gesamte Heizsaison ohne Brennstoffzelle bin... Mir fehlen wirklich die Worte! Viessmann hat es mir übrigens schriftlich bestätigt, dass das Blech erst am 20.12.2022 bestellt wurde... Woher also anderslautende Aussagen (s.o.) kommen, ist mir absolut unverständlich und hat nichts mit einem gesunden, respektvollen Geschäftsgebahren zu tun.
Was macht denn dein Kabelbaum? Wächst er schon? Oder muss er auch erst noch bestellt werden?
@Patrick_Zarges Meine Frage nach einer Erklärung für dieses (...) Vorgehen von Viessmann ist seit dem 29.12.2022 offen. Hier erwarte ich noch eine Erklärung deinerseits und endlich mal eine realistische, und vor allem EHRLICHE(!!!!!) Einschätzung, wie nun Stand der Dinge ist. Wie ich bereits am 18.11.2022 geschrieben habe, ist es für alle Beteiligten besser und für den Kunden auch akzeptabler, die unverblümte Wahrheit zu hören, als das Gefühl bzw. sogar die Gewissheit zu haben, hier angelogen zu werden...
Mit enttäuschten Grüßen
chippie
Lieber Patrick, offensichtlich hast du deine Kommunikationspolitik jetzt der allgemeinen Kommunikation des Unternehmens Viessmann und der von kleinen Kindern angepasst... Augen zu und der böse Kunde sieht mich nicht mehr?!
Verstehe ich dein Schweigen richtig, dass die Firma Viessmann weder in der Lage noch willens ist, sich um eine defekte Anlage zu kümmern?? Vielleicht erscheint es dir ja möglich, wenigstens auf diese simple Frage zu antworten?!?
Die Frage nach dem Bestellzeitpunkt meines Ersatzteils hat mir Viessmann ja bereits schriftlich beantwortet. Die Bestellung erfolgte sage und schreibe ganze 48 Tage nach Kenntnis, dass dieses Ersatzteil benötigt wird. Was in den 47 Tagen des Nichtstuns passierte, darüber hüllt ihr euch leider in Schweigen... Ebenso fehlt mir noch deine Stellungnahme (seit dem 29.12.2022), warum Ersatzteile bei Viessmann schuldhaft mit solch einer zeitlichen Verzögerung bestellt werden...
Wenn es dir nicht zu viel abverlangt, kannst du mir gerne mitteilen, ob und wann die Reparatur meiner Anlage nun geplant ist.
Weißt du Patrick, hier geht es schon lange nicht mehr nur um die reine Reparaturdauer. Mit der hätte ich, wie bereits mehrfach mitgeteilt, bei einer offenen und ehrlichen Kommunikation leben können. Auch geht es nur noch zweitrangig darum, dass Viessmann vorsätzlich die Ausfalldauer der Anlage deutlich in die Länge zieht. Hier geht es vielmehr darum, dass Viessmann gerade sein letztes bisschen Vertrauen beim Kunden verspielt. Seine Kunden nachweislich anzulügen, ist schon das Allerletzte. Aber sich dann in sein Schneckenhäuschen zurückzuziehen und gar nicht mehr zu reagieren, setzt dem ganzen noch zusätzlich die Krone auf!!!
Gerne können wir auch telefonieren. Nur dafür müsstest du mich anrufen, denn auch diesbezüglich versteckt ihr euch ja bekanntermaßen...
chippie
Hallo zusammen,
ich hätte da auch noch eine Anekdote zum Thema.
Ich hatte letzte Woche einen Anruf von einem Mitarbeiter der Fa. Viessmann.
Hier wurde ich gefragt ob das Ersatzteil eventuell bei mir angekommen ist.
Laut Aussage des MA. ist das Ersatzteil am 15.12.2022 bei Viessmann eingetroffen.
Lt. Datenbank wurde es noch am selben Tag weiterversendet.
Leider gibt es keine Information wohin ?!?
Das kommt bei mir nicht oft vor aber: "Ich bin einfach nur noch fassungslos."
Meines Erachten sollte Viessmann weniger Geld als Sponsor im Wintersport verprassen und lieber die Einstellung und Ausbildung der Mitarbeiter intensivieren.
Im Grunde kann man die Mitarbeiter ja verstehen. Mir wäre das auch mehr als peinlich.
Ja, wenn einmal der Wurm drin ist.
Mehr möchte ich heute zu dem Thema nicht mehr ......
Gruß Norbert
Hallo Zusammen,
für die ausgebliebenen Rückmeldung meinerseits möchte ich um Entschuldigung bitten. Euer Unmut ist deutlich an euren Beiträgen zu erkennen und ich habe hierfür vollstes Verständnis. Ich habe bewusst keine konkreten Aussagen zu den Lieferterminen gegeben, da auch mir niemand versichern konnte, wann diese Eintreffen werden. Ich gebe @chippie allerdings recht, dass hier der Termin für die Bestellung direkt nach dem Serviceeinsatz versäumt wurde. Bestellt ist das Bauteil, ein Termin für die Lieferung ist weiterhin nicht bekannt.
@NoGr
Für deine Bestellung wurde der 26.01.23 als Liefertermin genannt. Hier sollen die Komponenten bei uns im Warenverteilzentrum eintreffen.
Für den nicht Betrieb der Brennstoffzellen werden wir euch nach Instandsetzung eine Ausfallentschädigung zukommen lassen.
Ich werde mich diesbezüglich Ende des Monats noch mal bei euch melden.
Hallo Patrick,
schön mal wieder was von dir zu hören.
Den geplanten Wareneingangstermin hat mir schon ein Kollege von dir mitgeteilt.
Nur um die Wahrheit zu komplettieren muss auch gesagt werden, dass das Ersatzteil jetzt erneut bestellt wurde weil das andere leider verschwunden ist bzw. keiner nachvollziehen kann wo es hingeschickt wurde.
Und das erneut bestellte Bauteil soll jetzt in wenigen Tagen geliefert werden.
Da bin ich echt gespannt.
Dann frage ich mich trotzdem warum die erste Bestellung knapp 6 Monate gebraucht hat.
Zum Thema Ausfallentschädigung werde ich euch gerne eine Kopie meines Vertrages mit dem Versorger zukommen lassen. Dann habt ihr auch eine Grundlage für eure Berechnungen.
Schönen Abend noch
Gruß Norbert