Hallo, habe folgendes Problem. Gastherme Viessmann Vitodens 300 WB3A, 2005, 26 kW. Ende Mai d.J. turnusmäßige Wartung durch Fachbetrieb (Anlage lief zuvor im Winterbetrieb einwandfrei; Schornsteinfeger-Messungen ohne Anmerkungen). Zwei Tage nach der Wartung hatten wir kein Warmwasser mehr. Fachfirma kam erneut und im Zuge der durchgeführten Arbeiten kam es in der Anlage zu einem lauten Knall bzw. einer Verpuffung. Aussage des Monteurs: Der Gasdruckregler ist defekt. Daraufhin wurde der Gasdruckregler erneuert. Warmwasser funktionierte wieder. Drei Monate später wollten wir die Heizung wegen des kalten Wetters anstellen - die Heizung funktionierte aber nicht (Warmwasser aber sehr wohl). Daraufhin kam erneut der Monteur der Fachfirma, der sagte: Die Platine ist defekt. Das wollte ich alles nicht mehr glauben und schaltete daraufhin eine zweite Fachfirma ein. Diese stellte fest, dass die Brenner-Matrix ein Loch hatte, der Brenner selbst verschmort war und beim Gasdruckregler die Gasdüse fehlte. Darauf angesprochen behauptet die erste Fachfirma, dass sie nicht verantwortlich sei für die Schäden am Brenner und der damalige Monteur auch keinesfalls vergessen habe, die Gasdüse wieder einzusetzen. Wer hat nun zu diesem Fall eine Meinung. Herzlichen Dank für das Feedback.
Ich vermute mal stark,m dass die Gaskombi gemeint ist. Und hier muss auch die passende Gasblende eingesetzt werden. Ich denke mal, dass die Blende an der alten Kombi kleben blieb, der Monteur aber annahm,dass die neue Kombi bereits eine Blende hat.
Sind natürlich nur Mutmaßungen. Ich bin aber der Ansicht, dass Firma Nr.1 den Hut aufhat.Denn eine Gasblende verschwindet nicht einfach. Das Loch in der Matrix ist sehr wahrscheinlich auf das Fehlen der Gasblende zurückzuführen.
Auf jeden Fall nochmal auf die Firma 1 zugehen. Stellen die sich tatsächlich quer, könnte vielleicht der Ombudsmann(falls der Betrieb in einer Innung ist) weiterhelfen. Ansonsten sehe ich nur den Rechtsweg. Hier würde das Gericht einen Gutachter beauftragen.
Allerdings müsstest dich auf eine lange Wartezeit einrichten.
OK. Herzlichen Dank!
Hallo Franky, ich wüsste natürlich gerne noch a) was könnte die Verpuffung für Auswirkungen gehabt haben und b) wenn die Gasblende tatsächlich fehlte, ist es dann bei einer Gaskombi tatsächlich möglich, dass Warmwasser eine Zeitlang (hier im Sommer ca. drei Monate) funktioniert?
Die Verpuffung ist im Prinzip eine kleine Explosion,welche durchaus die Matrix zerstören kann. Ob das Fehlen der Gasblende nun alleinige Ursache war,kann ich nicht sagen. Wir hatten ähnliches mal an einem Vitocrossal. Hier hat es in die Matrix drei Löcher gerissen. Der Kessel ist seit 14 Jahren in Betrieb. Die genaue Ursache blieb unbekannt,ein Austausch der Matrix und des Dämmkörpers war aber unausweichlich.Vermutlich war die Dichtung zur Matrix defekt.
Ob in deinem Fall die genaue Ursache ausgemacht werden kann,entzieht sich meiner Kenntnis.
Danke für die ausführlichen Infos. Kannst Du Dir erklären, warum wir Warmwasser hatten, aber die Heizung nicht lief? Kann man Warmwasser haben, obwohl die Matrix defekt ist? Könnte man auch Warmwasser haben, obwohl bei dem Gasdruckregler die Blende fehlte?
Ich kann es nicht ausschließen.
Ich glaub bei meinem Beispiel auch nicht,dass alle drei Löcher zur gleichen Zeit entstanden sind. Eher schon,dass es nach mehreren Verpuffungen dazu kam. Einzeln führten die Verpuffungen eben noch nicht zu einer Fehlermeldung,zusammen aber schon.
In jedem Fall kommt es aber zu Verpuffungen,wenn an mind. einer Stelle ein grösseres Gasgemisch als in Nähe der Zündelektrode entsteht. Unterschiedliche Gasgemische sind aber auch mit wechselnden Drücken verbunden. Soll heißen,die Gasdüse hat mal mehr,mal weniger Gas durchgelassen.Undvwenn der Düsendruck schwankt,ist die Gaskombi im Fokus. Und wenn dann noch festgestellt wird,dass die Gasblende fehlt,liegt es sehr nahe,dass dies auch die Ursache ist.