abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erste Wartung bei 12 Monate alter Gastherme - Rechnung über 382€ - Wartungsset Vitodens berechnet Vitodens 200-W

Hallo,

wir sind Mieter in einer DHH und unser Vermieter hat vor 12 Monaten eine neue Viessmann Gastherme einbauen lassen. Laut Mietvertrag sind wir verantwortlich für die Wartung der Heizung. Der Heizungsbauer hat sich dem Vermieter auch förmlich aufgedrängt, die Wartung machen zu wollen. Evtl. hat das Garantiegründe, aber das weiß ich nicht. Den Monteur habe ich beim Gehen seine Arbeit abzeichnen müssen. Die Überraschung war groß, als er sagte, das er am Brenner irgendwelche Verschleissteile ausgewechselt hat. Auf meine verwunderte Rückfrage sagte er, dass das "bei ihm so drin steht". Jetzt beläuft sich die Rechnung für 60 Minuten Arbeit und dem Wartungsset Vitodens auf über 382€. Das erscheint mir und dem Vermieter viel zu hoch. Vor allem kann ich nicht glauben, dass nach 12 Monaten schon Verschleissteile gewechselt werden müssen, weil das "irgendwo drin steht!". Alleine dieses Wartungsset kostet 142€ ohne Mwst. Das werde ich nicht hinnehmen. Dann wird die Wartung künftig eben von wem anders gemacht. Und ohne Widerspruch werde ich das auch nicht zahlen. Es sei denn, es ist tatsächlich Vorgabe von Fa. Viessmann.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren