abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kosten(Preis)darstellung von Gas-brennwertgerät und Brennstoffzelle

Da ich meine Vitovalor PT2 steuerlich nutzen möchte benötige ich die Trennung (Zerlegung) der Kosten erstens für das Gas-brennwertgerät und zweitens für die Brennstoffzelle. Mein Finanzamt möchte nur den Teil der Brennstoffzelle berücksichtigen,da dieser Teil der Anlage den Strom erzeugt der wiederum gewerblich genutzt werden kann.

Gruß Matzexxl

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo,
schau dir mal diese Video an
https://youtu.be/mHBDGFxPjp8?t=2301
Hier wird ein Modell vorgestellt, wie auch der ganze Rest der Heizung (FBH, Rohre, Spizenlastkessel usw.) beim Finanzamt mit geltend gemacht werden können.
Ich hab die die Stelle verlinkt kurz bevor der Steuerberater (bei 40min:20) das Modell erklärt.
VG

Hallo qwert089,
vielen Dank für das Video! Es sind viele interesante Informationen enthalten die ich bislang noch nicht kannte. Ich glaube aber in diesem Video geht es um einen Dachs oder ähnliches. Diese Geräte sind natürlich auch BHKWs aber mittlerweile wird so eine Anlage steuerlich in Wärme und Strom zerlegt. Beim Dachs ist es nur ein System (ein Motor der Wärme und Strom erzeugt. Bei der Vitovalor ist das zum einen die Brennstoffzelle die die gleiche Aufgabe erledigt und zusätzlich ein autarkes Gasbrennwertgerät welches ausschließlich zur Wärmeerzeugung genutzt wird.
Ich benötige nach wie vor die Kostenaufstellung für das Gasbrennwertgerät um diesen vom Gesamtwert abzuziehen.

Schöne Grüße
Matzexxl

Hallo Matzexxl,

die kostenmäsige Zerlegung beider Wärmeerzeuger, worin die Stromaufnahme und die freigesetzte thermische Wärmeenergie für Heizung und Warmwasser getrennt berücksichtigt wird, ist bei dieser kompakten Bauart nicht möglich. Zum einen schwankt die elektrische Leistungsaufnahme in Abhängigkeit der geforderten Leistung. Zum anderen ist keine getrennte Wärmemengenzählung für die Warmwasserbereitung und heizkreisseitigen Versorgung vorhanden. Ich kann nur wieder auf unseren Steuer-Service hinweisen, den ich schonmal vorgeschlagen hatte. Aber vielleicht hat der ein oder andere User noch nützliche Tipps in punkto Finanzamt. Schauen wir mal....

Beste Grüße Robin

Top-Lösungsautoren