abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Demineralisiertes Wasser pflicht?

Hi liebe Community,

heute war zur entgültigen Inbetriebhame unserer Vitovalor PT2 ein Monteur von Viessmann da. Eigendlich wollte ich bei dieser gelegenheit ihn fragen ob es besser ist wenn ich den Heizkreis mit demineralisiertem Wasser fülle. Nun war ich persönlich zu diesem Termin nicht da und meine Mutter hatte es vergessen nach zu fragen. Also hier: Ich habe mir von diversen leuten sagen lassen, dass es wichtig ist den Heizkreis ausschließlich mit Vorbehandeltem Wasser zu füllen. Ich persönlich würde mir lieber für 150€ einen solchen filter zu kaufen, als dass unsere Heizung nach 7 Jahren defekt ist. 

Was würdet ihr sagen? Danke im Vorraus.

MfG Daniel

5 ANTWORTEN 5

Das ist abhängig von der Wasserhärte. Wie hoch ist die denn bei euch ?

Und welchen Filter meinst du ?

Hi, unser Wasser weißt eine Härte von 8,97 auf. Ist also nicht extrem kalkig. Von meinen Nachbarn (Welche ja das gleiche Wasser haben), weiß ich dass diese einen PUROTAP Filter zum befüllen ihrer Vitodens 222-F Nutzen.

Hi,

unbedingt vermeiden, normales Leitungswasser einzufüllen. Dazu ist die Anlage zu teuer. Meine Sicht.

MfG
PT86

Würd ich im vorliegenden Fall nicht so streng sehen. Die 8,9 schrammen geradeso an weichem Wasser( bis 8,4) vorbei.
Es ist aber sicher kein Fehler, wenn man eine Füllkombi vorsieht, an welche man auch entsprechende Kartuschen anschlissen kann. Dein Installateur wird dir dazu sicher was sagen können.
Was ganz sicher nicht hilfreich ist: destilliertes Wasser.

Hallo danielisidor56,

demineralisiertes oder auch deionisiertes oder vollentsalztes Wasser genannt ist als Füllwasser geeignet, solang der pH-Wert eingehalten wird. Das Füll- und Ergänzungswasser sollte den Anforderungen der VDI 2035 entsprechen. In der Serviceanleitung werden unter Punkt "Gas-Brennwertmodul und Heizkreise füllen" maximal zulässige Härtegrade °dH dargestellt, die in Abhängigkeit des spezifischen Anlagenvolumens und der Kesselleistung unterschiedlich ausfallen. Meistens werden die Anlagen mit vollenthärtetem Wasser gefüllt, was meines Erachtens kein Fehler ist. 😉

Beste Grüße Robin

Top-Lösungsautoren