Hallo in die Runde.
Meine Vitovalor PT2 war durch die bekannte Fehlermeldung C2F0 für 145 Tage ausser Gefecht gesetzt.
Ich lese hier in vielen Beiträgen das eine Entschädigung seitens Viessmann von 5,-€ / Ausfalltag gezahlt wird. Jetzt meine Frage: Wo und Wer kümmert man sich um diese Entschädigungszahlung? Soll ich mal ins Viessmann-Center in der näheren Umgebung fahren und höflich nachfragen? Danke für eure Tipps.
Hallo Tibu
im normalfall kontaktiert sie nach der reperatur eim ma von viesmman kd
man schickt die kontodaten zu, nach ca 4 wochen bearbeitungszeit ist das geld auf den konto.
evtl ist dies untergegangen,
und es meldet sich von hier viesmann jemand
gruss gerd
Hallo Gerd.
Da wird es wohl unter gegangen sein, da die Reparatur schon im Juli 24 vorgenommen wurde.
Danke für deine Antwort.
Gruss Tilo
Hallo!
Auch ich warte noch auf konkrete Infos zu der Entschädigung. Ein befreundeter Nutzer der Vitovalor hat bereits eine Erstattung erhalten.
Ich finde, hier sollte sich der Administrator einmal melden und uns informieren, wie wir die Entschädigung beantragen.
Es wäre auch nicht schlecht, wenn man bei Viessmann mal auf Kundenfreundlichkeit umschalten würde.
Also ich warte jetzt seit dem 18.6 auf die Zahlung der Ausfall Entschädigung. Auf eine weitere E-Mail meinerseits vor einigen Wochen hat bis heute niemand reagiert.
Könntest du da bitte mal nachhaken? Von anderen betroffenen liest man hier von 4-6 Wochen Ehe man das Geld erhält, bei mir sind es bereits 11 Wochen. Finde ich nachdem bereits die Anlage ja schon 14 Monate Ausfall hatte doch arg heftig das ich auf die Zahlung jetzt auch noch Monate warten muss.....
Hallo zusammen,
die Zahlung für den entgangenen Stromertrag wird, wie in diesem Beitrag schon erwähnt wurde, nach Instandsetzung durchgeführt und muss nicht separat beantragt werden. Die Zuständigen setzten sich diesbezüglich per E-Mail mit euch in Verbindung.
@Tibu ich gehe also davon aus, dass du bisher immer noch keine E-Mail erhalten hast. Ich werde die Kollegen diesbezüglich bitten, den Betrag zu prüfen.
@Boekels zu dieser Anlage liegen mir keine Kontaktdaten vor. Bitte die Herstellnummer der Vitovalor in den persönlichen Daten hier in der Community nachtragen und mir anschließend hier in diesem Beitrag eine Rückmeldung geben.
@dark_reserved der Betrag wurde am 19.06.24 freigegeben. Auch hier muss ich erst prüfen lassen, warum noch keine Überweisung stattgefunden hat.
Ich habe unter Profil bearbeiten alles eingetragen. Reicht das nicht? Gibt es noch einen anderen Ordner, wo ich meine Daten hinterlegen muss? Anbei sende ich ein Foto vom Typenschild. Wenn Sie meine Kontoverbindung brauchen, dann bitte ich um Rückmeldung.
Ok,
Mach das bitte wäre gut wenn das endlich Mal kommt
@dark_reserved ich habe dir diesbezüglich eine Mail zukommen lassen, da ich hier in der Community keine persönlichen Daten teilen kann.
Hallo rundherum, hallo Herr Zarges,
1.
Zur Frage der Entschädigungsleistungen möchte ich mich ebenfalls äußern:
Als stolzer Besitzer einer Brennstoffzelle PT2, Nr.: 7725237001524124, hatte ich aufgrund des Fehlers C2F2, F 305, zwischen dem 26.01.2023 bis 23.02.2023 und zusätzlich vom 24.03.2023 bis 26.06.2023 einen Ausfall der Anlage. Mittels Mail an info@viessmann am 19.05.2023 hatte ich schriftlich eine Entschädigung beantragt.
Bis heute erfolgte weder eine Rückmeldung noch eine Zahlung.
2.
Kürzlich, am 26.10.24 fiel die Anlage mit der Fehlernummer 42F1 (F.475) wieder aus. Der Fehler konnte durch einen Fernstart der Anlage durch einen Viessmann-Mitarbeiter am 28.10.24 leider nur kurzfristig behoben werden.
Am 30.10.24 erhielt ich einen Servicetermin zum 21.01.2025, also in 3 Monaten!
Am 03.11.24 fiel die Anlage mit der gleichen Fehlernummer wieder aus. Laut Auskunft eines Mitarbeiters ist ein früherer Termin als der 21.01.2025 nicht möglich. Bei dem netten Gespräch wies mich der Mitarbeiter auf die Entschädigungsmöglichkeit hin. Ich erzählte ihm den unter Punkt 1 aufgeführten Sachverhalt. Er wollte sich diesbezüglich nochmals kümmern. Bisher erhielt ich leider keine Rückmeldung.
Ich bat beim Gespräch um einen erneuten Fernstart, der entweder nicht erfolgte oder aber nicht erfolgreich verlief. In der Meldungshistorie der ViCare-App lässt es sich nicht nachvollziehen.
Da ich festgestellt habe, dass in der Community oft sehr brauchbare Tipps zu erhalten sind, hoffe ich ebenfalls auf Unterstützung.
Hallo Scherno,
ja, die Ausfälle aus 2023 kann ich nachvollziehen. Der Kollegen, mit dem du am 06.11.24 gesprochen hast, hat dies auch an unsere Fachgruppe weitergeleitet. Dort befindet es sich noch in Bearbeitung. Ich bitte dich daher noch um etwas Geduld. Sollte in den nächsten zwei Wochen nichts passieren, melde dich bitte noch mal bei mir.
Was den aktuellen Ausfall betrifft, die Auszahlung findet erst nach Instandsetzung statt. Aber auch hier kannst du dich, wenn sich niemand bei dir meldet, wieder mit mir in Verbindung setzen.
Benutzer | Anzahl |
---|---|
2 | |
1 | |
1 | |
1 | |
1 |