Sehr geehrte Damen und Herren
Das Problem, was schon seit Inbetriebnahme besteht und auch bei Service-Einsätzen immer von mir angesprochen wurde, ist die Unzuverlässigkeit der Ansteuerung der externen Heizkreis-Umwälzpumpe über die Baugruppe E3.
Diese Fehler habe ich protokolliert und sende sie ihnen zu mit der Bitte um Behebung dieser Störung.
Was planen sie zur Behebung der fehlerhaften Ansteuerung der externen Heizkreispumpe?
Es ist sehr ärgerlich auf diese Anlage wie auf ein krankes Pferd jeden Tag aufpassen zu müssen. ☹
Ich sitze hier jeden Tag 20-mal an der Anlage, notiere die Betriebszustände und spreche der Anlage gut zu. Wann hört das auf?
Wer bezahlt es, wenn aufgrund von ein paar Tagen Abwesenheit die gesamte Heizungsanlage einfriert?
Wer kommt für die Nachfolgeschäden auf, die bei nicht rechtzeitigem Eingreifen aufgrund der Fehlfunktion entstehen?
MfG
Alexander Schrade
Hallo Kleeblatt1,
konnten die Probleme mit der Ansteuerung durch den Austausch der Erweiterung behoben werden?
Hallo @Patrick_Zarges
Es gab da wohl ein Verständigungsproblem.
Die E3, so von mir benannt, weil die ursprüngliche Vertragsfirma (EnergyWorld) hier einen Aufkleber drauf gemacht hat, ist eigentlich die oder das "ADIO".
Herr Kurzinsky hat mich dahin gehend aufgeklärt, dass es sich hier um die "ADIO" handelt.
Er hat als Fehlerursache die ADIO festgestellt.
Die ADIO hatte er als Ersatzteil nicht dabei.
Die verbaute ADIO, Baujahr 2018, hat er in seinem System nicht gefunden, ist nicht existent.
Er hat während des Betriebs den Steckplatz des Bus-Steckers verändert, dies hat aber auch keine Veränderung gebracht.
Zu folgenden Zeiten trat der Fehler wieder auf:
20.2.2025 18:34 Uhr
24.2.2025 8:20 Uhr
25.2.2025 7:41 Uhr
26.2.2025 19:30 Uhr
Herr Kurzinsky hat folgendes im Servicebericht vermerkt:
Es ist eine Folgeaktivität notwendig.
- ADIO wird benötigt
Seitdem warte ich auf ein Zeichen der Firma Viessmann, wann die ADIO gewechselt wird.
Mfg Alexander Schrade
In der Anlage der Servicebericht