Ich verwende https://github.com/philippoo66/optolink-splitter/, um Daten von der Wärmepumpe (Vitocal 300-G) auszulesen und sie dann über MQTT an mein Homeassistant-System weiterzuleiten. In Homeassistant werden diese Daten protokolliert, und ich kann darauf basierende Diagramme erstellen. Im Anhang finden Sie ein Beispiel für zwei Tage NC-Cooling-Nutzung. Für eine korrekte Interpretation ist es wichtig zu wissen, dass ich über den Puffer kühle. Der Sekundärkreislauf kühlt den Puffer und die beiden Heizkreise beziehen ihr Warm-/Kaltwasser daraus. Die NC-Box befindet sich zwischen der Wärmepumpe und dem Puffer. Diese funktioniert offiziell gar nicht und deshalb wird die Umwälzpumpe beider Kreise über ein Relais gesteuert, das durch das Signal der NC-Kühlung betätigt wird. Gestern um 10:30 Uhr lief die NC-Kühlung an, als die Außentemperatur eine Stunde lang über 22 Grad lag. Normal Temperatur 18 grad, Parameter 7103=180, 7002=60. Gegen 14:00 Uhr habe ich Parameter 7105 von 1 auf 0 gesetzt, um zu testen, ob die Parameter 7105 bis 7116 irgendeinen Einfluss auf den NC-Betrieb haben. Das scheint nicht der Fall zu sein. Nach dem Neustart infolge der Parameteränderung und der anschließenden Stabilisierung (ich nehme an, dass der Primärkreislauf nicht tatsächlich 0 Grad erreicht hat, sondern dass dies auf einen "gleitenden Durchschnitt" zurückzuführen ist) sind die Temperaturen die gleichen wie vor 14:00 Uhr. Die Primärpumpe arbeitet fast ständig mit 9%, schaltet aber alle 24 Stunden kurzzeitig auf 50% hoch. Um 23:00 Uhr pausierte die NC-Box, weil das Zeitprogramm auf reduziert umschaltete. Um 6:00 Uhr morgens wurde die NC-Box wieder in Betrieb genommen, obwohl die Außentemperatur unter 22 Grad lag.
... Mehr anzeigen