Hallo Ole, bei deinem Fehler könnte folgendes in Betracht kommen: 1. Verstopfung oder Verschmutzung im System Sieb im wasserführenden Bereich verstopft: Die Vitocal 222-S hat kein Sieb in der Außeneinheit, aber in der Inneneinheit kann sich ein Schmutzfänger oder ein Rückschlagventil befinden. Lösung: Überprüfe das Schmutzsieb im Heizkreis (falls vorhanden) und reinige es. Falls ein Magnetitfilter installiert ist, ebenfalls reinigen. 2. Heizkreispumpe arbeitet nicht richtig Die integrierte Umwälzpumpe könnte defekt oder blockiert sein. Lösung: Prüfe, ob die Pumpe läuft (Vibrationen spürbar?). Falls nicht: Pumpe entriegeln oder entlüften. 3. Luft im System (besonders nach Wartung oder Neubefüllung) Luftblasen können den Wasserdurchfluss behindern. Lösung: Heizungsanlage gründlich entlüften. Falls vorhanden, automatischen Entlüfter prüfen. 4. Absperrventile nicht vollständig geöffnet Falls Ventile geschlossen oder nicht vollständig geöffnet sind, wird der Durchfluss behindert. Lösung: Alle Absperrventile und Heizkreisventile auf korrekte Stellung prüfen. 5. Zu geringer Wasserdruck in der Heizungsanlage Falls der Anlagendruck zu niedrig ist, kann es zu Durchflussproblemen kommen. Lösung: Anlagendruck auf der Anzeige der Inneneinheit kontrollieren. Falls nötig, Heizungswasser nachfüllen. 6. Verkalkung oder Verengung der Leitungen Falls die Anlage länger in Betrieb ist, könnten sich Ablagerungen gebildet haben. Lösung: Wasserkreislauf auf Verstopfungen prüfen. Falls nötig, einen Fachbetrieb für eine Spülung oder Reinigung beauftragen. Falls der Fehler nach diesen Maßnahmen weiterhin auftritt, könnte ein Sensorproblem oder eine defekte Pumpe vorliegen. Dann wäre ein Viessmann-Fachpartner ratsam.
... Mehr anzeigen