abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

WP (Vitocal 250A13) stellt eine viel zu hohe VLT ein.

Hallo,

ich hatte an einen Sonntagmittag, Außentemperatur lt. WP 7,5 °, das Problem, dass die VLT laut Aunzeige Thermometer VL bei 64 ° liegt. Dies ist mit der Einstellung der Kennlinie 0,8 / 4 nicht zu erklären. Bei dieser Einstellung hätte die VLT etwa bei 35 ° sein sollen. Statt desssen wurde diese um fast 20 ° höher, natürlich mit dem entsprechenden Stromverbrauch. Der Status der WP stand auf 66,7 °. Die Warmwassereinstellung liegt bei 52 °. Das Wasser Hygiene Programm ist abgeschaltet, daran kann es nicht liegen.

Was veranlasst die WP den Status soweit zu erhöhen und den Vorlauf so aufzuheizen. Dies steht eigentlich im krassen Gegensatz zu den Kommunikationen von Viessmann, dasses sich bei ihren Anlage um sehr sparsame System handelt.

Wer hat dazu eine Idee.

Norbert

7 ANTWORTEN 7

Bei Temperaturen von ca. 5 - 10 Grad finden in 6 Stündigen Abständen zeitgesteuerte Abtauvorgänge statt. 

Die Vorlauftemperatur war nur vielleicht 10 Minuten erhöht und hat anschließend wieder ihren Normwert erreicht? Falls ja dürfte es das gewesen sein. Über diese Abtaustrategie wurde schon rege diskutiert. Da keine sichtbare Vereisung anliegt.

LG Daniel 

Hallo Daniel,

leider war die VLT weit über eine Stunde leider viel zu hoch. Langsam hat der Status der Wärmepumpe auf über 66,7° erhöht. Die Heizkörper waren in dieser Zeit sehr warm.

Ich kann mir das nicht erklären. Vielleicht stimmt einfach auch nur etwas nicht, denn diesen Zustand hatten wir vor etwas 2 Wochen schon einmal. Da betrug die VLT sogar 68°.

LG Norbert

Okay alles klar, wird ein Heizwasserpufferspeicher verwendet? Falls ja welche Werte zeigt der Pufferspeichersensor im Heizbetrieb im Vergleich mit der Vorlauftemperatur des Heizkreis an?Und welche Softwareversion ist installiert?

Hallo,

bereitet Ihr auch Warmwasser über die Vitocal 250? Wir hatten das Problem eines defekten Strömungswächters, der verhinderte, dass nach Warmwasserbereitung der Stellmotor nicht von Warmwasserbereitung auf Heizung umschaltete. Der am Pufferspeicher entsprechende Sensor für Heizen erreichte nicht die eigentliche VL, dadurch dass das Wasser immer in den oberen Warmwasserbereich gepumpt wurde. 

Hallo, ja wir haben einen 600 l Heizwasserpufferspeicher. Wird desen Temperatur im Status WP angezeigt, oder wo kann ich dessen Temperatur ablesen. Wo steht die Softwareversion. Muss allerdings darufhinweisen, dass unsere WP erst 10 Monate alt ist.

VG Norbert

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ja, wir bereiten auch Warmwasser über die Vitocal 250 A13.
Gestern abend hatte wir gegen 23 Uhr noch gefühlt 50 ° warme Heizkörper. Ich habe ein Bild von Termostaten des Heizkreislaufes gemacht, die VLT lag bei 64° und RLT bei etwa 30°. Hier kann was nicht stimmen.

VG Norbert

@norma49  schrieb:

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ja, wir bereiten auch Warmwasser über die Vitocal 250 A13.
Gestern abend hatte wir gegen 23 Uhr noch gefühlt 50 ° warme Heizkörper. Ich habe ein Bild von Termostaten des Heizkreislaufes gemacht, die VLT lag bei 64° und RLT bei etwa 30°. Hier kann was nicht stimmen.

VG Norbert

Du solltest die Anlage vom HB prüfen lassen. Es ist möglich, dass das 4/3-Wegeventil oder das Rücklauf-Umschaltventil (wurde bisher über einen Strömungswächter gesteuert, bei neueren auch direkt) nicht richtig bzw. nicht synchron schließen/umschalten und daher Wasser aus dem Warmwasser-Pufferbereich in den Heizkreislauf kommt.

Top-Lösungsautoren