Hallo Michael (qwert98), lieber Patrick Zarges, liebe Viessmann Community, ich möchte mich heute noch mal mit einem Status-Quo zurückmelden. Meine Viessmann Vitodens 300-W (B2HG) ist nun genau ein Jahr im Betrieb und bzgl. der Taktung war es eine Punktlandung: 5100 Brennerstarts bei 2050 Betriebsstunden. Ergibt ca. 2,5 Starts/Stunde. Nicht überragend, aber in Ordnung (denke ich). Die Heizkennlinien liegen jetzt noch etwas enger beieinander - bei 0,3 für den FBH-HK und bei 0,4 für den Radiator-HK. Ich frage mich bald schon, wozu der Mischer noch notwendig ist :-). Ob das wohl auch über einen Heizkreis gehen könnte? Vielleicht mal was für die Zukunft, wenn auch die diese (neue) Vitodens (durch einen andere Anlage mit anderem Energieträger) ersetzt werden muss. In der zweiten Jahreshälfte habe ich für das Heizen lediglich 3 cbm Gas (30 kWh) aufgewendet. Der Löwenanteil von ca 40 cbm (400 kWh) geht auf die Warmwasseraufbereitung. Bin jetzt echt mal gespannt, ob die Einstellungen für die richtig kalten Tage auch genügen. Wir werden sehen, sonst muss ich noch mal an die Heizkennlinien ran. Liebe Grüße Dr. Klaus Hahn
... Mehr anzeigen