abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

hydraulische Weiche

Was passiert eigentlich, wenn man bei einer hydraulischen Weiche auf einer Seite (z.B. primärseitig) Vor- und Rücklauf vertauscht?

Haben seit einem Jahr eine neue Viodens 200 in unserem 6-Parteinenhaus und kommen mit der Heizkurve nicht hin. Die Wohnungen sind zu kalt. Nach einem Jahr das üble Erwachen: höhere Heizkosten mit der neuen Heizung. Die Installateure tun sich schwer und mir ist heute aufgefallen, dass scheinbar an der hydraulischen Weiche Vor- und Rücklauf nicht gegenüber montiert wurden. Was kann das bewirken?

5 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Naja, vor allem dürften die Vorlauftemperaturen entsprechend der eingestellten Heizkurve gar nicht erreicht werden, da ja die Pumpen auf der Sekundärseite nun eigentlich vom Rücklauf des Kessels versorgt werden.

Das könnte auch erklären, warum die Räume nicht warm genug werden.

Hast vielleicht mal ein Bild von der Anlage ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,dann wird der vorlauf vom heizkreis mit kaltem Wasser aus dem Rücklauf vermischt.
Wenn das wirklich so ist wie du das sagst oder auf deinem Foto eingezeichnet hast dann musst du das von deinem heizungsbauer ändern lassen.
Ohne Diskussion!
Die hydraulik hat richtig zu sein,das ist sie bei dir nunmal nicht.sonst funktioniert die heizungsanlage auch nicht richtig.
Es gibt viele hersteller von hydraulischen Weichen,aber meistens ist es so das der Fühler hydraulische Weiche bzw die tauchhülse im vorlauf des abnehmerkreises sitzt bzw.vom kesselkreis her gesehen in den vorlauf des abnehmerkreises hineinragt.
Gruß

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Habe mir gerade nochmal das Bild angeschaut, ist definitiv falsch montiert.der vorlaufanschluss zum heizkreis ist normalerweise der vorlaufanschluss vom kesselkreis.
Der jetzige Rücklaufanschluss zum kessel ist der vorlaufanschluss vom abnehmerkreises.
Unfassbar, haben deine heizungsbauer zum ersten mal eine weiche eingebaut?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Linke Seite kesselkreis
Rechte seite abnehmerkreis
Zum Verständnis

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7501895_600x600.jpg
Hallo he3000,

ich kann mich @gte1978 und @Franky nur anschließen. Wenn die Weiche nicht richtig angeschlossen ist, so kann sie auch nicht richtig funktionieren. Der Anschluss sollte unbedingt geändert werden, damit ein problemloser Betrieb gewährleistet werden kann. Bitte wende dich an deinen Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Naja, vor allem dürften die Vorlauftemperaturen entsprechend der eingestellten Heizkurve gar nicht erreicht werden, da ja die Pumpen auf der Sekundärseite nun eigentlich vom Rücklauf des Kessels versorgt werden.

Das könnte auch erklären, warum die Räume nicht warm genug werden.

Hast vielleicht mal ein Bild von der Anlage ?

wie bekomme ich das Bild hier rein? Habe versehentlich ein neues Thema aufgemacht!?!?!?
Mit Bilder einfügen ist es hier ein bissel schwieriger. Das funzt nämlich nur bei der ersten Antwort. Später muss man dann über einen Bilderupload gehen und den Link hier reinsetzen.
Das Bild hab ich aber sehen können und so erstmal nix auffälliges entdecken können. Der Fühler steckt in einer Tauchhülse. Er wird also nicht direkt vom Wasser umspült. Wie hoch ist die Vorlauftemperatur bei welcher eingestellten Heizkurve und welcher Aussentemperatur ?
Vor- und Rücklauf scheinen aber laut Bild richtig angeschlossen zu sein. In der Weiche sind die Anschlüsse voneinander getrennt, der wird also nicht von unten nach oben durchgereicht.
Momentan steht die Neigung bei 1,8, Niveau 1,2 und 10° Außentemperatur. Raumtemp. Soll 22°C, das klappt mehr schlecht als recht.
Kann die falsch angeschlossene Weiche der Grund dafür sein? Wenn der Brenner an geht, powert er ca. 10K über Soll und fällt dann binnen 5-10 Minuten auf ca. 10K unter Soll ab und das Spiel beginnt von vorne ...
Die Weiche ist sicherlich richtig angeschlossen, kann aber nicht viel Wärme abführen, wie es scheint. Ist im Heizkreis ein Mischer ?
Die Heizkurve ist so erstmal zu hoch, erst recht das Niveau, Man sollte hier locker mit 1,2-1,4 hinkommen, Niveau vielleicht die Hälfte ?
Hallo,dann wird der vorlauf vom heizkreis mit kaltem Wasser aus dem Rücklauf vermischt.
Wenn das wirklich so ist wie du das sagst oder auf deinem Foto eingezeichnet hast dann musst du das von deinem heizungsbauer ändern lassen.
Ohne Diskussion!
Die hydraulik hat richtig zu sein,das ist sie bei dir nunmal nicht.sonst funktioniert die heizungsanlage auch nicht richtig.
Es gibt viele hersteller von hydraulischen Weichen,aber meistens ist es so das der Fühler hydraulische Weiche bzw die tauchhülse im vorlauf des abnehmerkreises sitzt bzw.vom kesselkreis her gesehen in den vorlauf des abnehmerkreises hineinragt.
Gruß
Habe mir gerade nochmal das Bild angeschaut, ist definitiv falsch montiert.der vorlaufanschluss zum heizkreis ist normalerweise der vorlaufanschluss vom kesselkreis.
Der jetzige Rücklaufanschluss zum kessel ist der vorlaufanschluss vom abnehmerkreises.
Unfassbar, haben deine heizungsbauer zum ersten mal eine weiche eingebaut?
Linke Seite kesselkreis
Rechte seite abnehmerkreis
Zum Verständnis
7501895_600x600.jpg
Und ich glaub, ich muss gte zustimmen. Eingangseitig sind Vor- und Rücklauf vertauscht.
Danke für die Bestätigung meiner Annahme.
Wie kann sich der falsche Anschluß auswirken?
Die Antwort auf deine letzte Frage hast du heute schon von mir bekommen.
Nochmals,- ändern lassen!
Hallo he3000,

ich kann mich @gte1978 und @Franky nur anschließen. Wenn die Weiche nicht richtig angeschlossen ist, so kann sie auch nicht richtig funktionieren. Der Anschluss sollte unbedingt geändert werden, damit ein problemloser Betrieb gewährleistet werden kann. Bitte wende dich an deinen Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °jo

Hallo Hansi,

gibt es bei der Verschaltung hydraulischer Weichen (Q70 etc.) eine technische begründete Präferenz auf welcher Stutzenseite der Wärmeerzeuger sitzen sollte? Wenn man sich diverse Hersteller- bzw. Ing.-Büro-Pläne anschaut, wird der Wärmeerzeuger praktisch immer auf der Seite mit dem geringeren Stutzenabstand angeschlossen.

Die im Beitrag gezeigte Variante ist leider genau andersherum. In den Viessmann-Serviceanleitungen habe ich leider nichts passendes finden können.

 

Vielen Dank und beste Grüße Bu_Na…

IMG_1190.jpeg
IMG_1196.png

Moin, 

Die Seite ist prinzipiell egal, sofern die Anschlüsse alle auf der selben Höhe sind. 

Wenn der vl Anschluss höher ist, hängt das damit zusammen, das der Fühler für den Sekundärkreis quasi direkt im Abnehmer messen sollte, dann ist links /rechts nicht egal.

Quasi geht's bei deinen Beispielbildern nur um die Positionietung des Weichenfühlers. 

 

Grüße 

Top-Lösungsautoren