@Guennie schrieb: Gut dass ich noch eine 200-A installiert habe, und solange diese „Supportprobleme“ , die „Aussperrphilosophie“ bei der neuen Serie und auch die noch durchaus vorhandenen Softwarethemen nicht im Griff sind, rate ich ausnahmslos allen in meinem Umfeld ab, sich eine WP aus der neuen Serie installieren zu lassen, obwohl das Gerät selber eigentilch sehr gut währe, aber der beschriebene Background dazu ist einfach, in meinen Augen jedenfalls absolut unakzeptabel…… Kann ich nur zustimmen, diese Aussperrphilosophie ist unverschämt. Ich weiss ja nicht was diese "Fachpartner" tun müssen, um in den Genuss befördert zu werden, an der neuen Regelung Parameter zu ändern. Aber was man hier so alles über diese Fachpartner liest ist einfach unterirdisch. Und so jemand soll mehr Ahnung haben als wir, als technisch interessierte Endkunden? Haha. Dass man es dem Durchschnittsuser erschwert, einfach irgendwo rum zu pfuschen seh ich ja ein. Ich würde auch akzeptieren wenn ich bei Viessmann einen PIN anfordern müsste um damit Zugang zu bekommen. Oder von mir aus auch ein kleines Onlinetraining oder sowas in die Richtung nach dem man dann die Berechtigung erhält. Aber das alles einfach zu sperren und auf die Fachpartner zu verweisen, ist einfach unverschämt. Wenn diese wenigstens die notwendige Expertise hätten. Aber die meisten haben doch selbst noch weniger Ahnung und keine Interesse daran damit ihre Zeit zu verschwenden. Und Viessmann schweigt eisern zu diesem Konzept, man weiss nicht was geplant ist und wie das weiter gehen soll. Man erfährt noch nicht mal was an der Software geändert wurde, welche Features dazu gekommen sind, ob sich zukünftig was ändern soll. Blackbox, Überraschungspaket. Von der Technik her sind die neuen Anlagen bestimmt richtig gut, zumindest verspricht es das Marketing. Ich hoffe das bestätigt sich in der Praxis. Der Austausch meiner 200-A auf die neue 200-S wurde mir letztes Jahr versprochen. Ich würde es auch wirklich gerne testen und mich von dem Gerät überzeugen lassen. Aber wegen jeder kleinen Änderung beim Heizungsbauer betteln? Grauenhafte Vorstellung. Ich warte ja immer noch darauf, dass sich von Viessmann jemand bemüht, die Zweifler hier vom Gegenteil zu überzeugen, aber da kommt halt auch nix. Vielleicht ist die Software ja so gut, dass man gar nicht viel einstellen muss, sondern das Ding einfach funktioniert? Laut Marketing ist das ja eine schlaue Wärmepumpe 😜 Ok, zurück zum Thema. Die Parameter 601C und 601D sind sicherlich nicht dafür gedacht, eine überdimensionierte Anlage auszugleichen. Und es bezieht sich ja nur auf das Warmwasser. Trotzdem ist es natürlich in diesem fall hilfreich und funktioniert. Und es ist im Hinblick auf Effizienz einfach sinnvoll, das WW nicht immer mit Vollgas zu machen. Und gerade im Bezug auf PV Eigenstromnutzung sehe ich diese Änderung als alternativlos an, da die Software ja keine dedizierten Optionen dafür bietet.
... Mehr anzeigen